gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Total Immersion - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.09.2010, 08:33   #9
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Das ist der entsprechende Film bzw. der Trailer dazu: http://tv.triathlon-szene.de/Trailer...o?JumpID=33261
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 08:39   #10
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Hat schon was gebracht

Ich hab mich auch intensiv mit TI beschäftigt. Ich kann jetzt auch den TI-Stil schwimmen und mach das auch ab und an. Das ist dann bei mir wie locker laufen gehen. Recht anreißen kann ich dabei aber nicht, da mir beim 3er Armzug und der langen Gleitphase sonst schlicht die Luft ausgeht. 2er mag ich nicht, da bekomm ich Kopfweh (Dysbalancen)

Und da ergibt sich auch folgende Logik: Als Technikübung ist TI ok. Für schnellere Einheiten und für den Wettkampf kannst Du die Technik aber nicht brauchen. Selbst auf einer Langdistanz, wo du mit Orientierung und Schlägereien zu tun hast und sowieso (also ich auf jeden Fall) lufttechnisch eher am Limit bist, mach ich keine superlaaange TI-Gleitphase. Und von der extremen Körperrotation wird Dir Open-Water auch gleich mal schön schwindelig.

Um das Gefühl fürs Wasser zu verbessern, sprich die Wasserlage optimieren und den Widerstand reduzieren, ist es aber auf jeden Fall sinnvoll.

Seminar würde ich keines machen. Nach meiner Meinung kommst Du am schnellsten ans Ziel indem Du Dir im ersten Monat jede Woche einen privaten Schwimmtrainer leistest und dann jedes Monat einmal einen zum drüberschauen. Später machts durchaus Sinn mal die Trainer durchzuwechseln, weil jeder etwas anderes sieht. Ziel muss nicht alleine sein schwimmen zu können, sondern schwimmen mit dem ganzen Körper zu spüren, kognitiv zu verstehen und die Technik für seinen eigenen Körper selbst zu entwickeln.

Beim Umsetzen von Übungen scheitert man als erwachsener Lerner oft daran, dass die Vermittler Schwimmer sind und über einen anderen Körper verfügen. Wenn Du z.B. 10 Jahre vereinsmäßig Fussball gespielt hast und hauptberuflich Maurer warst, ist es oft einfach schwer gewisse Übungen von diversen Vermittlungsmedien umzusetzen (z.B. Skating Position). (z.B.: dicke Oberschenkel vom Sprinten, Unbeweglichkeit im Schultergürtel)

Was dich weiterbringt sind die richtigen Übungen für Dich als Individuum und dafür brauchst Du einfach einen guten Trainer, keine Religion.
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 08:49   #11
Flitzetina
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flitzetina
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: Switzerland
Beiträge: 1.669
http://www.svl.ch/svlimmat_ratind.html

Hier sind auch einige Artikel, die sich mit dieser Herangehensweise befassen.
Insgesamt sehr viel informatives zu Schwimmtechnik.
Flitzetina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 10:59   #12
fitschigogeler
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitschigogeler
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Reutlingen
Beiträge: 1.756
Vielen, vielen Dank für die zahlreichen guten Tipps und Antworten.

Kraulkurs habe ich gemacht. Auch Anschluß an ne kleine Triathletengruppe mit Trainer gefunden. Der ist auch auf mich eingegangen und hat mich korrigiert. Das hat mich deutlich weitergebracht.
Leider hat er seit 6 Monaten keine Zeit mehr (vielleicht auch die Schnauze voll von mir).

Ich glaube was am besten meine Situation beschreibt ist folgendes Zitat:


Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen


Beim Umsetzen von Übungen scheitert man als erwachsener Lerner oft daran, dass die Vermittler Schwimmer sind und über einen anderen Körper verfügen. Wenn Du z.B. 10 Jahre vereinsmäßig Fussball gespielt hast und hauptberuflich Maurer warst, ist es oft einfach schwer gewisse Übungen von diversen Vermittlungsmedien umzusetzen (z.B. Skating Position). (z.B.: dicke Oberschenkel vom Sprinten, Unbeweglichkeit im Schultergürtel)

Was dich weiterbringt sind die richtigen Übungen für Dich als Individuum und dafür brauchst Du einfach einen guten Trainer, keine Religion.

