gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Fuß macht "zu" - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2012, 19:46   #1
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Fuß macht "zu"

Hallo zusammen,

hoffentlich kennt jmd folgendes Problem, hab heuer wieder angefangen zu laufen nach paar Bandscheibenvorfällen.
Grösste Sorge das der rücken nicht hält bewahrheitete sich nicht aber dafür zickt der rechte Fuß rum.

Habe schnell Achillessehnenprobleme bekommen und vor kurzem konnte ich das wohl einschränken, der rechte Fuß macht irgendwie "zu"
Es ist so als ob der Fuß ebenfalls beweglich in seiner struktur ist und der rechte verhärtet oder blockiert.
Das überträgt sich wohl auf die Sehne.
Sobald ich aufm balancepad zuhause stehe und den rechten fuss mobilisiere und es kracht sind die sehnenprobleme weg.

Dazu kam das der rechte fuß aufeinmal während des staubsaugens und rückwärtsgehen extrem schmerzte, stechender schmerz oben und seite und ich konnte nicht mehr gehen, das war 2 Tage nach dem laufen.
Drehte und kreiste den fuß ewig und dann ging es wieder aber mittlerweile trau ich mich garnicht mehr laufen

Kennt das jemand?

Gruß
Martin
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 21:32   #2
Dieda
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dieda
 
Registriert seit: 28.10.2007
Ort: Zwischen Elbe und Weinhang
Beiträge: 3.377
Zitat:
Zitat von Nephente Beitrag anzeigen
g

Kennt das jemand?

Gruß
Martin
Klingt für mich jetzte erstmal fürchterlich. Ist aber ein ziemlich spezielles Problem, was möglicherweise mit der Bandscheiben-Vorgeschichte zu tun haben könnte.
Ich würde einen gute Ostheopaten aufsuche, der Dir gezielt helfen kann, die für Dich passenden Koordinations-Übungen zu finden. Da scheinen ja irgendwelche Reizleitungen blockiert zu sein.
Oft findet man über einen Laufsport-/ Triathlonshop Ansprechpartner.
Viel Erfolg!!

__________________
-Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel. Und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.-

Gona, mir kumm'm zum Bier
Dieda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2012, 14:32   #3
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
hmm Osteo war ich oder bin ich seit über 10 jahren
Zwar noch nicht explizit wegen dem fuss aber halt wegen rücken noch dazu American Chiropraktiker, Physio wegen Hüfte/Knie/Fuss, Massagen für Rücken usw usw.
Also ich hab nix auslassen und immer wieder neue Probleme ;(
zum heulen echt
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2012, 18:55   #4
Optimus Ambitio
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 35
Hallo Nephente,

hast du das denn mal einem Orthopäden oder Physio so beschrieben wie uns hier im Forum?

Wenn du schon sagst das es nach einem kreisen des Fußgelenks und nach einem krachen wieder alles in Ordnung anfühlt,
klingt es fast schon so als wäre dein Fuß leicht ausgerenkt.

Du kannst mal probieren den Fuß auf die Ferse zu stellen ,sprich den Vorderfuss nach oben bringen und dann langsam unter Spannung ablassen bis der gesamte Fuß wieder auf dem Boden steht. Also mit der Ferse immer nach oben und unten nicken.

Das selbe mal seitlich,also die Ferse immer nach links und rechts drehen bei angehobener Fußspitze.

Oder mal den Fuss anheben und immer leichte Kreisbewegungen machen.

Knackt da irgendwas oder merkst du einen Unterschied zu deinem linken Fuß?
Optimus Ambitio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 18:02   #5
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Ja ich war eben bei der physio und die haben auch die laufanalyse gemacht. Das knacken tritt auf bei mir nach dem Läufen aber erst am nächsten Tag, wenn ich den Fuß Kreise. Der physio meinte das alles in Ordnung ist. Der Muskel "rectus" (heißt der so?) extrem verhärtet sei weil ich rechts auch Hüftprobleme bzw oberschenkelprobleme habe.
Wäre alles nur muskulär bedingt sagte er.
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:02   #6
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
So jetzt nochmal in Ruhe, mit einen lahmenden Iphone zu schreiben ist ja der hammer.

Also ich laufe so als Anfänger halt meine 4 schlappen KM runter, während dem laufen eigtl keine auffälligkeiten oder Probleme.
Versuche meinen Stil ungefähr so zu halten wie in der Laufbibel beschrieben.
Ellbogendreieck, Mittelfuss landen, vorne kurze Schritte und nach hinten lang, aufrecht und etwas spannung in den Rumpf bringen.

Am selben Tag auch noch keine Probleme.
Am nächsten, über Nacht gehts dann schon so leicht los.
Das in der Hüfte leicht zwickt, es sich geleeartig anfühlt, das seitl. im Oberschenkel leicht zwickt, am nächsten Tag schon mehr nach vorne wandert und es im geraden vorderen zwickt.

Ebenso der Fuss.
Da zwickt leicht die Achillessehne und der Fuss scheint irgendwie zu blockieren in seiner Struktur.
Wenn ich mich aufs Wackelbrett stelle oder den Fuss kreise schnackelts ab und zu bisschen dann ist es wieder gut.

Beim biken, also Rennrad wie MTB keine Probleme.

Wenn ich die besagten Übungen mache, also Ferse absenken oder zur Seite drehen, da merke ich null Unterschied, würde sogar so weit gehen das ich sage der rechte Fuß ist der bessere
Wenn rechts was wäre dann als würde eine Sehne springen.

Physio hat mal alles durchgecheckt und meinte das überhaupt keine Auffälligkeiten im Fuss oder Hüfte wären, nur eben der "Rectus" (??) extrem unter Spannung steht, scheint wohl der gerade vordere Oberschenkelmuskel zu sein.
Den hat er auch an Strom angeschlossen.

Unabhängig davon hat auch der Chiropraktiker wo ich danach war auch an diesem Muskel rumgespielt.
Hüfte hat er mir auch als ok bescheinigt und meinte Fuss ist auch alles ok.

Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2012, 19:22   #7
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Der Muskel heißt wohl rectus femoris:



Was Deinen Fuß angeht, guck mal hier Klingt mir nach einer Blockade des Sprungelenks. Kann man recht leicht selbst beheben, wenn man einen Physio fragt, wie das geht.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2012, 14:41   #8
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
So war jetzt mal beim physio und der meinte der navicular, ein knochen im Fuß der am fersenbein sitzt wäre fest. Ich solle die Wade dehnen und den Fuß massieren. Hoffe das hilft endlich, gestern hatte ich schon Probleme nach dem mountainbiken, hab dan einen igelball auf den Boden gelegt und damit den Fuß massiert und es half
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.