gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread - Seite 348 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2020, 12:32   #2777
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Wenn du beim S Low jetzt schon so tief wie möglich bist, gerne aber noch tiefer kommen willst, in wie fern soll dir da ein M Rahmen helfen?!
.. indem ich auf dem M gestreckter säße, dadurch den Ellenbogenwinkel um delta_winkel vergrößere und die Schulterhöhe mit Oberarmlänge*cos(delta_winkel) verringere.

Ein kleinerer Rahmen bietet ja den Vorteil, das er leichter ist. Einzig meine Befürchtung wäre, dass ich dann zu gedrungen säße, da ich ungern kompakt sitze sondern lieber gestreckt. Hmm..
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 12:48   #2778
captain hook
 
Beiträge: n/a
Deine Position auf dem RR sieht auf dem Foto seeeeeehr gestreckt aus. Rein optisch... viel zu viel Haltearbeit. Mein Favorit bei der Bilderauswahl wäre Bild 3. Sattel allerdings weiter runter bedeutet weniger Überhöhung. Das könnte das Bild maßgeblich verändern.

Wie groß sind denn die Unterschiede beim Armpad-Reach zwischen Bild 3 und Bild 4? Und wie groß ist der Armpadreach beim xs in der längsten Variante?

Länger als Bild 4 (oder wie auf Deinem RR) kann man niemanden aufgrund einer Bilderserie empfehlen. Das wäre schon weit außerhalb der Norm um ideal sein zu können.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 13:49   #2779
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
.. indem ich auf dem M gestreckter säße, dadurch den Ellenbogenwinkel um delta_winkel vergrößere und die Schulterhöhe mit Oberarmlänge*cos(delta_winkel) verringere.

Diese Überlegung is zwar richtig, aber die falsche Herangehensweise.

Wenn du vorne tief sein willst musst du einen Rahmen kaufen der vorne tief ermöglicht. Du solltest nicht davon ausgehen das die Position die du bisher am RR gefahren bist optimal ist, das ist sie in einigen Punkten ziemlich sicher nicht, zumindest lassen die Fotos nur diesen Rückschluss zu.
Z.b ist sie wie von mehreren hier schon geschrieben viel zu gestreckt. So muss dein unterer Rücken und deine Schultern sehr viel Haltearbeit leisten......usw und so fort.

Wenn man annimmt das Bild 3 oder 4 schon besser ist und das ganze dann aber noch ~3cm runter muss dann wird selbst der S Rahmen vorne zu hoch sein. Was willst du dann also mit einem M Rahmen.




Wenn es dir nur um Selbstbestätigung geht dass du dir einen M Rahmen kaufen kannst, bitte gerne. Kauf den M und hab Spaß damit!


Sorry für meine Ehrlichkeit, aber wenn man fragt bekommt halt auch Antworten die unter Umständen nicht in das eigene Bild passen.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 14:59   #2780
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Hallo Captain! Ich gebe viel auf deine Meinung, sowie die Meinung aller hier im Forum, daher nochmal der Dank für eure Einschätzung!

Reach Bild 3: 478,5mm
Reach Bild 4: 521mm
max-Reach XS-Rahmen: 512mm

.. Also, Idee mit gestreckter Haltung auf Rahmen M ist Mist.. Danke für die Info!
Am Liebsten würde ich den S behalten.. Wenn ich einen anderen Rahme bräuchte, dann wäre mir natürlich ein XS-Rahmen lieber als ein M-Rahmen, da der XS leichter ist! Das Problem dabei: ich befürchte, dass mir der Rahmen dann zu kurz ist und dadurch die Position zu gedrungen.

Mich wundert aber: Wie kann es sein, dass der Rahmen für meine Größe laut Herstellerempfehlung schon an der Grenze zu "zu klein" ist (Herstellerangabe: S für 165-175cm; XS für 155-165cm)? Habe ich eine derart abartige Körperproportion, also extrem kurze Beine, dass ich selbst in der niedrigsten Variante noch das Gefühl habe zu hoch zu sitzen? Oder sollte ich einfach den Sitz weiter nach hinten schieben, wodurch sich der Ellenbogenwinkel öffnet und die Schulter sinkt.. Dann finde ich es aber nicht so gut für den Hüftwinkel, der sich schließt.

Kann jemand ein Bild einer 'optimalen' Postition einfügen, die man als Referenz nehmen könnte/sollte?

Geändert von pimpl (24.02.2020 um 15:05 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 16:06   #2781
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Reach Bild 3: 478,5mm

max-Reach XS-Rahmen: 512mm
Mit diesen Daten im Hintergrund verstehe ich deine Bedenken wegen der Länge des XS noch weniger. Bild 3 wäre das was ich so ungefähr erreichen wollte, nur halt eben 3cm tiefer.

Grundsätzlich würde der S warsch auch passen. Wenn es möglich ist würde ich aber auf alle Fälle vorher den XS probieren.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 18:19   #2782
captain hook
 
Beiträge: n/a
Näherungsweise Bilder von Anna hier im Forum. Jedenfalls aus aerodynamischer Sicht. Dein Bild 3 find ich aber auch gar nicht so schlecht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 22:51   #2783
pimpl
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.10.2017
Beiträge: 229
Oh ja, Annas Position ist der Hammer! Wieso bekomme ich denn mit dem Rad nicht auch so eine Position hin?

.. der Vollständigkeit halber habe ich mich nochmal auf beide Räder gesetzt und erst einmaal einpaar Minuten getreten, bis sich die Position "eingestellt" hat.
Im Unterschied zu den ersten Bildern ist der Sitz auf dem Cube WESENTLICH weniger geneigt und ich habe mich mit demselben Seatback so drauf gesetzt, wie ich es auch tun würde, wenn der Sitz die richtige Höhe hätte. Der Sitz müsste ~3cm tiefer gehen. Treten ist auf dem Cube-Bild nur möglich, wenn ich das Sprunggelenk durchdrücke.

Bild 1: So empfinde ich den Ellenbogenwinkel als bequem. Allerdings stört dann der RR-Lenker, auf dem die Ellenbogen sitzen.

Bild 2: so fahre ich halt.. Ich empfinde die Position als zu gestreckt, aber ich habe mich daran halt gewöhnt..

Bild 3: Max-Reach auf dem Cube mit 15° Armpadwinkel. Würde gerne ca. 3-4cm tiefer stapeln, wenn es ginge. Ich denke, dass ich auch mit einem XS-Rahmen nicht wesentlich etwas an der Position ändern könnte.. es sind ja nur 11mm weniger Stack.

Fazit: Das Aerium ist mein absolutews Traumrad und ich begehre es schon sehr lange. Aber es passt offensichtlich einfach nicht! Schade, dass es keine abgewinkelte Basebar gibt, wie bspw. beim Speedmax - dieses gefällt mir aber wiederum optisch nicht so sehr. .. Dann bleibe ich wohl beim Tarmac.

PS: Captain, magst du vielleit ein Bild deiner Sitzposition senden. Dieses würde ich als Refernz verwenden. Vielen Dank.


Geändert von pimpl (24.02.2020 um 23:08 Uhr).
pimpl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2020, 23:07   #2784
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Naja, es gab aber auch Rahmen verschiedener Hersteller die unterschiedlich hoch gebaut haben. Das shiv tri zb war sehr hoch, die alte B Reihe von felt eher flach.
Traumrad hin oder her, passen muß es.
Kennst du diese Seite? https://www.slowtwitch.com/stackreach/road.php
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.