gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Kühlende" Laufshirts - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.06.2012, 19:01   #41
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Ja, habe ich. Mein Modell nennt sich "Haut".

Bei Hitze laufe ich immer oben ohne.

Der kühlende Vorgang nennt sich "Schwitzen". Meine Haut wird naß ... es entsteht Verdunstungskälte ... sie kühlt mich ... mit einem sogenannten "Funktionsshirt" funktioniert das nicht, denn dieses wird ja schnell trocken und kühlt deshalb nicht!
Hier auch ein überzeugter Anhänger des Oben-ohne-Laufens beim IM Lanzarote. (Der Verzicht auf Armlinge beim Radfahren und auf das Shirt beim Laufen kostete ihm bestimmt ordentlich Zeit, denke ich.)

Ich würde eher empfehlen und ziehe es selbst vor, die Haut vor der direkten Sonneneinstrahlung im LD-Triathlon möglichst weitgehend zu schützen, auch in unseren Regionen, (gilt erst recht für Sportler, die häufig im vollklimatisierten Studio trainieren.).

-qbz
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0282_24583.jpg (84,2 KB, 307x aufgerufen)

Geändert von qbz (27.06.2012 um 19:07 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 08:38   #42
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Ich hab mir mein Shirt gekauft, weil ich innerhalb der nächsten 3 - 4 Jahre den MdS laufen möchte und da hab ich in KEINEM Bericht gelesen, dass jemand oben ohne läuft und auch nicht dass sich jemand Wasser zur Abkühlung übern BW-Shirt kippt.
Ausserdem fand ich den Gedanken ganz charmant, dass ich zumindest meine oberen Extremitäten nicht mit Sonnencreme zu kleistern muß.

@ Fido: Vielleicht spielt die Nähe zu den Organen eine Rolle?
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 16:17   #43
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Den thread habe ich jetzt erst entdeckt. Ist schon ganz witzig, wenn der Campeon den old-schooler raushängen lässt - und ich kann ihn auch irgendwie verstehen. Ich würde aber wetten, dass Mark Allen etc. mit den aktuellen Klamotten schlicht noch schneller gewesen wären.

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den verschiedenen Fasern. Die klar besten bei hohen Temperaturen sind ganz feine, flache Fasern. Die von Skins sind zum Beispiel sehr gut, mein erklärter Favorit sind aber ganz eindeutig Asics Duotech shirts mit ner Silberschulter (die ist nicht der Punkt, sondern die feine Faser aus 72% Polyamid und 28% Elasthan. Ich hab 2006/07 ein schwarzes und ein weißes shirt davon gekauft und nie wieder etwas besseres gefunden. Die haben mich seither bei allen Hitzerennen begleitet (vorzugsweise das weiße, aber selbst das schwarze ist besser als alle normalen weißen shirts). Leider gibt es die nicht mehr (waren ziemlich teuer, haben sich vermutlich nicht verkauft) - wenn man bei ebay schaut findet man aber noch ein paar Duotech Sachen (keine Ahnung ob das wirklich die gleiche Faser ist). Da mein weißes völlig versaut ist von Startnummerntinte (mag keine Sonnencreme) bräuchte ich eigentlich ein neues weißes - Skins tut's ansonsten aber auch. Allerdings mag ich beim laufen keine Kompressionsoberteile, die haben aber glaub ich auch ein paar ohne Kompression, die hab ich aber noch nicht probiert.

Ich hab das erste der Shirts damals eher aufgeschwatzt bekommen und dachte, dass der Verkäufer mir Märchen erzählt. Da ich ihn aber schon lange kannte hab ich mich überreden lassen und bin ein paar Tage später bei Bullenhitze losgejoggt. Die ersten 2 oder 3 km dachte ich "na toll, funzt natürlich nicht!" Als ich dann aber richtig anfing zu schwitzen war es auf einmal wie im Kühlschrank. Während der Schweiß sonst in Strömen runterläuft, oder das shirt einfach nur schwer macht, saugen diese Fasern den Schweiß auf und verbessern anscheinend die Verdunstung. Ich schätze, dass die feinen Fasern die Tropfengröße reduzieren und die Verdunstung so verbessern. Der Effekt ist jedenfalls grandios und wirklich nicht mit normalen Laufshirts zu vergleichen. Einige Einteiler gehen auch in diese Richtung - aber so eindrucksvoll wie bei den Asics Shirts hab ich das noch nie erlebt.

Bei Hitzerennen sollte man dann an jeder Station Wasser auftragen - hilft auf jeden Fall. Ich werde auch beim nächsten Hitzerennen wieder mit solch einem Shirt und womöglich auch wieder mit Armcoolern laufen - die hab ich 2010 erstmalig auf Hawaii probiert und würde es wieder tun. Dabei hatte ich erwartet, dass ich die nach 5min Lauferei wegwerfen würde - aber immer schön befeuchtet helfen sie.

