gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erwärmung und Mobilisation vor dem Schwimmen - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2022, 13:19   #25
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.973
Danke an alle für den Input!

Wenn ich nun allerdings noch anfange, eine Blackroll ins Bad zu schleppen, dann glauben vermutlich einige nicht ganz zu unrecht, dass ich nun komplett durchgedreht bin.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2022, 15:14   #26
lyra82
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2013
Beiträge: 903
Ganz wichtig ist auch, sich vor dem Aufwärmen ordentlich aufzuwärmen!
lyra82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 20:16   #27
hero
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.09.2018
Ort: Assamstadt
Beiträge: 295
ich fahre meist in einer Fahrgemeinschaft zum schwimmen, in 15min bin ich dort.

Wir kommen immer gerade so an, das es zum Schwimmunterricht reicht, früher könnrn wir nicht los. Somit habe ich im Bad keine Möglichkeit zum Aufwärmen.

Ich könnte mich daheim Aufwärmen, dann 15min in Bad fahren, Umziehen und ab ins Wasser.

Nutzt das noch was oder ist die Zeit zu lange zwischen Aufwärmen und Schwimmen ?

was meint Ihr ?
hero ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 22:10   #28
teofilo
 
Beiträge: n/a
Die Themeneinführung klingt nicht zwingend logisch. Ein Schwimmcamp auf Teneriffa kann nicht mit dem Standardtraining verglichen werden.
Zudem gibt es zum Aufwärmen "12 richtige", sich widersprechende Theorien. Wozu bzw. was aufwärmen?

Das A und O ist die richtige Erholungsphase. Diese ist individuell und mit zunehmenden Alter überproportional länger. Wobei in die "Berechnung" sämtliche Belastungen der "Stelle" sowie alle Rahmenbedingungen (Jahreszeit, Tageszeit, allgemeines Befinden) reinzurechnen ist.

Eine bessere Erwärmung, als Schwimmen, gibt es nicht. Aber 2 km? In kaltem Wasser kommen dann (nach 40 Minuten) schon die ersten Zehenkrampfungen;o)

Ältere Sportler sollten sich verhalten, wie im Fußball die "Alten Herren", die durch schlaues/überlegtes Spiel der puren Kraft der Jugend Paroli bieten können > intelligentes, ausschließlich auf die eigenen Gegebenheiten geplantes Training.

(Bursitis oder Arthritis ist keine Ausrede.)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2022, 22:35   #29
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.923
Zitat:
Zitat von hero Beitrag anzeigen

was meint Ihr ?
Ja ist Ok
Wenn du schaffst zu Hause sogar etwas Stabi und Kraft davor zu machen ist sogar optimal
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 10:06   #30
Jimmi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jimmi
 
Registriert seit: 16.11.2006
Ort: Eisenach
Beiträge: 2.145
Zitat:
Zitat von PabT Beitrag anzeigen
Ich finde das 10-Minuten-Paket gut machbar - aber ich gestehe, dass ich als furchtbar langsamer Schwimmer Hemmungen habe, mich am Beckenrand wie ein Profi zu verhalten, wenn ich dann auf der Bahn nicht abliefern kann. Albern, ich weiß, aber Ego ist so laut.
Beim Wechseln ins Wasser sieht doch erst mal keiner mehr so genau, wer der Hampelmann war.
Peinlicher ist es dann aber, wenn Du einen ganzen Rucksack mit Material am Beckenrand auskippst und erst mal 1000 m mit Flossen schwimmst um die richtige Wasserlage wieder zu verinnerlichen, dann 10 Minuten am Beckenrand hängst, um mit dem Kollegen zu besprechen, welche 70.3 man denn für dieses Jahr auf dem Radar hat und Du dann bei den 25er Sprints vom anderen Bahnnachbarn mit Kraul Beine versägt wirst.
__________________
Keine Panik!
Jimmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 10:26   #31
Lutz
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 405
Selbst bei Jimmi Szenario - von dem ich gar nicht so weit weg bin - ist`s egal.

Nachdem ich fast fünf Jahre gar nicht geplantscht habe. Bin ich seit Dezember in einem Schwimmverein. Selbst wenn ich klassische Läufer Aufwärmübungen mache guckt da keiner; Als über fünfzigjähriger mäßig attraktiver Mensch ist mensch für die Leistungssport treibende Jeunesse sowieso komplett uninteressant. Desinteresse macht über Lächerlichkeit erhaben.

teofilo Magst Du die Erholungsphasen vielleicht genauer vorstellen?

Schnodo Danke für den Faden, das Thema ist wirklich spannend!
Lutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 13:15   #32
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.751
Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Peinlicher ist es dann aber, wenn Du einen ganzen Rucksack mit Material am Beckenrand auskippst und erst mal 1000 m mit Flossen schwimmst um die richtige Wasserlage wieder zu verinnerlichen, dann 10 Minuten am Beckenrand hängst, um mit dem Kollegen zu besprechen, welche 70.3 man denn für dieses Jahr auf dem Radar hat und Du dann bei den 25er Sprints vom anderen Bahnnachbarn mit Kraul Beine versägt wirst.
Wobei mir ehrlich gesagt dieses ganze Geläster über die schlecht schwimmenden Triathleten und ihre vielen Tools, sofern ernst gemeint, ziemlich auf den Drops geht.

Schwimmtrainer wie z.B. Wolfgarten oder Hauptmannl, die sich nun sicher sowohl mit schlecht schwimmenden Triathleten als auch mit Schwimmtraining auskennen, empfehlen doch durchaus z.B. Kurzflossen, Pullkick, kleine Paddels und Schnorchel. Da hat man schon was zu balancieren auf dem Weg zum Becken und auch wenn ich weiß, dass manche hier im Forum das anders sehen, scheint es also durchaus sinnvoll zu sein.

Wie gesagt, mir ist prinzipiell mittlerweile ziemlich egal, was die anderen über mein Schwimmen denken. Aber eigentlich haben die doch an meiner Technik genug zu lästern, warum müssen sie sich dann noch an meiner Garmin oder an den Toys aufhängen.

Ansonsten muss man da halt durch. Wenn ich LaufABC mache, checke ich zwischendurch auch immer mal, ob ich wirklich noch ne Hose an hab, weil manche anderen Läufer so guggen beim Vorbeilaufen, als wäre es nicht so.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.