gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Hunderasse für Läufer? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.12.2009, 10:27   #33
Mandarine
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rather-Lutz Beitrag anzeigen
Kommt bestimmt aufs Frauchen....
hat was !

Zitat:
Zitat von pepenbär Beitrag anzeigen
Bin in allen Punkten deiner Meinung.
Ergänzen möchte ich nur, das man mit einem Junghund vom Züchter das erste Jahr nur sehr geringe Umfänge laufen sollte. Sonst kann es schnell passieren, das die Gelenke (besonders Hüfte) überlastet werden. Dann haste ca. 15 Jahre einen körperlich behinderten Hund.
Absolut richtig !

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Wissen das die Junghunde aus einem Rudel auch?
Warten die dann, bis die alten wieder zurückkommen?
Beobachte mal einen Junghund aus einem Rudel, die tollen rum und ruhen sich aus, wenn sie müde sind.

Bei kleineren Rassen die ersten 12 Monate nur ganz wenig laufen (gehen ist was anderes ) idR. jedenfalls.

Bei größeren Rassen sogar 1,5 Jahre mit dem Joggen warten, bzw. langsam steigern.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 11:04   #34
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Wissen das die Junghunde aus einem Rudel auch?
Weiß ein kleines Kind das es sich die Finger verbrennt, wenn es auf die Herdplatte fasst?
Gerade Welpen werden dir aus Angst, das Rudel zu verlieren auch ohne Leine so lange wie möglich hinterherlaufen.

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Und die Junghunde, die nicht vom Züchter sind, dürfen die dann schon vorher größere Umfänge laufen?
Lustigerweise halten die meisten "Mischlingsvermehrer" sich auch für Züchter. Wobei ich nichts gegen Mischlinge habe, obwohl wir momentan 5 Rassehunde besitzen.

Tatsache ist, das viele Verletzungen am Bewegungsapparat der Hunde durch Unwissenheit der Besitzer entstehen.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 11:35   #35
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Homer Simpson hat es ja schon gesagt. Man sollte sich auf keinen Fall einen Hund anschaffen, nur um einen Laufpartner zu haben. Wer schon immer einen Hund haben wollte und gerne läuft, der ist mit einem Dalmatiner sicher gut dran. Als Windhundbesitzer kann ich bestätigen, dass sich Windhunde für Joggen nicht so gut eignen. Sie rennen gerne schnell und haben oft einen ganz extremen Jagdtrieb. Dafür reichen dann aber auch kurze Spaziergänge, bei denen man sie frei rennen lässt und im Haus oder Büro merkt man gar nicht, dass ein Hund vorhanden ist. Sie genießen ihre Ruhe und lassen einen auch in Ruhe. Der Zeitaufwand hält sich mit 1 1/2 Stunde an einem Werktag in Grenzen. Es gibt Rassen, für die muss man 3 Stunden am Tag einplanen, wenn man ihnen gerecht werden will.

Ein Hund ist sehr viel Verantwortung. Wer einen Welpen nimmt, der sollte sich die ersten zwei Wochen auch Urlaub nehmen. Hunde bleiben auch nicht gerne alleine. Ich lasse meinen Saluki eigentlich kaum allein, maximal zwei Stunden oder spät abends nach Spaziergang, Essen und Pinkelausgang.

Das ist alles genau zu bedenken, bevor man sich dazu entschließen einen tierischen Laufpartner anzuschaffen. Einfacher ist ein menschlicher Laufpartner, naja zumindest ist die Trennung von diesem einfacher
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:17   #36
Jack
Szenekenner
 
Benutzerbild von Jack
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 502
Also ich nenn noch mal meine Fakten:
Kein Windhund und kein Haski
  • Schulterhöhe ÜBER 50cm oder zumindest stark in der Nähe, Jack-Russel fällt da also raus
  • Kein Windhund, kein Schäferhund und kein Haski
  • Kein Tierheim-Hund, ich würde gern wissen wer den Hund vorher hatte
  • derzeit steht nur ein Welpe zur Debatte, von einem Züchter mit gutem Ruf