Wer nicht dran glaubt, der lässt es halt bleiben. Ich lauf ja auch ohne CEPs, weil ich nicht dran glaube. Ich hab sie aber zumindest einmal ausprobiert.

FuXX

PS: Durch den thread inspiriert habe ich gerade mal probeweise ein Duotech shirt bei eBay geordert - 25EUR - ich bin gespannt, ob das noch die gleiche Faser ist wie bei den anderen shirts. Würde mich riesig freuen.
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 16:45   #44
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen

PS: Durch den thread inspiriert habe ich gerade mal probeweise ein Duotech shirt bei eBay geordert - 25EUR - ich bin gespannt, ob das noch die gleiche Faser ist wie bei den anderen shirts. Würde mich riesig freuen.
Wäre an Deiner Erfahrung mit diesem Teil interessiert. Berichte mal bei Gelegenheit. Danke.

-qbz
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 17:00   #45
FidoDido
Szenekenner
 
Benutzerbild von FidoDido
 
Registriert seit: 01.01.2012
Beiträge: 1.822
Und ich dachte, wenigstens beim Laufen hätte ich jetzt alles Material, das ich brauche...

Der Erfahrungsbericht interessiert mich nämlich auch
__________________
Der Gerät wird nie müde.
Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Oder saugt ihr alle nicht, ihr Schlampen?
Zitat:
Zitat von Lui Beitrag anzeigen
In einem Triathlon Forum das Wort teuer zu verwenden, grenzt schon an Ironie.
FidoDido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 16:27   #46
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Der Versender war schnell, das shirt ist da - ist aber ein stink normales mit 100% Polyester, nicht die Faser der teuren shirts. Hätte mich auch gewundert.

Da ist auch nirgendwo ein DuoTech label dran - keine Ahnung wieso der Händler es dann einfach so nennt. Ich bin gerade am überlegen, ob ich es einfach behalte, oder zurück schicke.


Skins tut's aber auch so wie die Asics shirts. Probiert mal ein enges Radtrikot von denen aus. Selbst wenn euch der Kühleffekt nicht überzeugen sollte habt ihr dann noch ein schön geschnittenes Trikot.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 23:28   #47
diri_de
Szenekenner
 
Benutzerbild von diri_de
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 89
Auch ich bin seit jetzt drei Jahren ein absoluter Anhänger der Langshirts, aktuelles Modell "Skins Long Sleeve Top". Warum?

Ich kenne Langstrecken nur als Hitzerennen, ob in Hawaii, Malaysia, Nizza, Lanza und selbst in Frankfurt, Klagenfurt und Zürich war es irre heiß bei meinen IMs.
Zwischen 2004 und 2008 habe ich mir am Renntag immer einen tierischen Sonnenbrand zugezogen, und das trotz Sonnencreme Factor 50 und nachcremen. Dazu kamen häufig Scheuerspuren vom Brustgurt und unter den Armen vom Top.

Seit 2009 ist damit Schluss. Seit ich langärmlig trage, bin ich zumindestens von der Sonne nach den Rennen immer unverletzt geblieben. Und Scheuerspuren gibt es bei mir auch nicht mehr. Und die Kühlfunktion, wenn man den Stoff feucht hält, ist aus meiner Sicht angenehm.

Jeder dieser drei Gründe, Sonnenschutz, Vermeidung von Scheuerspuren und Kühlung rechtfertigt für mich alleine die Anschaffung eines Langarm Kompression Tops.

Und wenn ich die "coolen" verbrannten Mitstreiter an den Folgetagen nach den Rennen ansehe, dann frage ich mich immer, ob die noch nie etwas von Sonneneinwirkung und Gesundheitsbeeinträchtigung gelesen haben.




__________________
Nach Hawaii ist vor Hawaii

Geändert von diri_de (11.09.2012 um 23:52 Uhr).
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2012, 23:33   #48
diri_de
Szenekenner
 
Benutzerbild von diri_de
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 89
Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit "aktiv" kühlenden Laufshirts?

Funktioniert dies wirklich? Welche Modelle sind zu empfehlen?

Wie sieht es mit dem Adidas Techfit Modell aus? http://www.amazon.de/TECHFIT-Prepara.../dp/B003UIEYQU

Fragen über Fragen ...
Das Adidas Techfit in der Langarmversion hat ein Vereinskollege in Hawaii 2009 auch als Sonnenschutz getragen und hat sich darunter noch verbrannt. IMO ist das nicht mit den Shirts von Skins oder 2XU vergleichbar.
__________________
Nach Hawaii ist vor Hawaii

Geändert von diri_de (08.09.2012 um 23:42 Uhr).
diri_de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.