gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Corona Virus - Seite 2164 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.12.2020, 17:15   #17305
Seyan
 
Beiträge: n/a
Wie lange ist so ein Abstrich denn verwendbar? Muss der Test nicht innerhalb von 24 Stunden nach Entnahme beginnen?
Angeblich ist mein Abstrich von Montag 14 Uhr noch nicht ausgewertet. Kann man da überhaupt noch verlässliche Ergebnisse erhalten?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 17:58   #17306
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Wie lange ist so ein Abstrich denn verwendbar? Muss der Test nicht innerhalb von 24 Stunden nach Entnahme beginnen?
Angeblich ist mein Abstrich von Montag 14 Uhr noch nicht ausgewertet. Kann man da überhaupt noch verlässliche Ergebnisse erhalten?
3-4 Tage ist ein Abstrich auf alle Fälle haltbar, denn die PCR sucht ja nicht nach funktions- oder infektionsfähgen Viren sondern nur nach typischen SARS-CoV-2-Oberflächenstrukturen und schlägt daher auch an, wenn nur noch Virusfragmente vorliegen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 18:15   #17307
Seyan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
3-4 Tage ist ein Abstrich auf alle Fälle haltbar, denn die PCR sucht ja nicht nach funktions- oder infektionsfähgen Viren sondern nur nach typischen SARS-CoV-2-Oberflächenstrukturen und schlägt daher auch an, wenn nur noch Virusfragmente vorliegen.
Also wenns doof läuft erhalte ich das Ergebnis erst nach den Weihnachtsfeiertagen?
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 20:22   #17308
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Seyan Beitrag anzeigen
Also wenns doof läuft erhalte ich das Ergebnis erst nach den Weihnachtsfeiertagen?
Kann ich dir nicht sagen, weil ich nicht weiß welchen Probenrückstau dein Labor hat. Mit dem Hinweis auf die mehrtägige Haltbarkeit der Abstriche wollte ich ja nur ausdrücken, dass auch ein später eintreffendes Ergebnis noch Aussagekraft hat.

Mein Abstrichergebnis von Montag nachmittag ist übrigens auch noch nicht da, aber für mich persönlich ist es auch egal, weil ich am Wochenende nur die Menschen treffe, die ich sowieso täglich sehe.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 20:51   #17309
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Die Eltern wollen wissen, wie lange sie in der Isolation bleiben müssen. (Mir glauben sie nicht. Es muss also von offizieller Stelle kommen) Verlauf ist bisher SEHR mild (schlapp und Husten ohne Fieber) Sie haben Glück gehabt. Bei Bekannten verläuft es leider anders.
Glückwunsch und weiterhin alles Gute !
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 21:05   #17310
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Das meinte ich oben mit abwartend oder zögerlich, man will eigentlich schon aber erstmal sehen - unklar ist wie lange.

m.
Da ich sowieso der letzten Gruppe angehöre, die geimpft wird, ergibt sich das mit dem Abwarten sowieso von selbst.

Interessant fände ich, wie das bei Personen der ersten Gruppen abläuft, die erstmal abwarten wollen und somit nicht im ersten Schwung geimpft werden (wollen). Ist dann erstmal der Zug abgefahren oder können die dann zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt sagen, dass sie jetzt geimpft werden wollen und werden dann sofort vorgezogen, weil sie zu einer höher priorisierten Risikogruppe gehören?

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 21:57   #17311
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zur Frage ob Geimpfte noch infizieren können:

Leider hinter der Paywall:
https://www.spiegel.de/wissenschaft/...6-af126bfe64df

Kurzfassung: offen, das wird Thema der Spitzenforschung der nächsten Monate, man kann u.a. auf verschiede Arten von Antikörpern testen usw., es wird tricky

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2020, 22:08   #17312
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Kurzer Erfahrungsbericht aus Berlin von den Eltern:
Test Mittwoch vor einer Woche und Info an Gesundheitsamt, Ergebnis kam Freitag (positiv); bis heute leider noch kein Pieps vom Gesundheitsamt. Telefonisch ist dort niemand erreichbar (Freizeichen)...

Die Eltern wollen wissen, wie lange sie in der Isolation bleiben müssen. (Mir glauben sie nicht. Es muss also von offizieller Stelle kommen) Verlauf ist bisher SEHR mild (schlapp und Husten ohne Fieber) Sie haben Glück gehabt. Bei Bekannten verläuft es leider anders.
Ist leider quer durch Deutschland, je nach Gesundheitsamt immer noch unterschiedlich geregelt. Dass 5 Tage nach positivem Test immer noch kein offizieller Anruf (oder notfalls automatisierte Behörden-Post) vom Gesundheitsamt eingetroffen ist, spricht nicht für die Abläufe in Berlin. Dass Fallnachverfolgung bei hohen inzidenzen schwierig wird ist nachvollziehbar, aber eine kurze offizielle Info an positiv Getestete, wie sie sich zu verhalten haben sollte Mindeststandard sein, sonst machen Tests und Meldepflicht nach dem infektionsschutzgesetz auch keinen Sinn mehr.
Weniger Vernünftige als deine Eltern würden da möglicherweise erstmal weiter am öffentlichen Leben teilnehmen und sich auf Unwissenheit berufen.

Bin auch keine offizielle Stelle, aber das ist die studien-untermauerte sinnvolle aktuelle Praxis:
Wenn beide Eltern positiv sind, sollten sie mind. 10 Tage (ab Testergebnis) in Quarantäne bleiben. Spätestens dann sind sie (sofern bis dahin symptomfrei) nicht mehr infektiös. Genau genommen ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit schon ab dem 5.Tag nach Symptombeginn nicht mehr infektiös, aber man benötigt für Quarantänevorschriften ja noch einen Sicherheitspuffer für Ausnahmefälle.
Kompliziert wird es, wenn nur einer positiv ist, dann muss der 10 Tage in Quarantäne und die (enge) Kontaktperson 14 Tage, weil man ja nicht genau weiß, ob und wann sie sich überhaupt infiziert hat und wenn ja, dann muss da noch eine imaginäre Inkubationszeit aufaddiert werden.


Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Oh... das ist mein 6.666er Beitrag im Forum...
Herzlichen Glückwunsch
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.