gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Mitteldistanzplan Andi Böcherer 15 std Mittwöchler - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Kostenlose Trainingspläne > Mitteldistanz
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 29.02.2016, 13:43   #25
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
@tetze - nur ruhig mai gudschda - des wird scho wida

@noam - mag schon sein, dass sie bei niedriger TF höhere Leistung schiebt, dafür fährt sie schneller, weil sie kleinere Ritzel fährt und von nix - kommt halt nix, der Puls ist aber erheblich niedriger und sie fährt in ihrer Komfortzone, bis zu dem Punkt, wo sie weis, jetzt geht es auf die Oberschenkel und dann halt eins rauf schalten.

Es war schon schwierig mit dem Pulsgurt, dann die Anzeige der TF, wenn jetzt noch der Dreck aus der Nordsee angezeigt wird, dann blickt Entchen bei den Anzeigen nicht mehr durch - hatte sie schon gefragt: des braugn ma ned.

Intervalle fahren geht aber normalerweise anders, nicht so wie vom Vereins-Spezi ins Ohr geflüstert, wenn das von euch als Einwand gekommen wäre, dann wärt ihr Spitze, aber so...

edit: die australischen 3-mädels fahren die 90km in 2:25 bis 2:35 herum - weis der Geyer wie das gehen soll.

Geändert von Helios (29.02.2016 um 13:48 Uhr).
Helios ist offline  
Alt 29.02.2016, 13:59   #26
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
edit: die australischen 3-mädels fahren die 90km in 2:25 bis 2:35 herum - weis der Geyer wie das gehen soll.

Ziemlich simpel: Sie verlegen ihr Komfortzone durch Training in einen entsprechenden Geschwindigkeitsbereich
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Alt 29.02.2016, 15:03   #27
Tetze
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tetze
 
Registriert seit: 13.11.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 656
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
@tetze - nur ruhig mai gudschda - des wird scho wida ...
Dann bin ich ja beruhigt


Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...
Intervalle fahren geht aber normalerweise anders, nicht so wie vom Vereins-Spezi ins Ohr geflüstert, wenn das von euch als Einwand gekommen wäre, dann wärt ihr Spitze, aber so... ...
So gerne ich mir auch das "Spitze"-Prädikat verdient hätte, ich hätte nicht gewusst wie.
Falls dies gemeint ist:
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
...Über den Tri-Verein hat man Entchen das Gedanken-Gut der 90iger Trittfrequenz ins Ohr geflötet. 90 kurbeln, dann auf Tacho linsen und bei vorne großem Kettenblatt hinten solange die Ringe rasten lassen, bis die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt wird. Der Ohrflüsterer hat eine höhere Geschwindigkeit versprochen als nach alter 70iger Trittfrequenz-Methode. - Entchen macht alles wie aufgetragen, aber, aber, aber der Puls haut ab - nach kurzer Erholung, ein erneuter Versuch und nach 5 min herum ist der Puls wieder Limit-Up - und nochmal - beim 3.mal kam meinereiner dazu und hat erklärt - aiyyyhh, jetzt fährst aber krasse Intervalle - jetzt brauchst Pause; geh in Deine antrainierte Komfortzone auf 70iger TF und passende Ringe hinten - die Geschwindigkeit war höher als zuvor und der Puls kam in normale Gefilde runter, aber bei 70iger TF...
Hier habe ich nicht herauslesen können, was der -ganz offensichtlich völlig ahnungslose- Vereins-Spezi denn für ein Training vorgeschlagen hat. Sorry...
__________________
2019: Ok, einmal wird´s noch versucht...
Tetze ist offline  
Alt 29.02.2016, 15:39   #28
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.045
Ja leck mich fett. Der Helios hat doch tatsächlich recht!

Ich hab mal ein wenig bei Kreuzotter gespielt:









Da ist doch bei gleicher Leistung tatsächlich die langsamere Trittfrequenz schneller. Zwar marginal aber immerhin. Ist das tatsächlich die schlechtere Aerodynamik oder worauf basiert diese höchst wahrscheinlich lediglich theoretische Differenz?
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist offline  
Alt 29.02.2016, 16:13   #29
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
JDa ist doch bei gleicher Leistung tatsächlich die langsamere Trittfrequenz schneller. Zwar marginal aber immerhin. Ist das tatsächlich die schlechtere Aerodynamik oder worauf basiert diese höchst wahrscheinlich lediglich theoretische Differenz?
Muss wohl ne hinterlegte Funktion für die Anpassung des cw-Werts sein (die Stirnfläche dürfte sich ja dadurch nicht verändern). Ich denke Kreuzotter rechnet faktisch einfach mit cw-Wert mal Fläche plus Rollwiderstand (der sich wiederum hier nicht ändern sollte).

Die ganze Betrachtung die ihr hier ausdiskutiert ist aber eine sehr theoretische, da ja die (Dauer-) Leistung auf dem Rad nicht die gleiche sein wird, wie du schon richtig gesagt hattest.
FlowJob ist offline  
Alt 29.02.2016, 16:19   #30
KalleMalle
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 1.135
Da tippe ich eher auf Verluste im Antriebsstrang, welche mit der TF tatsächlich steigen.

Der Anstieg der HF bei einem Athleten, der deutlich oberhalb der gewohnten TF kurbelt hat aber trotzdem andere Gründe.
KalleMalle ist offline  
Alt 29.02.2016, 16:23   #31
FlowJob
Szenekenner
 
Benutzerbild von FlowJob
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 694
Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Da tippe ich eher auf Verluste im Antriebsstrang, welche mit der TF tatsächlich steigen.
So richtig sicher wäre ich mir da nicht, weil die Reibungsverhältnisse dann an einigen Stellen ganz andere sind. Unabhängig davon geht das aber bei Kreuzotter nicht ein.
Schau mal auf den Punkt "effektive Stirnfläche" (hier mit cd statt cw, aus dem englischen - drag statt widerstand), da siehst du den angesprochenen Zusammenhang. Ganz schön groß die Unterschiede. Für mein Empfinden zu groß, aber die werden da schon wissen, was sie tun.
FlowJob ist offline  
Alt 29.02.2016, 16:54   #32
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
wie oben schon gepostet - kein Wattmesser vorhanden, insofern keine Aussage und ob jetzt 200W oder 150Watt für ein weibl. Age-Groupi im 2. Jahr machbar sind oder nicht??? keine Ahnung.

Was aber beibehalten wird, solange das Wetter mies ist:
-die 2,5h roling Sessions mit Blick auf Tacho, TF (um70) und eher niedrigen Puls.
-1stündige roling Sessions mit *Fahrtspiel/Intervalle/Varierung der TF* bis knapp an Pulsobergrenze

Natürlich wird jede sinnvolle Änderung ins Training sofort mit aufgenommen, sofern sie nachweisbar die Geschwidigkeit auf unserem *RollenPrüfstand* erhöht und auch sofort umsetzbar ist und nicht erst nach 5 Jahren Training .

Woran gearbeitet wird ist klar: eine relativ hohe Komfortgeschwindigkeit bei niedriger TF und dann die TF, ohne die Gangschaltung anzufassen, zu erhöhen, für kurze Zeitabschnitte kommen da schon bessere Geschwindigkeiten raus, bei relativ geringem Training, ist derzeit aber nicht lange fahrbar.
Helios ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.