gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Homeschooling - Seite 16 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2021, 22:24   #121
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Hast Du Erfahrungen mit Homeschooling? Ich lebe in einem Kanton, in welchem Homeschooling möglich ist und kann Deinen Satz "So katastrophal wie es manche Lehrer in D machen, können das die Eltern allemal." nicht unterschreiben.


Die Lehrer behaupten ja nicht, dass sie damit den Unterricht digitalisiert haben. Es geht um Lösungen, die für Lehrer, Eltern und Schüler umsetzbar sind. Nicht jeder Schüler hat einen eigenen PC-Arbeitsplatz daheim.


Und ich bin der Meinung, dass Du über etwas schreibst, wovon Du keine Ahnung hast und auch Dein Ton unangebracht ist.
1.Ja ich unterrichte seit dem ersten Lockdown selber an einer Berufsfachschule im Homeschooling
2.Und ich kenne KEINEN Schüler bei mir in den Klassen, welcher KEIN Handy hat, mehr brauchts nicht.
3. Sagen immer die Personen, die sich etwas angesprochen fühlen. Ich sage was ich denke, wenn da jemand nicht mit kann okay- ist aber nicht mein Problem
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 22:28   #122
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Oh man ej, wenn Eltern keinen Respekt mehr vor dem Beruf Lehrer haben, wie soll es dann eine ganze Generation von Kindern haben? Ich liebe meinen Beruf aber genau wegen solchen Aussagen von ironmansub10 wird der Lehrerberuf doch immer weiter in Standing verlieren. Kein Wunder dass der Respekt der Kinder vor Lehrer sinktnl und wir mit Mobbing, Beleidigung und tätlichen Angriffen leben müssen...
Jeder Depp weiß vermeintlich, wie man Unterricht plant, wie man besser unterrichtet usw. Genau so ist es ja auch beim Bundestrainer. Jeder kann ein besserer Löw sein.
Ich würde nie auf die Idee kommen, einem Finanzberater seinen Job zu erklären, oder dem IT ler die Fehler im Computersystem zu zeigen, weil das verdammt nochmal deren Job ist und sie die Kenntnisse haben und nicht ich. Und so ist es beim Lehrer auch. Wir sind ausgebildet und haben eine 7jahrige harte Zeit hinter uns und nicht die Eltern die Mal Lehrer spielen wollen.

Wir alle machen Fehler, und das ist gut so. Denn Lernen = Fehler machen um es beim nächsten Mal besser machen zu können und das gilt für dich, für mich, für Löw, für die Finanzberater und auch für alle Lehrer
Ne, ich sehe es es live- was die Kollegen in ihrem Beruf fabrizieren. Grenzt manchmal fast schon an Arbeitsverweigerung, Excel? Word, nene das ist mir zu viel Technik, da bin ich zu alt für, haben wir schon immer so gemacht, ne, dafür habe ich echt nicht auch noch Zeit- die gängigen Sprüche in der Lehrerbesprechung wenn es um die Neuerungen geht. Ich sag nur- Digitales Whiteboard für 6000 €- keiner nutzt es.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 22:32   #123
ironmansub10h
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Oh man ej, wenn Eltern keinen Respekt mehr vor dem Beruf Lehrer haben, wie soll es dann eine ganze Generation von Kindern haben? Ich liebe meinen Beruf aber genau wegen solchen Aussagen von ironmansub10 wird der Lehrerberuf doch immer weiter in Standing verlieren. Kein Wunder dass der Respekt der Kinder vor Lehrer sinktnl und wir mit Mobbing, Beleidigung und tätlichen Angriffen leben müssen...
Jeder Depp weiß vermeintlich, wie man Unterricht plant, wie man besser unterrichtet usw. Genau so ist es ja auch beim Bundestrainer. Jeder kann ein besserer Löw sein.
Ich würde nie auf die Idee kommen, einem Finanzberater seinen Job zu erklären, oder dem IT ler die Fehler im Computersystem zu zeigen, weil das verdammt nochmal deren Job ist und sie die Kenntnisse haben und nicht ich. Und so ist es beim Lehrer auch. Wir sind ausgebildet und haben eine 7jahrige harte Zeit hinter uns und nicht die Eltern die Mal Lehrer spielen wollen.

