gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Corona Virus - Seite 2723 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2021, 20:29   #21777
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Mit dir diskutiere ich nicht mehr fachlich. Du hast mittlerweile völlig den Bezug zur Realität verloren. Finde es daher sinnlos.
Es ist genau anders rum.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:29   #21778
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Kann man denn einen COVID Patienten, der auf Intensiv muss, so einfach dahin transportieren, wo eines der 15% ICU Betten frei ist?

Wenn man genug Hubschrauber hat - bei einem wird's nicht bleiben ...
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:30   #21779
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Das ist doch nur eine Einzelfall-Betrachtung und gibt überhaupt nicht den derzeitigen Zustand der Auslastung in Deutschland wieder!

30% der Kliniken in Deutschland haben freie Kapazitäten*
15% der Intensivbetten in Deutschland sind frei

Quelle: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...us-auslastung/

* Diese hohe freie Kapazität finde ich in Anbetracht des Kostendrucks in den Kliniken sehr viel!

Jetzt kommt wahrscheinlich wieder das Argument, das seit einem Jahr angeführt wird, ohne dass es jemals kritisch wurde: Aber was ist mit exponentiellem Wachstum?
Antwort: Morgen kann halt auch die Welt untergehen. Aber es ist unwahrscheinlich.
Nein, ich verweise auf das Interview mit dem Leiter des Intensivregisters der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner, das die FAZ zitiert, wo die Charite-Mitteilung ja nur mit einem Satz erwähnt ist. Das Interview steht bei SPON hinter der Paywall. Ich zitiere daraus:

"SPIEGEL: Dem Intensivregister zufolge sind in Deutschland derzeit noch mehr als 3000 Intensivbetten frei. Haben wir diese Kapazitäten tatsächlich?

Karagiannidis: In Deutschland wird ziemlich sicher nicht die Situation eintreten, dass jemand nicht behandelt werden kann, der dringend ärztliche Versorgung benötigt. Aber es gibt schon viele Krankenhäuser, vor allem in Großstädten, die voll sind, und zwar ganz voll. Und es wird immer wieder vergessen, dass da nicht nur Covid-Patienten liegen, sondern 80 Prozent andere Kranke. Die können auch nicht immer ohne Weiteres in freie Krankenhäuser umgelegt werden, denn viele sind gar nicht stabil genug für den Transport. Das ist aber auch gar nicht unbedingt der Punkt. Der Punkt ist, dass die Krankenhäuser ihre Zukunft verlieren.

SPIEGEL: Was meinen Sie damit?

Karagiannidis: Es wird eine ganze Generation verloren gehen, die den Betrieb gerade aufrechterhält. Jeder stößt irgendwann an seine psychischen und physischen Grenzen. Es macht einfach einen Unterschied, ob in der ersten Welle 3000 Covid-Patienten auf den Intensivstationen liegen und das Personal hoch motiviert ist. Oder ob jetzt 5000 Covid-Patienten – die ja zusätzlich zu allen anderen Patienten kommen – auf den Stationen liegen und das Personal inzwischen ausgebrannt ist. Ich sehe da mittlerweile ganz schön schwarz und befürchte, dass das in vielen Kliniken bald zu sehr großen Problemen führen wird, einige werden um ihre Existenz kämpfen müssen aufgrund des galoppierenden Personalmangels."
https://www.spiegel.de/gesundheit/co...4-11e88eb3ff1a

Wer die 4-teilige Charite Doku aus ihrer Covid-Intensivstation über den Winter 20/21 gesehen hat, weiss, was er mit besonderer Belastung für das Personal wegen der Corona Patienten meint.

Ausserdem werden in der jetzigen 3. Welle eine längere Verweildauer der Patienten auf der Intensiv erwartet, weil es mehr jüngere Patienten sein werden mit hoffentlich besseren Überlebenschancen.

An wen soll man sich denn halten, wenn es um verlässliche Einschätzung der Intensiv-Kapazitäten geht, wenn nicht an die spezalisierten Fachleute?

