gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
So sieht es in Deutschland aus. - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 04.09.2023, 09:28   #97
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.287
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Finde ich nicht passend, dieses Zitat aus einer menschenverachtenden Idelogie zu verwenden. Wie doch genau weißt, ging es darum, möglichst wehrfähiges Kanonenfutter in menschlicher Form zu prodzieren. Das hat mit einer Leistunggesellschaft oder dem Kräftemessen im Sport doch kaum etwas zu tun. Wettkampfsport im Kindesalter hat mich gelehrt, dass sich viel Training lohnt, mit Niederlagen umzugehen und dass es andere gibt, die einfach talentierter sind.
Das verlinkte Pamphlet beschränkt sich ja gerade nicht auf den Hochleistungssport, sondern fordert diese Tugenden für die ganze Gesellschaft und in der Bildung etc., fordert mehr Recht für eine Elite und schliesst andere aus. Es beinhaltet eine arische Ideologie. Darauf und auf den Kommentar von Klugschnacker bezieht sich mein Zitat.
qbz ist offline  
Alt 04.09.2023, 09:31   #98
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Finde ich nicht passend, dieses Zitat aus einer menschenverachtenden Idelogie zu verwenden. Wettkampfsport
Das würde sofort jeder (ok fast jeder) unterschreiben.

Zitat:
Wie doch genau weißt, ging es darum, möglichst wehrfähiges Kanonenfutter in menschlicher Form zu prodzieren. Das hat mit einer Leistunggesellschaft oder dem Kräftemessen im Sport doch kaum etwas zu tun.
Das war schon Mitte der 30er Jahre wichtiger Bestandteil der Propaganda. Da ging es bei weitem nicht nur um Kanonenfutter. Die Jugend sollte fit gemacht werden, für die späteren Aufgaben, die sie selbst noch nicht kannte. Im Prinzip war das eine sehr lange und solide Grundausbildung mit starkem Fokus auf Physis. Humanistische Werte waren außen vor. So hat man die Gesellschaft über die Zeit stark militarisieren und auch verrohen können.

Zitat:
Wettkampfsport im Kindesalter hat mich gelehrt, dass sich viel Training lohnt, mit Niederlagen umzugehen und dass es andere gibt, die einfach talentierter sind.
Das würde ich auch so sehen. Die Frage ist sicher auch, was neben der Entwicklung von Willen und Physis sonst noch vermittelt wird. Wenn der Achter aus Cambridge sich mit dem aus Oxford misst, ist sicher nicht der nächste Krieg im Fokus. Selbiges gilt sicher für die ganzen Highschool Veranstaltungen in den Staaten. Und auch die BJS waren nicht in dem Sinne.

Mens sana in corpore sano. Die Kombi machts
Genussläufer ist offline  
Alt 04.09.2023, 09:47   #99
Rentner1
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2023
Beiträge: 1
Deutschland

Hallo Phonofreund

ich kann Dir nur zustimmen was Du geschrieben hast.
Das Du bestimmte Passagen löschen musstest,
wundert mich nicht.
Die Wahrheit darf nicht gesagt werden, geschrieben schon gar nicht.
Hier existiert auch Zensur.
Das war schon mutig von Dir.
Rentner1 ist offline  
Alt 04.09.2023, 10:12   #100
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Das verlinkte Pamphlet beschränkt sich ja gerade nicht auf den Hochleistungssport, sondern fordert diese Tugenden für die ganze Gesellschaft und in der Bildung etc., fordert mehr Recht für eine Elite und schliesst andere aus. Es beinhaltet eine arische Ideologie. Darauf und auf den Kommentar von Klugschnacker bezieht sich mein Zitat.
Ok sorry! So gelesen verstehe ich dein gepostetes Zitat natürlich von einer anderen Seite her
keko# ist offline  
Alt 04.09.2023, 10:29   #101
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.457
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
....
Das war schon Mitte der 30er Jahre wichtiger Bestandteil der Propaganda. Da ging es bei weitem nicht nur um Kanonenfutter. Die Jugend sollte fit gemacht werden, für die späteren Aufgaben, die sie selbst noch nicht kannte. Im Prinzip war das eine sehr lange und solide Grundausbildung mit starkem Fokus auf Physis. Humanistische Werte waren außen vor. So hat man die Gesellschaft über die Zeit stark militarisieren und auch verrohen können.

