gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vom Triathleten zum Läufer - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.11.2010, 11:41   #41
docpower
Szenekenner
 
Benutzerbild von docpower
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 1.989
Zitat:
Zitat von psyXL Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren, wie du zu der Annahme kommst?

Fuxx läuft den Mara im IM in ca. 3h. Würden denn auch alle Profitriathleten, die im Schnitt 10-20 Minuten schneller sind deiner Meinung nach z.B. sub2:20 laufen können?
Sicher nicht. Dann hätte ich auch schneller sein müssen. Von der Marathonzeit beim IM kann man nur schlecht auf die "reine" Marathonlaufzeit zurückrechnen, eher umgedreht.
Ich kenn fuxx, seinen Laufstil und sein Potential, das allein verleitet mich zu der Annahme.
docpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 11:50   #42
FuXX
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von FuXX
 
Registriert seit: 13.10.2006
Beiträge: 8.849
Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Sicher nicht. Dann hätte ich auch schneller sein müssen. Von der Marathonzeit beim IM kann man nur schlecht auf die "reine" Marathonlaufzeit zurückrechnen, eher umgedreht.
Das stimmt schon, aber ich denke doch, dass die sub 2:45 Kona Laeufer das prinzipiell drauf haben. Zumindest wenn sie sich wirklich auf den Lauf konzentrieren und 5kg oder mehr an Muskelmasse abbauen.

Was mich zu einem anderen Thema bringt: Ich bin _sehr_ unsicher inwieweit ich mein Krafttraining aufrecht erhalten soll. Fuer einen Triathleten hab ich durchschnittlich "dicke" Beine - fuer einen Laeufer aber eigentlich viel zu dicke Waden. Ich hab jetzt erstmal vor das Krafttraining im Erhaltunsgbereich aufrecht zu erhalten und mir die Maxkraft Phase zu schenken. Zudem geh ich nur einmal die Woche ins Studio (+ 1 bis 2 Mal Stabi zu Hause) - in der letzten off-season war ich zweimal da. Und wieviel fuer den Oberkoerper? Vielleicht gar nichts? Also auch nicht schwimmen? Oder ein bisschen wellness Schwimmen (2-3km die Woche) plus ein paar Liegestuetze und Klimmzuege?

Gibt noch ne Menge Dinge, ueber die ich mir Gedanken machen muss.

FuXX
__________________
"Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft."
(Emil Zátopek)
FuXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 11:57   #43
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Mensch Tobi, bleib doch einfach Triathlet... dein Herz blutet doch schon jetzt.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 11:58   #44
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
@Thorsten: Normann ist soweit ich weiss ein richtig guter Laeufer und wenn man seine Solzeiten anschaut, hat er sich beim IM immer etwas unter Wert verkauft - wieso auch immer. Ich hab immer damit gerechnet, dass er in Kona mal 2:50 am Ende laeuft.
Denke ich auch und der Frankfurt-Marathon 2007 war ja auch nach Hawaii aus der kalten Hose raus eine 2:32:12 mit HM-Zeit 1:13:32. In Oberursel hat er dieses Jahr auf den ersten 10 km nur wenige Sekunden Rückstand auf die Spitze gehabt.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 12:00   #45
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Was mich zu einem anderen Thema bringt: Ich bin _sehr_ unsicher inwieweit ich mein Krafttraining aufrecht erhalten soll.
Ich mach' das phasenweise, um mehr essen zu koennen. Ansonsten hab' ich dazu mal ein gutes Video gesehen, vielleicht finde ich es noch.

Zitat:
Zitat von docpower Beitrag anzeigen
Sub-2:30 sollte in jedem Fall drin sein.
2:26 oder welche Zeit braucht er noch?
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 12:04   #46
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Gefunden:

http://blip.tv/file/163148/
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 12:10   #47
keko
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Das stimmt schon, aber ich denke doch, dass die sub 2:45 Kona Laeufer das prinzipiell drauf haben. Zumindest wenn sie sich wirklich auf den Lauf konzentrieren und 5kg oder mehr an Muskelmasse abbauen.
Aus meinem (erweiterten) Bekanntenkreis unter ambitionierten Triathleten gab es das schon öfters mal, dass jemand jetzt "nur noch läuft" und meist verlief das ziemlich ernüchternd. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass der sehr gut trainierte Triathlet schon ziemlich nah an sein Potential hintrainiert ist und zweitens das weggefallene Radtraining sich negativ auswirkt. Ein laufstarker Freund von mir lief beim Triathlon knapp über 3h und zur gleichen Zeit im nackten Marathon knapp unter 2:40. Er hat sich dann als Laufspezialist im Laufe der Jahre mühsam auf 2:33 runtergeschraubt. Das ist aus meiner Erfahrung typisch für sehr gute Triathleten. Anders bei weniger trainierten: wenn jemand 1x pro Woche schwimmt, Rad fährt und läuft, sieht es natürlich anders aus, wenn er jetzt 3x läuft.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 12:11   #48
bjhe
Szenekenner
 
Benutzerbild von bjhe
 
Registriert seit: 17.01.2008
Ort: Sauerland
Beiträge: 634
Hey Fuxx,

werde hier mal gespannt mitlesen. Nachdem ich Frankfurt aufgrund von Achillessehnenproblemen und Grippe canceln musste, hab ich mich jetzt für Rotterdam am 10.04.2011 angemeldet. Termin ist ja fast identisch. Ziel wird allerdings deutlich langsamer sein als Deins. Denke bei mir ist ne 2:55 - 2:57 realistisch. Bisherige Bestzeit 3:03:47 aus 2009.

Figurmäßig müsste ich eigentlich mit den Kenianern mithalten können Zur Zeit 61 kg bei 178 cm.

Krafttraingsmäßig hab ich mir vorgenommen Zuhause regelmäßig Rumpfstabi zu machen sowie mich regelmäßig zu dehnen. Bisher hab ich das immer vernachlässigt und glaube, dass ich die Achillessehnenprobleme der letzten Wochen hätte damit verhindern können oder zumindest schneller damit fertig gewesen wäre. Naja, in Zukunft gelobe ich Besserung.

Also, dir schon mal viel Erfolg und ne verletzungsfreie Vorbereitung.
bjhe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.