Geändert von qbz (08.04.2021 um 20:39 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:35   #21780
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
+1
Adept damit dürfte deine Frage an mich beantwortet sein. So ein Krankenhaus wird von Menschen betrieben. Wenn die nicht mehr können wars das.
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:37   #21781
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Nein, ich verweise auf das Interview mit dem Leiter des Intensivregisters der Vereinigung der Intensiv- und Notfallmediziner, das die FAZ zitiert, wo die Charite-Mitteilung ja nur mit einem Satz erwähnt ist. Das Interview steht bei SPON hinter der Paywall. Ich zitiere daraus:

"SPIEGEL: Dem Intensivregister zufolge sind in Deutschland derzeit noch mehr als 3000 Intensivbetten frei. Haben wir diese Kapazitäten tatsächlich?

Karagiannidis: In Deutschland wird ziemlich sicher nicht die Situation eintreten, dass jemand nicht behandelt werden kann, der dringend ärztliche Versorgung benötigt. Aber es gibt schon viele Krankenhäuser, vor allem in Großstädten, die voll sind, und zwar ganz voll. Und es wird immer wieder vergessen, dass da nicht nur Covid-Patienten liegen, sondern 80 Prozent andere Kranke. Die können auch nicht immer ohne Weiteres in freie Krankenhäuser umgelegt werden, denn viele sind gar nicht stabil genug für den Transport. Das ist aber auch gar nicht unbedingt der Punkt. Der Punkt ist, dass die Krankenhäuser ihre Zukunft verlieren.

SPIEGEL: Was meinen Sie damit?

Karagiannidis: Es wird eine ganze Generation verloren gehen, die den Betrieb gerade aufrechterhält. Jeder stößt irgendwann an seine psychischen und physischen Grenzen. Es macht einfach einen Unterschied, ob in der ersten Welle 3000 Covid-Patienten auf den Intensivstationen liegen und das Personal hoch motiviert ist. Oder ob jetzt 5000 Covid-Patienten – die ja zusätzlich zu allen anderen Patienten kommen – auf den Stationen liegen und das Personal inzwischen ausgebrannt ist. Ich sehe da mittlerweile ganz schön schwarz und befürchte, dass das in vielen Kliniken bald zu sehr großen Problemen führen wird, einige werden um ihre Existenz kämpfen müssen aufgrund des galoppierenden Personalmangels."
https://www.spiegel.de/gesundheit/co...4-11e88eb3ff1a

Wer die 4-teilige Charite Doku gesehen hat, weiss, was er mit besonderer Belastung für das Personal wegen der Corona Patienten meint.

Ausserdem werden in der jetzigen 3. Welle eine längere Verweildauer der Patienten auf der Intensiv erwartet, weil es mehr jüngere Patienten sein werden mit hoffentlich besseren Überlebenschancen.

An wen soll man sich denn halten, wenn es um verlässliche Einschätzung der Intensiv-Kapazitäten geht, wenn nicht an die spezalisierten Fachleute?
Für mich ist der oben dick angestrichene Satz entscheidend. Also erstmal kein Grund zur Panik.
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:45   #21782
Lebemann
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 1.143
Hast du schonmal in echt nen Menschen sterben sehen und bist danach zu den Angehörigen ?

Niemand, weder Lauterbach, Merkel oder wer auch immer fordert, dass wir ewig so weiter leben. Wir haben endlich ein Werkzeug (Impfung) was uns in wenigen Wochen sehr viel Normalität schenkt. Das alles tritt so oder so ein. Ohne lockdown kostest es in absolute Zahlen unnötig Menschenleben und Langzeitkranke. Und das alles für 3 Wochen in der Stadt en Steak mit Pommes zu essen?
__________________
Triathlon Rentner mit diversen Sporthobbys
------------------------------------------------
BBJ Blue Belt (seit 2020)
Ironman PB 9:01h (2016)
Solo Marathon: 2:43h (2014)
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:51   #21783
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Für mich ist der oben dick angestrichene Satz entscheidend. Also erstmal kein Grund zur Panik.
Du sucht Dir damit einfach aus dem Interview das raus, was als Baustein in Dein Bild passt und ignorierst den Rest. Rechtzeitige Informationen, die er gibt, sowie "die Planung der Corona-Intensivpatienten", die in Relation zu den Inzidenzen stehen, bedeutet in meinen auch noch keine Panik.
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2021, 20:53   #21784
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Für mich ist der oben dick angestrichene Satz entscheidend. Also erstmal kein Grund zur Panik.
Unglaublich so ein Unfug
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.