gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Einteilung des Trainings in Trainingsblöcke - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.12.2015, 14:16   #9
Läuftnix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Läuftnix
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 1.081
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
jo - Dein Körper reagiert auf Dein Training, wennst viel schwimmst und radelst, dann hast viel Kohldampf und entsprechend des Trainings legst in der Muskelmasse zu wie ein amerikanischer Büffel - wie willst das Gewicht durch die Gegend schleppen??
Du brauchst dabei nicht mal eine Waage, Deine Umwelt bekommt das auch mit, weil Amazon dauernd Pakete mit Klamotten sendet - leugnen ist zwecklos

die Laufzeiten werden schlechter, also abnehmen - und wie wird dann Dein Schwimmen und Radeln sein??

6 Wochen sind zuviel - 2 Wochen Urlaub in einem Trainings-Camp mit Schwerpunkt von dem was Du an Dir verbessern möchtest, und Du siehst klarer.
Helios, wieviel eigene Erfahrung mit Triathlontraining hast du nochmal? Das ist totaler Dünnsinn.
__________________
Rule #42: Ones should only run if being chased. And even then, one should only run fast enough to prevent capture.

IWBMATTKYT
Läuftnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:22   #10
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Helios, wieviel eigene Erfahrung mit Triathlontraining hast du nochmal? Das ist totaler Dünnsinn.
Er hat doch seine Athletin
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:29   #11
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Läuftnix Beitrag anzeigen
Helios, wieviel eigene Erfahrung mit Triathlontraining hast du nochmal?
Das frage ich mich auch so langsam
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:39   #12
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
das ist doch das entscheidende. und "das andere" ist nicht nur erhaltungstraining, sondern normal durschnittliches training bzw maximal -30%. die blocksportart wird nur überdurchschnittlich durchgeführt, zb eben dann +30%.
Korrekt, ich hab vor 2 Jahren mal eine 12 Wochen Schwimmblock gemacht (3 mal statt 2 mal training) und war am Schluss langsamer als vprher, da ich die anderen 2 Sportarten praktsich eingestellt hatte (kein Bock). das ging also voll in die Hose.
Ich hab dann auch nur noch 3-4 Stunden trainiert die Woche, statt 8-10h.

Was man meiner Meinung nach gut machen kann ist ein überwiegender Radblock. Letztlich sind das ja auch die üblichen Radtrainingslager im Frühjahr. Da wird 20h Rad gefahren die Woche und vielleicht noch ne Stunde geschwommen und 2 gelaufen.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 14:57   #13
maotzedong
Szenekenner
 
Benutzerbild von maotzedong
 
Registriert seit: 25.11.2011
Beiträge: 1.000
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Korrekt, ich hab vor 2 Jahren mal eine 12 Wochen Schwimmblock gemacht (3 mal statt 2 mal training) und war am Schluss langsamer als vprher, da ich die anderen 2 Sportarten praktsich eingestellt hatte (kein Bock). das ging also voll in die Hose.
Ich hab dann auch nur noch 3-4 Stunden trainiert die Woche, statt 8-10h.


Naja, aber da kann ja das Blocktraining nichts dafür.
maotzedong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 18:35   #14
Helios
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.09.2015
Beiträge: 2.522
Zitat:
Zitat von blaho Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde versuchen, die Muskeln dafür zu nutzen.
welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg

(blaho - Du bist ein sehr feinsinniger Mensch, du hast verstanden, dass Tri keine Religion ist)

Natürlich ist eine pauschale Antwort ein pauschaler Blödsinn - aber für Mädels in der 1. Tri-Saison auf nachgewiesenem AK-Gewinner-Niveau passt's.
Helios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 18:58   #15
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg
Sagen dir inter- und intra-muskuläre Koordination was?
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2015, 23:43   #16
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helios Beitrag anzeigen
welche??
mir wurde erklärt, für jede Sport-Art benötigt man andere Muskeln, also muss man anders trainieren, sonst würden diese Dings, äh Blöcke ja keinen Sinn machen und wenn man nach 12 Wochen wieder mit der 3. Sport-Art anfängt, dann sin die mukkis weg

(blaho - Du bist ein sehr feinsinniger Mensch, du hast verstanden, dass Tri keine Religion ist)

Natürlich ist eine pauschale Antwort ein pauschaler Blödsinn - aber für Mädels in der 1. Tri-Saison auf nachgewiesenem AK-Gewinner-Niveau passt's.
Die Person, welche mit Ausdauersport "Mukkis" Aufbaut würde ich gern mal kennen lernen. Das funktioniert wohl nur bei jmd der vorher magersüchtig war oder mehrere Wochen komplett ohne Bewegung im Krankenhaus gelegen hat.
Die Hormone, welche beim Ausdauersport ausgeschüttet werden schaffen ein kataboles (vereinfacht Muskelabbauendes) Milieu. Nicht umsonst sind die wirklich guten Läufer oder auch Radfahrer in der Regel doch sehr schmächtig.

Blockbildung ist definitiv sinnvoll, dass das nicht heißt, dass man so lange alles andere weglässt. Wurde hier ja auch schon gesagt. Dementsprechend ist da auch nichts "wieder weg".

Aber das mit dem "AK-Gewinner-Niveau" ist schon ein Witz. Entweder war das Niveau einfach generell nicht dolle in der AK, oder die besagte Athletin ist besonders Talentiert und hat eine entsprechende sportliche Vorgeschichte.

Man sollte davon ausgehen, dass die meisten anderen Athleten/Athletinnen auch nicht auf den Kopf gefallen sind und schon wissen wie man trainiert. Wenn deine Trainingsmethoden so viel besser als alle etablierten Konzepte sind, sodass man teils jahrelange Erfahrung und einen langfristigen Trainingsaufbau/Leistungsentwicklung einfach in einem Jahr aufholen kann, dann wirst du ja in kürze eine Menge Kohle verdienen ...
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.