gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Trainingsplanung mittels TrainingPeaks - Seite 47 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2021, 10:26   #369
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Ja, auch von mir Danke
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 11:04   #370
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von dandelo Beitrag anzeigen
Danke euch für die Erklärungen!
Danke für Deine & eure Gedanken.

Das gibt mir ehrlich gesagt ein Stück mehr Sicherheit und Mahr gleichzeitig zur Vorsicht. Obwohl ich mich selbst als Anfänger wahrnehmen, ist es wahrscheinlich auch nur die halbe Wahrheit – ich trainieren seit fast zwei Jahren Triathlon und habe in diesem Jahr eine olympische Distanz in 2:36:59 absolviert bei 4-8 Stunden wöchentlichem Umfang.
Gemütliche Grundlagenausfahrten bis 170 km waren dieses Jahr auch drin.

Ich trainieren bereits seit einem Jahr polarisiert (ca. 80/20) und mit Ruhewochen (3/1). Also vermutlich bin ich gar nicht so sehr Anfänger wie das Wort es in manchen Fällen auch bedeuten kann.

Hab halt tierischen Respekt vor der MittelDistanz – das ist dann noch mal eine ganz andere Nummer – alleine wenn ich an den Halbmarathon denke.

Meine Leistungswerte dass ich eigentlich einmal jährlich beim Sportmediziner checken – auch zur Sicherheit auch mit dem Herzen noch alles in Ordnung ist unter Last Ich mein ich werde Vierzig und habe kein gesundes Sportler Leben hinter mir.

Die 600 TSS ziehen sich übrigens auf einen dreiwöchigen Belastungszyklus. Da bin ich gerade dabei beziehungsweise ist heute der letzte Tag und ich konnte es Verletzungsfrei durchziehen. Der letzte 20 km Lauf gestern war aber schon ein Drahtseilakt was die Stützmuskulatur angeht.

Was ich mir auf jeden Fall raus ziehe ist, dass ich bei ner Form wie aktuell -39 dann in ne Ruhe Phase starte. Sitze grade auf meinem Zwift Esel bei ner 4,5 Stunden Radtour aber alles entspannt akt. Reg bis GA1 mit 1-2 w/kg.
Und dem Anschein nach nehme ich die subjektive Grenze ab der Training irgendwie grenzwertig wurde ebenfalls bei etwa 30 war - bis TSB 30 Kann pich gefühlt alles trainieren (auch Intervalle und VO2 Max) und darüber hinaus geht eigentlich nur noch Grundlage so wirklich gut.

Aber ich hab jetzt eh vor bis März fast nur noch Grundlage zu machen – der Stoffwechsel muss ich halt noch ein bisschen verändern wenn ich über die 90 km dann auch ein bisschen mehr als Grundlagen Ausdauer Tempo fahren will.

Es beruhigt auf mich auf jeden Fall sehr zu lesen, dass meine werde jetzt irgendwie nicht total im roten Bereich sind sondern dass dein Autospitze eines Belastungsblogs mal so sein darf. Danke euch!


Ach ja Ziel ist MD finish, Möglich wenn alles läuft könnte Sub6 sein ist aber nicht verbissen festgenagelt
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…

Geändert von PatickAlb (12.12.2021 um 11:22 Uhr).
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 11:28   #371
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
@patrickAlb

Du möchtest nächsten Sommer deine erste MD machen und fährst jetzt schon 4,5 Stunden auf der Rolle und läufst 20km?

Wie möchtest du dein Training progressiv steigern, wenn du jetzt schon so viel machst?
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 12:11   #372
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Respekt vor der MD musst du nicht haben, du musst nur den Radpart locker im GA1 fahren, dann klappt das auch mit dem Laufen. Von 4,5h Rekom auf der Rolle halte ich wenig, genau so von 20km Läufen im Winter sofern das nicht wirklich locker läuft und nicht zum Drahtseilakt wird. Laufen ist verletzungsanfällig, mach jetzt lieber kürzere Läufe und steigere im Frühling vorsichtig.
dr_big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 15:02   #373
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
@patrickAlb

Du möchtest nächsten Sommer deine erste MD machen und fährst jetzt schon 4,5 Stunden auf der Rolle und läufst 20km?

Wie möchtest du dein Training progressiv steigern, wenn du jetzt schon so viel machst?
Naja also in dem Trainingsplan den ich mir aus nem PDF ins TP gebastelt hab sind zum Ende hin dann so 6-Stunden Koppel Dinger drin (4,5 Rad, 1,5 Lauf)…also viel Steigerungspotwntial. Und ich hab 2 Baustellen und ein paar Nebenschlachtfder.

