gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Septumplastik - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.02.2014, 10:46   #9
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Oder eben - machen wir uns nix vor - weil Mann/Frau sich nen schickeren Ziken machen lassen will.
Wenn ich mir mein Profil anschaue... sollte ich wohl nochmal mit dem Arzt reden .

Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
ein schönerer Zinken wäre auch toll...nein...Spass bei Seite.
Schlage mich da schon Jahre mit rum. Die Nasenscheidewand ist halt sehr krumm. Mittlerweile ist der Leidensdruck so groß (ständig entzündeter Kehlkopf und asthmatische Beschwerden) dass ich wohl nicht mehr drum rum komme.
Ich habe jetzt gehört man dürfte mind. 3 Monate garnichts machen. Das wäre ja Horror.
Drei Monate waren's bei mir vielleicht, bis wirklich die letzten kleinen Nebenwirkungen weg waren. Erscheint wir allerdings sehr lang für Gar-Nichts-Machen.

Hast du die Meinung von 'nem Arzt oder aus aus anderen Quellen (Internet/Bekannte)? Zu Meinungen im Internet hab' ich damals den treffenden Kommentar gelesen, das sowieso nur die was schreiben, bei denen was schief gegangen ist. Also nicht verunsichern lassen.

Lass dich zu dem Thema am Besten von einem guten Arzt beraten und hol lieber noch 'ne Zweitmeinung ein. Der erste Doc meinte damals bei mir, er würde das ambulant mit Laser machen, konnte mir auf Nachfragen aber nicht sagen, wie er die Nasenscheidewand mit Laser begradigen will. Der zweite wirkte da vertrauenerweckender und hat mir dann den eigentlichen Operateur (Nummer drei) empfohlen (mit den Worten: "Der macht schöne Nasen" hallo Hazelman ).

Die OP selbst fand ich übrigens nich so schlimm. Lustigerweise hab' ich mit dem ganzen Verbandszeug in der Nase schon besser Luft bekommen, als vor der OP. Das Herausziehen der Tamponaden und der Schiene war tatsächlich nicht so der Hit, ist aber nur ein kurzer Moment, danach ist die Nase aber sofort deutlich freier.

Matthias
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 10:51   #10
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
ein schönerer Zinken wäre auch toll...nein...Spass bei Seite.
Schlage mich da schon Jahre mit rum. Die Nasenscheidewand ist halt sehr krumm. Mittlerweile ist der Leidensdruck so groß (ständig entzündeter Kehlkopf und asthmatische Beschwerden) dass ich wohl nicht mehr drum rum komme.
Ich habe jetzt gehört man dürfte mind. 3 Monate garnichts machen. Das wäre ja Horror.
Bei mir waren es inklusive Verkleinerung der Nasenmuscheln und Erweitern der Zugänge zu den Nebenhöhlen ebenfalls 2-3 Wochen, ich habe mich aber nicht dran gehalten.


Gefährlich wäre wohl ein Aufreißen der Nähte. Daher habe ich zunächst nur im Keller auf dem Ergometer gesessen und den Puls nicht allzu hoch getrieben. Dann war ich auch zu langsamen Läufen im angrenzenden Waldstück.

Ein Hinauszögern der OP halte ich aufgrund eigener Erfahrung nicht für sinnvoll, mir wurde Jahre vorher von einer OP abgeraten. Bis ich operiet wurde, war die Schleimhaut bereits so stark angegrifen, dass sie nicht mehr genäht werden konnte.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 12:49   #11
Papiertiger
Szenekenner
 
Benutzerbild von Papiertiger
 
Registriert seit: 08.12.2008
Ort: Allershausen
Beiträge: 231
Ich hatte vor vielen Jahren eine Septumkorrektur. War 5 Tage im Krankenhaus und dann nochmal 5 Tage krank geschrieben.

War noch vor initialer Ansteckung mit dem Triathlon Virus, daher kann ich schwer sagen, wann Training wieder möglich gewesen wäre...