...

Mens sana in corpore sano. Die Kombi machts
Als junger Soldat war ich ein Jahr in einer früheren Nazi-Kaderschmiede (Sonthofen), dort wo einst die zukünftige Führungsriege augebildet wurde. Militärischer Drill, Brutalität und Psychoterror gehörten wenige Jahrzehnte vorher zum Alltag.
Aktuell bin ich zum Wandern auf dem Obersalzberg. Dort wo Adolf Hitler und seine Gefolgsleute sich solche kranken Ideologien ausdachten. Wie irre muss man sein, sich in so einer traumhaften Bergkulisse eine derart menschenverachtende Ideologie auszudenken? Da ist nix mehr mit mens sana in corpore sano
keko# ist offline  
Alt 04.09.2023, 11:55   #102
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Mens sana in corpore sano. Die Kombi machts
Hier schreibe ich und kann nicht anders, obwohl ich weiß, dass ihr mich dann zu Recht der Klugscheißerei verdächtigen werdet. Also:

Dieses Zitat wird weitverbreitet in dieser verkürzten Version verwendet, und zwar eben in der Bedeutung dass ein gesunder Geist einen gesunden Körper benötige. Das Original lautet vollständig: „orandum est, ut sit mens sana in corpore sano“. also in etwa: "man sollte darum beten, dass ... "oder freier übersetzt: "Es wäre wünschenswert, dass ..." Damit kehrt sich das Zitat eigentlich fast ins Gegenteil.

Ist aber erstens OT und zweitens (das ist mir selbst auch klar) total kleinlich, weil sich das Zitat in der Kurzform so sehr durchgesetzt hat, dass jede andere Verwendung Irritationen auslösen würde.

In diesem Sinne: danke fürs lesen und stählen wir weiter unsere Triathlon-Körper, auf dass unser Geist gesund bleibe.
trithos ist offline  
Alt 04.09.2023, 13:19   #103
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.075
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Hier schreibe ich und kann nicht anders, obwohl ich weiß, dass ihr mich dann zu Recht der Klugscheißerei verdächtigen werdet. Also:

Dieses Zitat wird weitverbreitet in dieser verkürzten Version verwendet, und zwar eben in der Bedeutung dass ein gesunder Geist einen gesunden Körper benötige. Das Original lautet vollständig: „orandum est, ut sit mens sana in corpore sano“. also in etwa: "man sollte darum beten, dass ... "oder freier übersetzt: "Es wäre wünschenswert, dass ..." Damit kehrt sich das Zitat eigentlich fast ins Gegenteil.

Ist aber erstens OT und zweitens (das ist mir selbst auch klar) total kleinlich, weil sich das Zitat in der Kurzform so sehr durchgesetzt hat, dass jede andere Verwendung Irritationen auslösen würde.

In diesem Sinne: danke fürs lesen und stählen wir weiter unsere Triathlon-Körper, auf dass unser Geist gesund bleibe.
Danke! Hier kann man immer was lernen.
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline  
Alt 04.09.2023, 15:20   #104
Genussläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.03.2010
Ort: Frankfurt und Erfurt
Beiträge: 1.722
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Hier schreibe ich und kann nicht anders, obwohl ich weiß, dass ihr mich dann zu Recht der Klugscheißerei verdächtigen werdet. Also:
Du hast natürlich Recht, dass der Ursprung Satire war. Der Kontext bestand allerdings schon davor in der griechischen Philosophie (mit anderen Worten).

Und ich bezog mich darauf, wie wir den Spruch heute verwenden:

Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
Das würde ich auch so sehen. Die Frage ist sicher auch, was neben der Entwicklung von Willen und Physis sonst noch vermittelt wird. Wenn der Achter aus Cambridge sich mit dem aus Oxford misst, ist sicher nicht der nächste Krieg im Fokus. Selbiges gilt sicher für die ganzen Highschool Veranstaltungen in den Staaten. Und auch die BJS waren nicht in dem Sinne.

Mens sana in corpore sano. Die Kombi machts
Also auch eher umgedreht. Körperliche Betätigung ist per se nicht schlecht. Es ist aber eben nicht alles. Manche Bedeutungen verändern sich halt. Wenn jemand vom Plattenbau spricht, fällt den meisten von uns auch nicht als erstes die Zellstruktur der Amöbe ein
Genussläufer ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.