gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Staffeln im Triathlon. (Un)sinn? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.10.2007, 09:08   #9
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
In Roth kam ja auch die Intention dazu, dass Einsteiger mal die Gänsehaut-Athmosphäre von Roth spüren und daraus vielleicht die kommenden Einzelstarter erwachsen. Diese Stimmung ist allerdings bei Triathlons nicht die Regel, daher lohnt sich der Einbau von Staffeln meistens nicht. Kurze Distanzen, die jeder schaffen kann, halte ich dann auch für geeigneter, um Triathlon kennenzulernen. Sonst ist das echt nur Freiwasserschwimmen, RTF und Straßenlauf mit Abklatschen dazwischen.

Für Staffeln sollten meiner Ansicht nach aber die gleichen Regeln wie für Einzelstarter gelten und nicht "schneller die rote Karte zeigen". Unsportlich ist unsportlich, egal ob Staffel oder Einzelstarter.

Dass die Staffelläufer des öfteren die Einzelstarter behindern und die Staffelradler von hinten durchs langsame Feld brezeln, ist leider bekannt. Von daher ist es schon mal gut, dass in Roth die Staffeln limitiert sind, sonst hätten wir da auch 2000 Staffeln.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 09:44   #10
wadenkrampf
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von wadenkrampf
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von powermanpapa Beitrag anzeigen
weeste...

da waren dann aber auch welche dabei die nie im Leben drauf gekommen wären zu schwimmen
oder welche die niee mehr radeln konnten als ne 25km Tour am 1. Mai

und solche----in dem Augenblick wo sie in dem ganzen Kram mit drinn waren, die haben durch diese Menge anderer die eben schon alle drei Sachen konnten

die haben sich motivieren lassen

ist nen bisschen kurz gedacht so wie du es schreibst
Wenn ich deinen Post richtig verstehe, was nicht ganz einfach ist , möchtest du mir sagen, dass in den Staffeln auch Leute mitmachen, die z.B. nicht schwimmen, nur Radfahren oder wie auch immer nur eine Disziplin können.

Das glaube ich sofort! Ich frage mich nur, warum die einen Staffelstart im Triathlon als Motivationshilfe brauchen, um eine Einzeldisziplin zu bewältigen.

Dass ein Staffelstart ein gewisses "Wir"-Erfolgserlebnis hervorruft will ich nicht bestreiten, bloß finde ich den Ansatz besser, dass jeder Teilnehmer einen kleinen Teil aller Disziplinen absolvieren muss, da dass dem Triathlon viel näher kommt.
wadenkrampf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 09:59   #11
engelchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von engelchen
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 1.343
Da muß ich zu mir mal sagen das ich über einen Staffelplatz (Radfahren beim Köln Tria MD 06) erst zum Triathlon gefunden habe.Vorher kannte ich den nur von den Ironmanübertragungen beim ZDF, das es sowas auch in "klein" und noch dazu in Köln gab, wusste ich nicht.Und so hatte ich ein neues Hobby was mir spaß macht und obendrein hilft das Gewicht zu halten .

Den ersten Solostart hatte ich beim Bonn Triathlon dieses Jahr, was ehrlich gesagt schon etwas viel war, jedenfalls nach dem Radfahren war nix mehr mit sauber laufen, die Kurzdistanz ist für den Einstieg definitiv besser geeignet, sicher noch besser als ein Staffelplatz, aber das war halt mein weg.
engelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:30   #12
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von barbossa Beitrag anzeigen
@mauna-kea
So wärs möglich, die Schwierigkeit ist oft nur die Organisation der Wechsel.
Gut, Freibad geht, aber 8 km Runden, na ja ich weiß nich....
wir hatten 25 bahnen a 25m in unserer traglufthalle.
dir radrunde war recht simpel und leicht abzusperren, deshalb auch nur 8km und laufen war komplett um unsere vereinsanlage rum auch leicht zu organisieren.

wir haben ja auch "nur" staffeln starten lassen und es auf 40 beschränkt. anders wärs nicht möglich gewesen.
der ablauf hat trotz dem ganzen gewusel aber immer gut geklappt. ab dem zweiten jahr sogar mit chipzeiterfassung aller einzelzeiten dank mika, die extra für uns ihre software umgestrickt haben.

aber wie gesagt, das hatte alles eher happeningcharakter zum saisonauftakt.
wer da gewonnen hat, interessierte fast keinen.
für viele wars auch ein schönes intervalltraining über 8-12 stunden in allen drei sportarten.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:35   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Es gibt doch irgendwo nen Teamtriathlon, bei dem alle Staffel- äh, Teammitglieder alle drei Disziplinen nacheinander machen, also jeder nen kompletten, wenngleich kleinen Triathlon.
So finde ich das auch ok;- wenn ich in ner Triathlonstaffel nur eine Disziplin übernehme, mach´ich doch keinen Triathlon, Stimmung hin, Stimmung her!
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:40   #14
wehaka
Szenekenner
 
Benutzerbild von wehaka
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 341
Das wurde hier schon mal lang und breit diskutiert.
Ich bezweifle, dass es neue Argumente gibt. Ihr könnt die alten aber gerne wiederholen.
__________________
"Success consists of going from failure to failure without loss of enthusiasm." (W. Churchill ;-)
wehaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 10:49   #15
DasOe
Szenekenner
 
Benutzerbild von DasOe
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: beim Hexenturm
Beiträge: 5.062
Marathonstaffeln (z.B. im Januar in Mörfelden zum 30. Mal) haben eine sehr lange Tradition und ich finde da auch nichts dabei, so lange sie nicht parallel zu einem Marathon durchgeführt werden.

