gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Smarte Schwimmbrille - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2024, 08:58   #17
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
In Tests wird ja des öfteren das Sichtfeld kritisiert, dass man wenig sieht. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Im Becken drängts mich irgendwie nicht zur Smarten Brille, da hab ich ja oft genug Pausen, um die Zeit dann zu sehen oder da reicht mir zum Pacing sowas wie dieser Finis Piepser. Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 11:02   #18
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
und, könnte ich eventuell noch mal auf die Lesbarkeit zu sprechen kommen?
Es interessiert mich wirklich, kann es mir aber kaum vorstellen.

vielen Dank!

Thomas
dafür gibt es ja das online-shopping

Hab mir gestern jede Menge yt-Videos mit den persönlichen Tests (neudeutsch: unboxing) angesehen.

Nach 500m schwimmen "hat" man es kapiert und sich daran gewöhnt.

Mir macht schwimmen ohne alles einfach mehr Spaß

(ich trag nicht mal eine Uhr und bin trotzdem glücklich, was soll ich dann mit einer pace unterwasser?? - es hat mich ja schon eine Pulsanzeige derartig hochgekocht, dass nach 20m die Alarmgrenze überschritten wurde)
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 11:17   #19
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Na dann hatte ich das falsch im Kopf... tut mir leid, werde ja auch älter. Schlussendlich ist es aber egal, ob das autark ist, weil man vermutlich trotzdem sein Training mit der Sportuhr trackt, sprich das Ding sowieso am Arm hat. Wie die Brilledie Zuglänge bestimmt, ist mir aber noch nicht klar - über den Beschleunigungssensor? Naja, scheint ja zu funktionieren.
Hat das Ding denn nun auch GPS um im Freiwasser sinnvoll Intervalle trainieren zu können? Oder muss ich dann doch mit der Uhr ran?
Nochmal Nein. Die FORM Schwimmbrille macht alles alleine. Du brauchst KEINE Sportuhr tragen.

Mit 10 Sekungen Aufwand kannst Du ein Erklärvideo im Netz finden. ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 11:19   #20
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
und, könnte ich eventuell noch mal auf die Lesbarkeit zu sprechen kommen?
Es interessiert mich wirklich, kann es mir aber kaum vorstellen.

vielen Dank!

Thomas
Das interne Display ist einfach und gut ab zu lesen. Ob das jedoch auch für jemanden mit 8 Dioptrien gilt, kann ich Dir nicht sagen. Bestell sie doch einfach, mach sie kurz an und dann siehst Du es doch. Ansonsten schickst die Uhr halt zurück.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 11:22   #21
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
In Tests wird ja des öfteren das Sichtfeld kritisiert, dass man wenig sieht. Wie sind da Eure Erfahrungen ?

Im Becken drängts mich irgendwie nicht zur Smarten Brille, da hab ich ja oft genug Pausen, um die Zeit dann zu sehen oder da reicht mir zum Pacing sowas wie dieser Finis Piepser. Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.
Das Sichtfeld hat erstmal nix mit der Smartbrille zu tun. Bestell Dir einfach mal eine Schwedenbrille oder eine einfache Schwimmbrille, die nicht mit 180 Grad Sichtfeld wirbt und dann kannst Du testen, ob das für Dich ausreichend wäre.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:31   #22
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?
dazu mal meine Einschätzung als "gelernter Schwimmer":

Neben der Technik sollte der Hauptfokus beim Schwimmtraining immer auf der Pace liegen.

Es ist wie beim Rad fahren, dass die erforderliche Leistung kubisch mit der Geschwindigkeit wächst.

Analog zum Rad fahren ist die oberste Triathletenpflicht daher die Aquadynamik. Da frau oder man sich die - im Gegensatz zum Rad - nicht kaufen kann, kommt hier die Optimierung der Technik ins Spiel.

Gleich danach kommt das Pacing: Wegen des erwähnten kubischen Zusammenhangs machen schon zwei bis drei Sekunden Unterschied pro 100m leistungsmäßig einen Riesenunterschied!

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, im Training sollte man das Pacing immer kontrollieren!

Das ist ein wichtiger Grund, aus dem "richtige" Schwimmer immer Intervalle schwimmen. Das Pacing lässt sich nach jedem xxer oder xxxer kontrollieren.

Zitat:
Zitat von Siebenschwein Beitrag anzeigen
Die Pace kommt von der Uhr, wobei die Pace im Becken nach jeder Wende, also nur aller 25 oder 50m mehr oder weniger genau neu berechnet wird.
Wenn das so stimmt(?), liefert Dir diese smarte Schwimmbrille auch nicht mehr oder bessere Informationen als die Schwimmuhr an der Wand ("Ab bei rot auf voll";-)

Falls es in Deinem Schwimmbad keine Schwimmuhr gibt, tut es IMHO auch eine wasserdicht Armbanduhr mit Sekundenzeiger. Die muss natürlich für die AK passen, d.h. die Zeiger müssen auch ohne zusätzliche Sehstärke bei beschlagener Schwimmbrille erkennbar sein. So mache ich das jedenfalls;-)

Hinzu kommt, dass Schwimmbrillen bei mir "Verbrauchsmaterial" sind. Sie gehen verloren, sind irgendwann nicht mehr dicht oder "blind". Dafür wäre mir eine smarte Brille zu teuer.

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften. Von Schmähungen im Stile von „wie kann man sich nur so von Werbung manipulieren lassen“ bitte ich abzusehen.
Meine Vorbehalte gegen dieses Produkt sind so groß, dass es wohl nie zu einer Evaluierung durch mich kommen wird. Ich habe mich sehr bemüht, meine Kritik sachlich zu formulieren.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:48   #23
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Aber fürs Freiwasser kann ich mir sowas schon ganz Nice vorstellen.
naja, die Messunsicherheit der Längen- und damit der Geschwindigkeitsmessung mit GPS ist hier ja schon zigmal diskutiert worden. Dass das nicht besser wird, wenn das Messgerät sich die meiste Zeit unter Wasser befindet, auch.

=> Seit Jahren diskutiert die ganze Triathlonszene hier in "Browntown", wie weit eine Seequerung im "Heidbergsee" denn nun ist, ohne zu einem Ergebnis zu kommen. Von 275m ... 350m habe ich schon alles mögliche gehört.

Da ich diese Seequerung mittlerweile viele hundert Mal geschwommen bin, kann ich trotzdem nur anhand der jeweils benötigten Zeit auch ohne die genaue Streckenlänge und ohne GPS sehr genau sagen, wie ich unterwegs gewesen bin.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 12:51   #24
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.139
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Meine Vorbehalte gegen dieses Produkt sind so groß, dass es wohl nie zu einer Evaluierung durch mich kommen wird.
Da schließe ich mich vollumfänglich an. Und das als jemand, der normalerweise den neusten Scheiß als erster zu Hause hat.


Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Ich habe mich sehr bemüht, meine Kritik sachlich zu formulieren.
Danke dafür. Ich hätte das nicht gekonnt und ich habe mich gefragt wann du endlich antwortest.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.