Ja, ich war Fußballer.
Ja, ich habe Brontosaurier-Oberschenkel und bin auf dem Rad meistens in den Top 25%.
Ja, ich ich habe die Flexibilität von einem Saustallpfosten und kriege beispielsweise eine Überstreckung der Schulter nicht hin.
Außerdem habe ich ne frische Schlüsselbein-OP und traue mich noch nicht recht.

Aus Euren Ausführungen nehme ich auf jeden Fall folgendes mit:
* Wöchentliche Überprüfung durch Trainer ist nötig
* Ich nerve den netten Trainer mal wieder und versuche ihn mit meinem Zweithobby (Phenole + Tannine) zu bestechen
* Die Kohle für TI spare ich vorerst

Danke nochmals an alle
__________________
------------------
Andipositas
------------------

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 11:53   #13
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Ich finde Ansätze von TI garnicht so schlecht. Ich habe die DVD und das Buch Freestyle Made Easy vor ca. 8 Jahren gekauft, nachdem ich bereits ca. 10 Jahre 5 mal die Woche schwimmen ging(auch im Verein) und konnte trotzdem den einen oder anderen Tipp gebrauchen.
Ich muß zugeben, daß ich TI nicht voll durchgezogen habe, da ich kein Anfänger war, aber ich habe und mache immer noch einige Übungen regelmässig.
Man sollte nach allen Richtungen offen sein. Alerdings wird man nicht durch ein Buch, DVD oder Wochenendseminar bei Ute Mückel über Nacht zu Michael Phelps. Man muß auch entsprechen viel trainieren.

Ich finde immer noch, daß Anfänger in einen Verein sollten.
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 12:55   #14
RolandG
Szenekenner
 
Benutzerbild von RolandG
 
Registriert seit: 02.09.2008
Ort: Neustadt an der Weinstraße
Beiträge: 253
Ich bevorzuge das hier:

http://www.swimsmooth.com
http://www.swimtypes.com
__________________
Viele Grüße von der Deutschen Weinstraße,
Roland
RolandG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 13:22   #15
brunnerkuenzler
 
Beiträge: n/a
Ich habe mit Total Immersion beste Erfahrungen gemacht und kann Dir den Kurs nur empfehlen. Der Fokus liegt klar bei der Verbesserung der Technik und einer längeren Gleitphase was heisst, weniger Züge auf dieselbe Distanz. Ich konnte meine Zugzahl auf 25m von 20-23 Züge dauerhaft auf 14-18 Züge verringern. Am Anfang nach dem Kurs ist man eher langsamer als vorher, wenn man die Technik konsequent weiterschwimmt. Aber durch die dauerhafte Energieersparnis und der Routine in den Bewegungsabläufen wird man automatisch schneller.

Voraussetzung für den Kurs ist, dass man bereit ist, alles bis anhin Gelernte abzulegen und nur noch die neue Technik zu schwimmen.
Wir waren über 2 Tage 4 mal 4 Stunden im Wasser. Richtig gekrault haben wir aber nur in der allerletzten Stunde. Bis dahin gab es nur aufbauende Übungen. Angefangen beim reinen Beinschlag bis zum kompletten Ablauf. Ich habe noch nie soviel Beinschlag geschwommen, wie an diesem Wochenende Der Vorteil an den aufbauenden Übungen ist, dass Du auch nachher einige dieser Übungen wieder Schwimmen kannst, um Dich auf die neue Technik zurückzubesinnen, wenn Du merkst, dass Du in Dein altes, ineffizientes Muster zurückfällst.

Also, ich kann es nur empfehlen.

Gruss Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 13:44   #16
Raven
Szenekenner
 
Benutzerbild von Raven
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: Taunus
Beiträge: 538
Zitat:
Zitat von RolandG Beitrag anzeigen
Danke! sehr interessante Links. Werd ich die Tage genauer ansehen.
Raven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.