Das ist für mich mein persönliches Ding, das gerade auf LD/MD die Staffeln die gleiche Anerkennung erhalten wie die Solostarter, da sie für Zuschauer oft nicht als Staffeln zu erkennen sind. Entsprechend sind dann oft die Kommentare von außen, wenn ein Solostarter mal ein Stück geht o.ä.

Staffeln auf Sprint- oder Kurzdistanzen finde ich völlig überflüssig und bringen oft nur mehr Unruhe in den Wettkampf. Das Hauptproblem der Staffeln sind die Radfahrer, die ab MD häufig Radamateure sind, die sich einen Dreck um die Triathlonregeln kümmern. Entsprechend ist dann das Rudelverhalten, was wiederum die Triathleten nicht verstehen. Es gab in Roth ja schon mal die groteske Situation, das die Staffeln nach BDR-Regeln fuhren und die Solostarter nach DTU-Regeln.

Also von mir folgende Zusammenfassung, Staffeln ja, aber vom Hauptwettkampf abgekoppelt, um den Solostartern die volle Aufmerksamkeit zu geben. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass von der sehr schönen Rother Atmosphäre z.B. bei einem Staffelstart am Samstag nur wenig übrig bleibt, weil die Zuschauer eben nicht wegen der Staffeln kommen.
__________________
The very special blog: Altköniginnen
The very special bike blog:
bxa's Greetings from Germany


"Alles nur mangelnde Ordnung und Alkohol …"
Dostojewski »Der Idiot«
DasOe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2007, 11:16   #16
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Was solls denn? Ist doch eine gute Sache. Hin wie her. Wenn ich bei mir im Bekanntenkreis rumhöre, dann haben die meisten eine tierische Angst vorm Schwimmen.
Wenn man dann eine kurze Distanz hat in einem spassigen Wettbewerb und diejenigen übernehmen den Rad- oder Laufpart, dann sehen die vielleicht, daß da auch nicht nur Michael Groß aus dem Wasser kommt und fassen Mut mal komplett mitzumachen. Kann für den Sport nur gut sein. Und umgekehrt kann auch die Staffel einen Selbbstzweck haben. Wenn die alte Mama am besten schwimmt, sich aber nicht quälen will, der dicke Papa auf dem rad noch Druck machen kann, aber mit der Arthrose nicht mehr laufen kann und Töchterchen mit dem Laufen angefangen aber Angst vor dem Schwimmstart hat, dann ist das doch auch eine prima Sache. Und wenn dann gegen die Nachbarsfamilie angetreten wird hat man gleich 6 Leute, die sämtliche Facetten sportlicher Betätigung erleben und durch die der Triathlonsport auch profitiert.

Ich denke, die meisten Staffelstarter sehen auch die Einzelkämpfer mit einem gewissen Respekt an, nur das teilen sie einem ja nicht mit, man sieht dann nur die Frechen, aber auch die sollte man souverän akzeptieren. Gibts in jedem Sport.
Skeptisch bin ich, was die langen Distanzen (MD) als Staffel anbelangt.
Das sollte sauber getrennt werden, da wird es ja für die Einzeldisziplinen schon sportlich ambitioniert, da glaub ich, daß es öfter zu Reibereien z.B. auf der Laufstrecke oder beim Schwimmstart kommt. Vielleicht sollte man da Einzelwettbewerbe vorziehen.

Ausserdem finde ich den Vergleich mit dem Speerwerfer, der am Anfang kam hinkend. Besser wär der Vergleich mit Zehnkampf, wo Zehn Leute die einzelnen Disziplinen absolvieren. Warum nicht, kann Spass machen und ein tolles Mannschaftsgefühl erzeugen, aber ist etwas komplett anderes. Trotzdem sollte der Zehnkämpfer jetzt nicht rumheulen, daß da andere ihm vor der Nase rumhüpfen, die da nicht hingehören. Ich denke an dem Beispiel wird besonders deutlich, daß keiner auf die Idee käme jetzt den Einzel-Weitspringer als 10Kämpfer zu betiteln. Und umgekehrt kann der echte 10Kämpfer vom Einzel Weitspringer in dessen Spezialdisziplin eine Menge lernen und wär gut beraten sich mit den Spezialisten gut zu stellen.

Also alles easy. Schöne Winterpause...

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.