Der Hund ist kein Laufpartner- oder Partner ersatz. Der Hund lebt zwar in einem Familienhaus, wäre aber der Hund von mir und meiner Freundin und daher die Hauptbezugspersonen. (Es wohnen noch 2 weiter im Haus). Wir hatte schon mal einen Hund. Der Hund würde in den Semesterferien (3 Monate) kommen. Auch wenn das jetzt überhaupt rein gar nix mit meiner Frage zu tun hat

Bisher hat noch niemand Laprador oder Golden Retriever genannt. Eignen die sich nicht?
Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 12:18   #37
Quälonaut
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Quälonaut
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Nabend,
ich bin derzeit am überlegen mir einen Hund zu holen.
Jetzt stellt sich mir unteranderem folgende Frage: Welche Hunderasse ist "geeigent" um mit ihr laufen zu gehen? Will dem Hund ja auch net quälen
Ich möchte kein Windhund oder Haski. Größe sollte in Richtung Schulterhöhe 50cm sein, mit den kleinen Vichern kann man ja nix anfangen

Danke schon mal für die Tipps!
hier kommt nur eine Hunderasse in betracht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Malinois

Der ultimative Sporthund !!!

Meine Hündin ist bei jedem Lauftraining dabei, und machmal sogar beim Mountainbiken.
Quälonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:12   #38
pepenbär
Szenekenner
 
Benutzerbild von pepenbär
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 457
Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen

Bisher hat noch niemand Laprador oder Golden Retriever genannt. Eignen die sich nicht?
Doch, eigentlich eignen sich alle Retriever-Arten. Von den Retrievern gibt es 6 verschiedene, Der Golden-, Labrador-, Flat Coated-, Chasapeak-Bay-, Curly-Coated- und Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriver .

Ich habe selber u.a. einen Labrador, inzwischen 13 Jahre alt. Golden und Labrador sind wie viele andere Rassen auch anfällig für Epilepsie. Meiner bekommt deshalb Medikamente seit dem er 2 Jahre alt ist.

Wie alle Retriever Aportiert er gerne, konnte früher mühelos bis zu 20 km (langsam) am Rad laufen, und hat unglaublich viel Temprament. Gejagt hat er nie.
Er ist aus Arbeitslinie, es gibt auch den "gemütlichen" Labrador, die Vorfahren sind dann häufig aus den Showlinien.

Man muß meiner Meinung nach aber nicht unbedingt einen großen Hund nehmen. Ich habe z.B. auch eine 34 cm große Sheltie-hündin, wenn ich mit der 15 km laufe bin ich kaputt, und die wird gerade wach.
__________________
Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht
pepenbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:12   #39
Homer Simpson
Szenekenner
 
Benutzerbild von Homer Simpson
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 1.207
Ich selber habe einen Labbi ( aus dem Tierheim - um nochmal in die Wunde zu stechen ) ...
Labbis sind Aportierhunde und man sollte sie geistig auslasten, also Agility , Suchspiele oder sowas. Ob sie auf Dauer mit stupidem "neben-Herrchen-nebenher-Gerenne" glücklich sind???
Also ich weiß ja nicht
Da würde ich auch eher Husky sagen, der läuft sicher wie der Duracell-Hase. Aber den willste ja nicht...

Nur mal als Denkanstoß: wenn du dir ein Auto kaufst , weil du mit deinem 3 Tonnen Wohnanhänger 4 mal im Jahr nach Frankreich fährst- nimmst du ein geeignetes Fahrzeug oder den Fiat 500 in rot, weil der so knuffig ist ??? ( OT: isser aber echt )

Will damit meinen: wenn du einen "Läufer" suchst , sollte es auch absolut seinem Naturell entsprechen
Homer Simpson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2009, 13:16   #40
Jahangir
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jack Beitrag anzeigen
Bisher hat noch niemand Laprador oder Golden Retriever genannt. Eignen die sich nicht?
Wird schon seine Gründe haben. Sind beides Jagdhunde und zum Teil mit Problemen in der Zucht.
Ich würde mich an deiner Stelle für einen Dalmatiner entscheiden. Der erfüllt doch alle deine Vorstellungen. Dalmatiner sind eigentlich eine gesunde Rasse.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.