gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Kohlenhydratverbrauch - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.01.2023, 16:18   #25
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Ja sorum wird natürlich ein Schuh draus, aber ich dachte man könnte das auch anders herum bestimmen.
Mir geht es nicht darum jetzt zu wissen, wie viel ich verbrauche, sondern zu gucken, ob z.B 200W realistisch sind oder ganz außer Reichweite, dafür wäre es aber sinnvoll zu wissen, wie viele andere Athleten im Schnitt auf dem Rad verbrauchen
Bei meiner letzten LD kam heraus, dass ich bei 190 Watt 110g KH/Stunde brauche. Nun bin ich 12 Stunden lang im Schnitt fast 200Watt gefahren (und habe ca. 70g/h im Mittel zugeführt). Passt das?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2023, 16:49   #26
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Bei meiner letzten LD kam heraus, dass ich bei 190 Watt 110g KH/Stunde brauche. Nun bin ich 12 Stunden lang im Schnitt fast 200Watt gefahren (und habe ca. 70g/h im Mittel zugeführt). Passt das?
Das ist jetzt schon der Scherz zum Wochenende, oder?

Wer soll aus/mit diesen Vergleichen etwas Sinnvolles entnehmen? Oder tauscht ihr nebenbei noch irgendwie große Datensätze aus die Rückschlüße auf den Athleten und eine grobe Kategorie geben? So hat das etwas von Physikstunde ala Arbeit = Leistung mal delta T und der der die Arbeit verrichtet ist nicht so wichtig = Maschine na denn go

Geändert von Pete0815 (20.01.2023 um 16:54 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 00:57   #27
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Das ist jetzt schon der Scherz zum Wochenende, oder?

Wer soll aus/mit diesen Vergleichen etwas Sinnvolles entnehmen? Oder tauscht ihr nebenbei noch irgendwie große Datensätze aus die Rückschlüße auf den Athleten und eine grobe Kategorie geben? So hat das etwas von Physikstunde ala Arbeit = Leistung mal delta T und der der die Arbeit verrichtet ist nicht so wichtig = Maschine na denn go
Sorry, aber ich kann mit Deinem Posting nix anfangen. Er wollte doch Vergleichswerte anderer Sportler haben - diesen habe ich ihm geliefert.
Worin besteht nun genau Dein Problem?
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 08:15   #28
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Sorry, aber ich kann mit Deinem Posting nix anfangen. Er wollte doch Vergleichswerte anderer Sportler haben - diesen habe ich ihm geliefert.
Worin besteht nun genau Dein Problem?
Meine Frage besteht darin, dass ich hinter Deinem Post schon ironische Züge vermutet hab. Darin meinerseits keine Kritik an Deinem dedizierten Post, sondern allgemein gefragt was man mit dieser Frage und solchen Daten erreichen möchte.

Ich sehe hier Leistungen mit entsprechenden Zeiten und KH dazu. Was ich hinterfrage, ob diese Werte ohne weitere Informationen zum Athleten (Menschen) wie z.B. Gewicht, Alter, Trainingslevel/Erfahrung überhaupt einen Sinn machen bzw. eher zu Schädlichen/Falschen Schlüssen über den Transfer für eigene Vorgaben führen.

Das halte ich für so sinnvoll (vom Prinzip), als wenn ich meine Daten mit Frodeno oder Blumenfeld vergleiche und mich wunder warum das nicht funktioniert. Bei denen weiß ich wenigstens, dass es Vollprofis in der Weltspitze sind. Diese Infos fehlen hier schon.

Möchte sagen, dass wenn ich versuche für mich etwas mitzunehmen auf Basis von Daten anderer Sportler sollte die Grundlage passen/bekannt sein bevor ich Sachen vergleiche die nicht vergleichbar sind.

Die Frage nach der Kategorie 200W auf der LD ist ein Größenparameter aber ich stelle in Frage, dass alle KH Verbräuche und Einnahmen der Athleten in dieser Leistungsklasse brauchbar so ohne weitere Infos vergleichbar sind. Die Datenmenge um einen Median zu bilden ist auch eher dünn.

Geändert von Pete0815 (21.01.2023 um 08:31 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 10:54   #29
Running-Gag
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.09.2014
Ort: Montabaur
Beiträge: 2.154
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen

Die Frage nach der Kategorie 200W auf der LD ist ein Größenparameter aber ich stelle in Frage, dass alle KH Verbräuche und Einnahmen der Athleten in dieser Leistungsklasse brauchbar so ohne weitere Infos vergleichbar sind. Die Datenmenge um einen Median zu bilden ist auch eher dünn.
Mir geht's genau andersrum. Wie viel Watt fahrt ihr, wenn ich 120g/h verbraucht... Die 120 sind austauschbar. Mir geht's darum herauszufinden, wie viel g/h andere verbrauchen auf einer LD beim Radfahren. Das Tempo ergibt sich dann daraus
__________________
don't watch the others, watch yourself
Running-Gag ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:16   #30
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Bin zwar nicht sicher inwieweit das für dich zielführend ist aber here you go:

Fahrzeit 5:30; avg 168 W; NP 174 W; 3337 kcal (:4,184)->797,56 gr KH =145 gr KH/h (Gewicht 73kg)

(Werte sind aus meiner letzten LD von 2019. hab damals 90 gr/h auf dem Rad zugeführt und nicht meinen besten Lauf gehabt, bin mittlerweile bei 100 gr/h aber keine LD in Sicht)

Geändert von shoki (21.01.2023 um 12:13 Uhr). Grund: Mein Gewicht ergänzt
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:23   #31
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Mir geht's genau andersrum. Wie viel Watt fahrt ihr, wenn ich 120g/h verbraucht... Die 120 sind austauschbar. Mir geht's darum herauszufinden, wie viel g/h andere verbrauchen auf einer LD beim Radfahren. Das Tempo ergibt sich dann daraus
Ich orientiere mich an der Faustregel: Gramm pro KG Körpergewicht pro Stunde, das Ganze aufgerundet:

80g pro Stunde, bei 5h => 400g Kohlenhydrate

Ich habe also insgesamt einen Puffer von ca. 40g (reale Daten: Fahrzeit 4:50h, Gewicht 78kg)
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2023, 11:34   #32
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Mir geht's genau andersrum. Wie viel Watt fahrt ihr, wenn ich 120g/h verbraucht... Die 120 sind austauschbar. Mir geht's darum herauszufinden, wie viel g/h andere verbrauchen auf einer LD beim Radfahren. Das Tempo ergibt sich dann daraus
Nur weil Du die Variablen in der Gleichung tauschst, wird die Gleichung nicht richtiger.

Solange Du dir über die angesprochene Unschärfe in nicht geringem Maß bewusst bist bzw. Deine Schlüsse daraus ziehst ist das eben dann so.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.