Wir alle machen Fehler, und das ist gut so. Denn Lernen = Fehler machen um es beim nächsten Mal besser machen zu können und das gilt für dich, für mich, für Löw, für die Finanzberater und auch für alle Lehrer
Kritikunfähigkeit ist übrigens auch ein häufig anzutreffendes Symptom bei Lehrkräften. Wieso meinen den immer alle Pädagogischen Kräfte, daß sie aufgrund ihres Studiums immer alles besser können? Methodik und Didaktik liegt vielen Lehrkräften überhaupt nicht, da wird anno dazumal Frontalunterricht geboten aus den 70ern. Mein Sohn ist zum Glück in eine Schule mit recht jungen , motivierten Lehrern gegangen, aber in der Grundschule waren Lehrer vorhanden, die zum letzten Mal sicher in den 80ern auf einer Fortbildung waren.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2021, 22:57   #124
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ich unterrichte an eine Berufsfachschule als Fachdozent und dort sind Whiteboards angebracht worden, hochmodern, digital. Kein (ja kein einziger Lehrer) nutzt die. Warum ? Weil die Technik dazu nicht plausibel erscheint. Und sie sich nicht mit der Technik auseinandersetzen wollen. Digitalisierung heißt für mich, die technischen Voraussetzungen welche möglich sind, gemacht werden, auch genutzt werden sollten. Den Stand der Technik zur Vereinfachung von Lerninhalten nutzen, z. B Clouds, Querverweise in Skripte, Internetrecherche direkt aufs Whiteboard, papierlose Präsentationen, Teilgruppenarbeiten online und offline u.v.m
Ich sehe es so, dass man technische Hilfsmittel dort einsetzt, wo sie dem Schüler auch wirklich etwas bringen. Manchmal ist es so, dass die technischen Hilfsmittel ablenken, Zeit kosten und gar nicht nötig sind.
Im Fach Mathematik hat man in BaWü ab Mittelstufe vor einigen Jahren einen graphischen Taschenrechner eingeführt. Man konnte damit sehr schön Kurven zeichnen lassen und auch Gleichungen lösen lassen. Vor 2 oder 3 Jahren hat man diesen wieder abgeschafft. Jetzt nutzt man in etwa einen, den ich vor 40 Jahren nutzte. Das fand ich sehr fortschrittlich. Ich wäre sogar dafür, dass man Logarithmentafeln verwendet und in der Statistik seitenlange Tabellenbücher. Lernen bedeutet nämlich auch erfahren, ertasten, rumblättern, anfassen, fühlen. Mit interessierten Schülern kann man dann trotzdem kleine Robotor programmieren, die laufen lernen oder umherfahren und ihre Umgebung kennen lernen (solche Schulen gibt es längst auch).
Ich denke: falls wir die Schüler darauf konzentrieren, so wie das bisher oft der Fall ist, möglichst viel Wissen von irgendwo her (Cloud, Links...) zu erwerben und wiederzugeben, führt das bald in eine Sackgasse, denn Automaten werden darin in den meisten Fällen um ein Vielfaches besser sein als wir Menschen. Und wenn wir die Lehrer als Personen ansehen, die lediglich dieses Wissen bereitstellen, werden diese auch sehr bald überflüssig und von Automaten ersetzt.

Geändert von keko# (07.02.2021 um 23:03 Uhr).
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 07:16   #125
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich sehe es so, dass man technische Hilfsmittel dort einsetzt, wo sie dem Schüler auch wirklich etwas bringen. Manchmal ist es so, dass die technischen Hilfsmittel ablenken, Zeit kosten und gar nicht nötig sind.
Guter Punkt. Technik ist ein nützliches Hilfsmittel an einigen Stellen - nicht mehr und nicht weniger.
Wichtiger noch sind Fachwissen, sowie didaktische und pädagogische Fähigkeiten. Noch wichtiger Spaß am eigenen Fach, daran es anderen beizubringen und das Interesse an jungen Menschen (Stichwort: Lebenswelt).

Was ich hier wieder an pauschalen Urteilen und Übergeneralisierungen lesen durfte, da bereue ich es hier überhaupt wieder hereingeschaut zu haben.
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 08:23   #126
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich sehe es so, dass man technische Hilfsmittel dort einsetzt, wo sie dem Schüler auch wirklich etwas bringen. Manchmal ist es so, dass die technischen Hilfsmittel ablenken, Zeit kosten und gar nicht nötig sind.
...
Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Guter Punkt. Technik ist ein nützliches Hilfsmittel an einigen Stellen - nicht mehr und nicht weniger.
Wichtiger noch sind Fachwissen, sowie didaktische und pädagogische Fähigkeiten. Noch wichtiger Spaß am eigenen Fach, daran es anderen beizubringen und das Interesse an jungen Menschen (Stichwort: Lebenswelt).
+1!

Ich erinnere mich mit Grausen an Schulungen, bei denen Beamer und Powerpoint - natürlich mit sämtlichen optischen und akustischen Animationen, die Powerpoint damals zu bieten hatte - verwendet wurden, nur weil man's könnte.

Natürlich gab es auch gute Powerpoint-Präsentationen. Allerdings waren die besten Schulungen die, bei denen möglichst wenig Folien und möglichst wenig Schnick-Schnack verwendet wurden, einfach, weil der Dozent seinen Stoff auf ohne gut rüber bringen konnte.