Ich hatte danach geraume Zeit immer mal leichtes Nasenbluten, das gehört wohl zu den gängigen Nebenwirkungen.

Sehr eklig waren alle Vor- und Nachbereitungsmaßnahmen, bei denen der Doc mit irgendwelchen Instrumenten in meinem Kopf rumgewurstelt hat.

Der Erfolg der Aktion ist allerdings durch nichts zu bezahlen: freie Nase! Immer. Selbst wenn ich einen Infekt habe, kann ich gut durch die Nase atmen.

Edit meint noch, selbst wenn mir heute jemand sagen würde, dass ich drei Monate pausieren muss: ich würde es wieder machen, vielleicht dann halt zum Saisonende hin. Aber der Unterschied ist es wert!
__________________
Mit der richtigen Verpflegung kann ich die größten Strapazen entbehren!

Geändert von Papiertiger (03.02.2014 um 12:52 Uhr). Grund: Ergänzung
Papiertiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 16:56   #12
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
ein schönerer Zinken wäre auch toll...nein...Spass bei Seite.
Schlage mich da schon Jahre mit rum. Die Nasenscheidewand ist halt sehr krumm. Mittlerweile ist der Leidensdruck so groß (ständig entzündeter Kehlkopf und asthmatische Beschwerden) dass ich wohl nicht mehr drum rum komme.
Ich habe jetzt gehört man dürfte mind. 3 Monate garnichts machen. Das wäre ja Horror.
ohne dir jetzt Hoffnung nehmen zu wollen... Habe sehr ähnliche Beschwerden wie du und bei mir wurde auch ein Rundumschlag gemacht.... Septum, Nasenmuscheln, Öffnungen zu NNH usw... Geändert hat das an den Symptomen gar nichts... Halsentzündungen, allergische Beschwerden, Belastungsasthma sind unverändert... Der einzige Unterschied ist, dass die Nase bei Infekten frei ist... Ist vllt ganz angenehm aber alleine deswegen würde ich es kein 2. Mal machen...
hol dir lieber noch mal eine 2. und 3. Meinung ein...

LG
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 17:53   #13
sternchen07
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
ohne dir jetzt Hoffnung nehmen zu wollen... Habe sehr ähnliche Beschwerden wie du und bei mir wurde auch ein Rundumschlag gemacht.... Septum, Nasenmuscheln, Öffnungen zu NNH usw... Geändert hat das an den Symptomen gar nichts... Halsentzündungen, allergische Beschwerden, Belastungsasthma sind unverändert... Der einzige Unterschied ist, dass die Nase bei Infekten frei ist... Ist vllt ganz angenehm aber alleine deswegen würde ich es kein 2. Mal machen...
hol dir lieber noch mal eine 2. und 3. Meinung ein...

LG
Werd ganz klar mindestens zwei Meinungen einholen. Aber allein die Tatsache dass mein Kehlkopf ständig entzúndet ist , ist für mich ein Grund , denn das liegt definitiv daran.
Na ja mal schauen was die Experten sagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 18:21   #14
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Wie ist denn der Zusammenhang zwischen einer schiefen Nasenscheidewand und einer Kehlkopfentzündung?
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 18:59   #15
sternchen07
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FidoDido Beitrag anzeigen
Wie ist denn der Zusammenhang zwischen einer schiefen Nasenscheidewand und einer Kehlkopfentzündung?
Ständiges durch den Mund atmen und ständiger Rotz im Hals denke ich
  Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2014, 19:05   #16
Quick
Szenekenner
 
Benutzerbild von Quick
 
Registriert seit: 22.12.2013
Beiträge: 104
Sekret fließt nicht mehr über die Nase ab, sondern über den Rachen und verursacht dort Entzündungen.

Die Seuche scheint weit verbreitet zu sein, ich habe Termin für das volle Programm am 12.02.2014. Der Doc sagte 5 Tage KH und 3 - 4 Wochen No Sports! Die Startgebühr für bereits gemeldete Bergläufe war somit auch für die Tonne, ähhh Spende für den ausrichtenden Verein.

Greetz
Quick
Quick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.