gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum zahl ich eigentlich so hohe Startgelder? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.11.2009, 13:04   #1
Quälonaut
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Quälonaut
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 34
Warum zahl ich eigentlich so hohe Startgelder?

Bei solchen Bilder: http://www.spiegel.de/video/video-1029794.html frage ich mich ernsthaft, warum ich Steuerzahler das "Freizeitvergnügen" von "Fußballfans" finazieren muss? Bei einem Dorftriathlon in Buxtehude Süd kostet die Abschaltung von ein paar Ampeln zig Tausend Euronen aber beim Fußball bekomme ich (wenn ich asozial genug bin) dutzende Polizeihundertschaften zum Eintrittspreis fürs Stadion.
Quälonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 13:30   #2
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Andere Grossveranstaltungen werden auch von der Polizei abgesichert. Ausserdem ist es nicht die Schuld der Vereine und auch nicht die er unbeteiligten Fans, warum sollten die also mehr zahlen? Das ist ein Gesellschaftsphaenomen - welches den Fussball nur als Anlass missbraucht. Genau so gut koenntest du fragen, warum die Punks bei den Chaostagen umsonst Gegner in Form von Polizisten bekommen.

Ausserdem sollte man, wenn man schon so anfaengt, auch die andere Seite sehen. Rechne mal nach, was der Fussball jedes Jahr so an Steuergeldern in die Kassen spuelt. Da macht der Staat ein sehr gutes Geschaeft. Die Polizisten werden doch eh bezahlt, so gibt es halt ein wenig mehr Geld fuer die Jungs und Maedels, wegen Wochenendeinsaetzen.

Weitraeumige Strassensperrungen sind uebrigens bei Fussballspielen im Gegensatz zu triathlons eigentlich nicht geplant - ist also ein voellig unpassender Vergleich.

Dieses Fussballbashing ist echt zum kotzen. Vor allem wenn sich die gleichen Leute dann auch noch ueber andere aufregen, die was gegen Strassensperrungen bei Marathons und Triathlons haben.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 13:48   #3
Quälonaut
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Quälonaut
 
Registriert seit: 14.11.2008
Ort: Mühltal
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Ausserdem sollte man, wenn man schon so anfaengt, auch die andere Seite sehen. Rechne mal nach, was der Fussball jedes Jahr so an Steuergeldern in die Kassen spuelt. Da macht der Staat ein sehr gutes Geschaeft. Die Polizisten werden doch eh bezahlt, so gibt es halt ein wenig mehr Geld fuer die Jungs und Maedels, wegen Wochenendeinsaetzen. FuXX
die Argumentation verstehe ich nicht??? Weil Fussball viel Steuergelder in die Kassen spült, ist es legitim, dass derartige "Risikospiele" mit einem Großaufgebot an Polizei durchgeführt werden? oder wie?

Eine volksswirtschafliche Schönrechung von Gewaltexessen?

Geändert von Quälonaut (04.11.2009 um 13:58 Uhr).
Quälonaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 14:01   #4
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Quälonaut Beitrag anzeigen
die Argumentation verstehe ich nicht??? Weil Fussball viel Steuergelder in die Kassen spült, ist es legitim, dass derartige "Risikospiele" mit einem Großaufgebot an Polizei durchgeführt werden? oder wie?

Eine volksswirtschafliche Schönrechung von Gewaltexessen?
Wo gehobelt wird fallen halt Späne mal platt gesagt.

Das Gesamtprodukt "Fußball" fährt für die jeweilige Region ein sattes Plaus ein, also sollten die Kosten, die durch eine Minderheit ausgelöst werden, auch von der Region getragen werden.

Oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 14:08   #5
bello
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 514
Nun ja, es könnte an der ein oder anderen Stelle schon der Eindruck entstehen, daß man an bestimmten Stellen für den Polizeieinsatz zahlen muß, an anderen wiederum nicht.

Wirklich transparent ist mir das nicht, vielleicht kann das mal jemand mit Sachverstand erklären.

Nur mal so: Wenn ich einen Verkehrsunfall verursache, wird mir der Einsatz der Ordnungsmacht in Rechnung gestellt. Ok, ich hab ne Haftpflicht und war vielleicht schuld. Der Fußballfan ht vielleicht keine Haftpflicht, aber Randale macht er trotzdem. Läßt man die dann eigentlich laufen? Oder versucht man denen, die man erwischt dann die Rechnung aufzumachen?
bello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 14:35   #6
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von Quälonaut Beitrag anzeigen
die Argumentation verstehe ich nicht??? Weil Fussball viel Steuergelder in die Kassen spült, ist es legitim, dass derartige "Risikospiele" mit einem Großaufgebot an Polizei durchgeführt werden? oder wie?

Eine volksswirtschafliche Schönrechung von Gewaltexessen?
Du hast doch mit den Kosten angefangen. Die sind aber viel (!) kleiner als die Einnahmen. Also bin ich genau auf deine Beschwerde eingegangen.

Und was ist ueberhaupt die Alternative? Willst du die Spiele ohne Polizier durchfuehren lassen und den Hools freie Bahn lassen?

Oder willst du vor einer Gruppe von ein paar hundert Vollpfosten kuschen und deswegen das Spiel absagen? Dann muesste man die Vereine aber wohl aufloesen. Und dann wuerden die Vollpfosten zum naechsten Verein gehen.

Ich bin strikt dagegen, dass die weit ueberwiegende Mehrheit sich einer gewalttaetigen Minderheit beugen soll. Nicht nur bezueglich Hools, sondern zum Beispiel auch beim Terrorismus. Die richtige Loesung ist es diesen Leuten die Stirn zu bieten und nicht ihnen das Land zu ueberlassen.

Das ist halt auch ueberhaupt kein Fussball Spezialfall. Im Karneval stehen die ja auch an der Strasse und haben vor allem am spaeten Abend mit den Besoffenen ordentlich zu tun. Zahlen das alles die Karnevalsvereine? Vielleicht ein bisschen fuer die Strassensperren, aber sicher nicht fuer die Nachwehen spaeter am Abend. Warum sollte da also der Fussball anders behandelt werden. Das ist nichts als platter Populismus.

@bello: Bei den meisten Hools ist wohl nichts zu hohlen, das sind ja fuer gewoehnliche ziemliche Versager.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 14:50   #7
sockenläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 54
Ich glaube mit den Kosten verwechselt Ihr da was. Der Einsatz von Polizei ist egal ob für Fußballspiele, Triathlonveranstaltungen oder St. Martinsumzüge völlig kostenfrei !
Die Gebühren werden von den kommunalen Behörden wie dem Tiefbauamt für z.B. Straßensperren, Halteverbote .... erhoben. Und die sind z.T. recht gepfeffert. Bei unserem Triathlon hab ich was von 3000€ gehört, nur für die Bereitstellung , aufgestellt haben wir die Sachen dann selber.

Gruß

Christoph
sockenläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2009, 15:33   #8
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von sockenläufer Beitrag anzeigen
Ich glaube mit den Kosten verwechselt Ihr da was. Der Einsatz von Polizei ist egal ob für Fußballspiele, Triathlonveranstaltungen oder St. Martinsumzüge völlig kostenfrei !
Eben.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.