gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
schnodo schwimmt - Seite 301 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.12.2019, 17:10   #2401
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
.... es wird zitiert auf der letzten Seite von der Einleitung von Sheilas Workouts.. "The Reward is Within". Das treibt mich auch immer wieder an! Obwohl ein halbwegs guter Platz bei einem schönen Schwimmen oder überhaupt das Startplatz-"Ergattern" (furchtbares Wort) mich auch sehr belohnt.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 17:18   #2402
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Huawei Watch GT 2 - Schwimmtest

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen


Ich schwimme zwar nicht mehr mit Uhr, aber weil ich keinen Bericht dazu finde, dass jemand die GT 2 mal zum Test geschwommen ist, muss ich in den nächsten Tagen doch mal in den sauren Apfel beißen und ausprobieren, wie es denn wäre, wenn ich es denn täte. Manchmal kann es schon sehr schlimm sein, wenn man übertrieben neugierig ist...
Heute habe ich den Test gewagt. Zuerst bin ich Sheilas Programm 10-1 abgeschwommen. Ich habe am Anfang die Start-Taste gedrückt und ganz am Ende das Workout beendet, ohne zwischendrin die Aufzeichnung zu pausieren. Ich wollte sehen, ob die Uhr Intervalle und Pausen selbst erkennt. Das Workout enthält 300 m Kraul-Beine und etliche Drills. Diese hat die Uhr gar nicht erkannt und der nächsten oder vorherigen Bahn zugeschlagen. Dementsprechend war die Distanz des Workouts am Ende 675 m zu kurz (1975 m statt 2650 m). Pausen hat die Uhr auch nicht automatisch erkannt. Allerdings war auch Chaos auf der Bahn, mit ungeplanten Stopps, für die man die Uhr nicht verantwortlich machen kann.

Danach habe ich eine neue Einheit auf der Uhr gestartet und bin jeweils 100 m Schmetterling (2 × 50), Rücken, Brust und Kraul mit langer Pause alle hundert Meter geschwommen. Hier hat die Uhr auf jeder Bahn den Stil richtig erkannt und die Gesamtdistanz stimmt auch. Pausen hat sie wieder nicht erkannt. Man muss also, wenn man kein Dauerschwimmen machen will, jedes Intervall mit Druck auf die Pausen-Taste beenden - so wie man es von den Garmin-Uhren gewöhnt ist.

Ich werde zwar auch in Zukunft nicht mit Uhr schwimmen, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen zu sehen. Ich meine, dass die Pulswerte ziemlich plausibel aussehen. Untenstehend noch ein paar Screenshots aus der Huawei-Health-App zur 400-m-Einheit. Vielleicht mache ich den 400er Test irgendwann nochmal, schwimme die 100 m Schmetterling durch, und nehme die Intervallpausen raus.


Bildinhalt: Huawei Watch GT 2 swim 400 m
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊

Geändert von schnodo (13.09.2020 um 18:45 Uhr). Grund: Bildunterschrift ergänzt
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 22:43   #2403
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
So: Mund einatmet, Mund ausatmet. Uhr: Herzfrequenz finde ich manchmal ziemlich interessant da besonders abends Empfinden anstrengender als tatsächlich geschwommen. Bei Freiwasserschwimmen trage ich nie eine Uhr, die Zeit wird ja gemessen durch Transponder oä. Gute Nacht :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 15:30   #2404
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Sheilas Workouts — WEEK 10-3 — volles Rohr mit Flossen

Heute war wieder ein rotes Kärtchen an der Reihe. Das hatte ich schon mal gesehen als premumski es abgeschwommen ist und fand es da gruselig. Heute war es dann soweit und ich hatte mir vorgenommen, die insgesamt 4000 m irgendwie zu überleben.

Der heftigste Part waren 20 × 50 m mit Flossen und Paddles (ich habe Fingerpaddles genommen): Jeweils 50 m Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste, dann maximal 5 Sekunden Pause und direkt 50 m "active recovery" hintendrauf. Danach eine längere Pause.

Das war kein Zuckerschlecken für einen Warmbader wie mich und ich war etwas entsetzt, dass die schnellsten 50 m bei 34.x lagen. Ich fürchte, ohne einen Außenbordmotor kann ich die Hoffnung augeben, jemals Geschwindigkeit zu entwickeln. Es ist für mich nicht nachvollziehbar wie man 50 m ohne Flossen und Paddles in 20 Sekunden schaffen kann.

Ich glaube aber, ich muss öfters mal wieder mit Flossen kraulen. Ich habe in der "aktiven Erholung" richtig gespürt, wie ich dazu neige, eine Kickpause bei der Atmung auf der rechten Seite zu machen. Das ist auch der Moment, in dem meine Hüfte absackt. Die Aufgabe ist klar:
  • Mehr Körperspannung
  • Durchgängiger Kick
  • Weniger Rotation
  • Besseres Atemtiming
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 17:39   #2405
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Machst Du Stabi Training an Land? Hilft auch für die Hüfte. Gut, dass Du 10.3 vorgeschwommen bist, dann verlege ich das aufs Wochenende in ausgeschlafenem Zustand!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 18:12   #2406
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.971
Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Machst Du Stabi Training an Land? Hilft auch für die Hüfte.
Ich mache viel Stabi-Mentaltraining an Land.

Zitat:
Zitat von Schlumpf2017 Beitrag anzeigen
Gut, dass Du 10.3 vorgeschwommen bist, dann verlege ich das aufs Wochenende in ausgeschlafenem Zustand!
Das verträgt bestimmt jeder oder jede anders, aber mir hat's gereicht.
Ich bin gespannt, wie hart Du es findest.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 22:51   #2407
Schlumpf2017
 
Beiträge: n/a
Samstag. Heute bin ich nochmal 10.1 und dann 100er auf Zeit alle 2 min geschwommen wegen der 100x100 im Januar. War auch schnaufig :-)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 09:48   #2408
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Wenn man auf die Nachbearbeitung/betrachtung anhand von Daten steht, macht die Uhr seine Sache ganz gut.
Ich finde, die Ansicht sehr gelungen - Daumen hoch.

Für meinen Geschmack sind es zu viele Infos. Mir wären Uhren, die wenig können und ewig funktionieren lieber .
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.