Ich hatte vor drei Jahren noch eine Schulung, bei der der Dozent, der schon längst in Rente war, für einen Kollegen eingesprungen ist und seine Schulung komplett mit Overhead-Folien gehalten hat. Hat der Qualität keinen Abbruch getan, außer, dass einige Folien nach 30 Jahren etwas verblasst waren...

Ich bezweifle nebenbei, dass ein Handy ausreicht, um zu Hause konzentriert Homeschooling zu machen. Für die gelegentliche Kommunikation zwischen Schüler und Lehrer ist es vielleicht ausreichend. Für dauerhaften Unterricht - der auch noch etwas bringen soll - braucht es mehr.

Zitat:
Zitat von KevJames Beitrag anzeigen
Was ich hier wieder an pauschalen Urteilen und Übergeneralisierungen lesen durfte, da bereue ich es hier überhaupt wieder hereingeschaut zu haben.
+1!

Natürlich gibt es Lehrer, für die alles neue Teufelswerk ist. Die gibt es aber auch in andere Berufen.

Ohne Corona und die durch den Home-Office-Zwang Beschleunigung der Einführung des Papierlosen Büros würden einige Kollegen weiterhin komplett in Papier arbeiten. Das hat aber nichts damit zu tun, dass diese Kollegen schlechtere Arbeit machen. Genauso ist es bei Lehrern. Sie machen sie auch anders. Und im direkten Gespräch mit den Kollegen bekommt man häufig auch ein Verständnis dafür, warum sie einiges ablehnen.

Ich kenne z.B. einen Lehrer, der sich auch extrem schwer tut mit Home-Schooling, einfach, weil für ihn der direkte Kontakt und die direkte Zusammenarbeit zu den Schülern zu seinem Berufsverständnis dazu gehört. Das fehlt dem gerade extrem.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 08:39   #127
Stefan
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
1.Ja ich unterrichte seit dem ersten Lockdown selber an einer Berufsfachschule im Homeschooling
2.Und ich kenne KEINEN Schüler bei mir in den Klassen, welcher KEIN Handy hat, mehr brauchts nicht.

3. Sagen immer die Personen, die sich etwas angesprochen fühlen. Ich sage was ich denke, wenn da jemand nicht mit kann okay- ist aber nicht mein Problem
Von einer Berufsfachschule kann man keine Rückschlüsse auf z.B. Grundschulklassen ziehen und nur weil in Deinen Berufsschulklassen keine Schülerinnen und Schüler sind, die kein Handy haben, trifft das nicht auf alle Schulen in Deutschland zu. Ich habe aktuell zwei ThinkPads und ein Samsung Galaxy an Schüler verliehen, die keine eigenen Geräte haben.

"3." Das ist mal wieder so ein Schuss in die falsche Richtung von Dir. Ich habe jahrelang Bildungseinrichtungen und Firmen in dem Bereich beraten.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2021, 08:57   #128
Nils
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nils
 
Registriert seit: 14.10.2006
Beiträge: 1.180
Zitat:
Zitat von ironmansub10h Beitrag anzeigen
Ne, ich sehe es es live- was die Kollegen in ihrem Beruf fabrizieren. Grenzt manchmal fast schon an Arbeitsverweigerung, Excel? Word, nene das ist mir zu viel Technik, da bin ich zu alt für, haben wir schon immer so gemacht, ne, dafür habe ich echt nicht auch noch Zeit- die gängigen Sprüche in der Lehrerbesprechung wenn es um die Neuerungen geht. Ich sag nur- Digitales Whiteboard für 6000 €- keiner nutzt es.
Traurig, was für Kollegen Du hast bzw. meinst Kollegen zu haben. Oder ist es der klassische Lehrerblick auf "Fehler" und nicht auf "positive" Dinge?
Ich kann natürlich nur auf die Verweigerer achten und dann auf die Allgemeinheit schließen oder ich gucke mir die Leuchttürme an und schließe dann auf die Allgemeinheit.

Ich würde von meiner Berufsschule behaupten, dass maximal 5-10% so negativ sind, wie Du beschreibst. 50% gehen normal mit der neuen Materie um und 40% freuen sich auf die Digitalisierung als sinnvolle Ergänzung zum Unterricht.

Da läuft bestimmt in der Kommunikation bei euch viel falsch - man muss die Leute doch auch überzeugen. So kenne ich es von der freien Wirtschaft, aber auch von Schulen.

Wir haben in jeder Klasse Touchpanels...unser Schulleiter hat einfach alle anderen Tafeln abmontieren lassen, weil die "Zweifler" die Touchpanels sonst nicht nutzen würden. Jetzt freuen sich ALLE (zu mindest mit denen ich spreche) über die Investition (die bei uns nicht so hoch war, wie Du beschreibst).
__________________
Wo ist EMU?
Nils ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.