Baustelle1: Wettkampfgewicht 100kg. Du kennst das ja auch, da muss die Grundlage solider sein als bei einem 65kg Hüpfer wenn es gesund & verletzungsfrei bleiben soll. Also die 20km die ich jetzt jogge sind weit weg von Wettkampfrelevantem Tempo und sowieso schon mach der Borbelastung. Wird also viel in Kraftausdauer & Koppel gehen müssen. Besonders kann ich aber gewichtsbedingt nicht so gut Tempo & Distanu gleichzeitig steigern beim Laufen (Verletzungsgefahr). Deshalb jetzt Distanz aufbauen, Sommer dann Tempo…

Baustelle2: Noch nie Aeropoaition gefahren. Für die olympische hab ich mich halt im Unterlenker klein gemacht (so klein man sich mit meinem Körper halt machen kann). Hätt ich keine fünf Kilometer mehr ausgehalten, im August werdens Fünfzig mehr.

Naja und Nebenschauplätze werden sein: Erstes Mal wird Pacing echt wichtig. Olympische waren die letzten 5 Laufkilometer am Limit. Mit dem Pacing geh ich wandern in ner MD. Und Ernährungsstrategie.


Plan ist den Winter für großzügige Grundlage zu nutzen (heute Zwift 135km absolviert immerhin mit 30er Schnitt im GA1 - nicht das die Geschwindigkeit auf die Straße übertragbar wäre bei gleicher Leistung, gestern 19km ganz locker gelaufen). Ab März geht‘s dem Laufen an den Kragen. Da muss viel GA2 hinzukommen auf die Distanz. April bis Juni wollte ich 4x 3/1 Woche macchen mit den Themen VO2Max, Laufgeschwindigkeit, Freiweisser Schwimmen und Koppel/Wettkampftempo. Dann sinds noch 6 Wochen bis Wettkampf. Da liegt der lange Sommerurlaub drin (etwas unglücklich fürs Training aber egal). Tapern. Und finishen.

Mir hilft das TSS System bislang ganz gut meine subjektiven Belastungswahrnehmungen zu quantifizieren und ich hoffe es hilft mir wenn ich den Switch aus dem Grundlagenwinter ins Frührjahrstraining mache die Belastung zu steuern. Denn da bin ich unerfahren. Wie belastend ist denn ein 15km lauf mit 3x 5 Minuten VO2 im Vergleich zu 20km Grundlage. hab schon gesehne das die hrTSS das schwinbar ganz gut berechnet…Prinzip Hoffnung
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…

Geändert von PatickAlb (12.12.2021 um 15:19 Uhr).
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 17:03   #374
Benni1983
Szenekenner
 
Benutzerbild von Benni1983
 
Registriert seit: 16.09.2015
Ort: Rheingau
Beiträge: 3.139
Auch eine 6 Std Koppeleinheit passt meiner Meinung nicht zu einem Training für eine MD.

Aber jeder natürlich, wie er möchte.

Ich gönne es dir, dass du gesund an die Startlinie kommst und dein Ziel verwirklichen kannst
__________________
Gruss und Kuss
Benni1983


Mein TS Blog:
https://www.triathlon-szene.de/forum...t=46763&page=9
Strava
https://www.strava.com/athletes/benni1983
Triathlon Team Eltville
https://triathlon-team-eltville.de/
Benni1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 18:18   #375
PatickAlb
Szenekenner
 
Benutzerbild von PatickAlb
 
Registriert seit: 21.10.2020
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Benni1983 Beitrag anzeigen
Auch eine 6 Std Koppeleinheit passt meiner Meinung nicht zu einem Training für eine MD.

Aber jeder natürlich, wie er möchte.

Ich gönne es dir, dass du gesund an die Startlinie kommst und dein Ziel verwirklichen kannst
Danke Dir! Wird schon wenns keine Überraschungen gibt.


Hihi wenn ich weniger machen müsste ist das ne gute Nachricht Hab halt den MD Plan von triathlon-tipps.de genommen (weil kostenlos) und er deckt sich zu großen Teilen mit den GTN Videos zum Thema Training erste MD und Triathlon Tarens Ansatz mit wenig Aufwand ne MD zu trainieren.

Kern ist im Built eine wöchentliche 90-120 Minuten Laufeinheit und eine wirklich lange Radeinheit (Taren) oder Koppeleinheit…
__________________
Bin auf dem Weg von 167kg zur Mitteldistanz! Wen‘s interessiert - RelaxedTriathlon auf Insta…
PatickAlb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2021, 19:48   #376
aeronautic
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 75
Es wäre bis zum Sommer ja auch noch Zeit von den 100kg etwas runter zu kommen

Ich habe dieses Jahr Anfang Oktober meine erste MD gemacht und bin seit April von 100kg auf 84kg runter gekommen. Du glaubst gar nicht wieviel schneller man damit laufen kann
aeronautic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.