gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Energieriegel besser als "normale" Getreideriegel? - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Verhalten im Wettkampf > Wettkampfernährung
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2011, 07:01   #41
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
... . So was lernt ein Mediziner leider in seinem Studium heute wohl nicht mehr. ..

Was ein Mediziner heute in seinem Studium lernt, weiß ich leider nicht, denn mit meinem bin ich seit über 15 Jahren fertig.
Die Anatomie und Biochemie des Menschen hat sich aber in diesem Zeitraum nicht geändert, so dass die Stoffwechselwege aus den 90er Jahren auch heute noch von den Muskelzellen benutzt werden!
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 04:09   #42
Flo123
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Flo123
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Denver, CO
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen
Richtig: Es gibt essentielle Amino- und Fettsäuren - aber es gibt keine essentiellen Kohlenhydrate. Ergo: Man kann grundsätzlich ohne KH auskommen (ob das aber so gesund ist, ist aber wegen des Fehlens von Vitaminen, Mineralstoffen, etc in Pflanzennahrung aber ne andere Frage... aber grundsätzlich geht das ) . So was lernt ein Mediziner leider in seinem Studium heute wohl nicht mehr. Was ihn aber nicht daran hindert den Eindruck vermitteln zu wollen, er hätte Expertise...
Zunaechst kannst du in diesem Thread selbst nachlesen, dass Hafu natuerlich den Stoffwechselweg der Ketose kennt und auch richtig beschrieben hat, dass es sich hierbei um einen Notfallmechanismus handelt. Es ist eine Frechheit, dass gerade du ihm die Expertise abstreitest. Ohne einen medizinisch-naturwissenschaftlichen Hintergrund zu haben, kommst du mit Behauptungen daher, die du dir aus selbst erwaehlten Studien zusammen reimst. Alle belegten Fakten und andere Studien, die nicht in dein Weltbild reinpassen, wurden von Mafia, Lobbyisten und Pharmaindustrie gefaelscht oder du ignorierst sie einfach (ich hatte mal versucht, dir was ueber Calciumsalze zu erklaeren...). So, musste ich mal los werden, auch wenn es zu nichts fuehrt.

Hafu schreibt hier aeusserst fundiert und kenntnisreich, ich stimme ihm in allen Punkten zu, auch was die hormonelle Situation waehrend der Belastung betrifft. Insulin spielt dann kaum eine Rolle (deswegen klappt ja auch der Trick mit dem Gel kurz vor dem Start), die Zufuhr von bis zu 30g KH pro Stunde hat keinen negativen Einfluss auf die Fettverbrennung, bei groesseren Mengen wird die Fettverbrennung zwar reduziert, aber keinesfalls gestoppt. Die Leber nimmt auch unter Belastung zugefuehrte Glucose ueber insulinunabhaengige Transporter auf, es wird nicht gleich alles in den Muskeln verheizt. Also um zu Arnes Beispiel zurueck zu kommen, ist hier die Leber der Kuehlschrank direkt neben der Kueche...

@Arne: zu deinem Beispiel aus der Atemgasanalyse, um wie viel Gram Zucker handelt es sich da, wie stark wurde die Fettverbrennung reduziert und wie lange hielt der Effekt an? Waere sehr interessant!

Zur Ausgangfrage von Thomas: Generell kannst du auch billige Riegel benutzten, wenn du sie vom Magen her vertraegst (bei langen Radtouren wohl unproblematisch) im Wettkampf ist der niedrige Ballaststoffgehalt z.B. von Powerbars vorteilhaft. Ich wuerde nur auf einen hohen Anteil an natuerlichen Zutaten bevorzugen (z.B. Muesliriegel mit Fruechten statt Mars ☺)
Flo123 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.