gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Frankfurt
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte Patrick Lange disqualifiziert werden?
Ja. Die Regeln sind bekannt und müssen auch von PROs befolgt werden! 16 16,84%
Nein. Es ist ja eher ein kleiner Verstoß. 79 83,16%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2017, 12:12   #33
captain hook
 
Beiträge: n/a
Richtig gut finde ich die Auswahlmöglichkeit bei der Abstimmung "Die Regeln sind AUCH den Profis bekannt". Wenn Regeln da wirklich hart ausgelegt werden würden, würde aus dem AG Feld kaum einer ohne Strafe oder DSQ ins Ziel kommen.
 
Alt 12.07.2017, 12:20   #34
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von thenebu Beitrag anzeigen
Der Seite 18 vom Athletes Guide kann man eindeutig entnehmen, dass bei einer "Begleitung des Athleten durch Betreuer" bei Profis eine Disqualifikation folgt.
Komisch, in dieser Version der Ironman 2017 Wettkampfregeln
http://cms.ironman.com/sitecore/shel...2D7C0B733.ashx

gibt es keine ausdrückliche Regel zur Begleitung.

Allerdings:
"Jeder Teilnehmer muss/darf:
[...]
(i) ohne die Hilfe anderer an dem Wettkampf teilnehmen (ausgenommen der Race Referees, Race Officials und anderer Teilnehmer gemäß Paragraf 2.02)"

Im Gegensatz zu vielen anderen Punkten wird hier keine konkrete Strafe angegeben.

In meinen Augen ist "Begleitung" übrigens etwas längerfristiges, nicht so ein paar Schritte.
Aber schwer zu sagen, wo da die Grenze ist.
LidlRacer ist offline  
Alt 12.07.2017, 12:30   #35
Alteisen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Alteisen
 
Registriert seit: 10.09.2013
Beiträge: 1.616
Gut ist auch die Regel mit der roten Karte für ein Training ohne Helm am Vortag.
Wieviele Athleten habe ich schon gesehen, die kurz vor dem Check-in noch schnell ihr Rad ohne Helm getestet haben. Da könnte man die Starterfelder gleich mal um einige Prozent ausdünnen... nur fehlt es an Kampfrichtern außerhalb des Check-ins.
Alteisen ist offline  
Alt 12.07.2017, 12:41   #36
Ratzebub
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ratzebub
 
Registriert seit: 30.08.2010
Ort: HG - Ober Eschbach
Beiträge: 403
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sein Trainer Faris hat ihn auf der ersten Runde so etwa 30m lang nebenher joggend ein paar Infos über Rückstände und Vorsprünge durchgegeben.

Ich finde es generell problematisch, wenn sich Rennen, die in Deutschland stattfinden und die von DTU-Kampfrichtern betreut werden ständig eigene Sonderregeln geben.

Die DTU-Sportordnung sollte ohne Wenn und Aber auch für Ironman- und Challenge-Rennen gelten. In der DTU-Sportordnung ist fürs Begleiten auf der Luafstrecke keine Disqualifikation vorgesehen, also hat der Kampfrichter aus meiner Sicht korrekt gehandelt.

(genauso doof waren die bis vor einem Jahr noch geltenden Temperatur-Sonderregeln bei Ironman oder das immer noch aktuelle Erlauben von MP3-Playern auf überfülllten Laufstrecken bei Challenge)
Hey Hafu,

nicht nur Faris war mit ihm unterwegs, sondern auch für Länge von ca. 100- 150 Meter sein Manager Jan Sibbersen.
Das war unmittelbar nach dem Beginn auf der Laufstrecke, sobald es vom teppisch auf den Asphalt ging

Das Gespräch zwischen dem Kari und Sibbersen fand direkt vor mir statt und ging ziemlich in eine Richtung
__________________
Denke immer daran
"Schmerz geht, Stolz bleibt"

Grüße
Michael
Ratzebub ist offline  
Alt 12.07.2017, 13:54   #37
Tricki
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.07.2013
Beiträge: 86
Ich glaube vor allem dürfte die Begleitung des Athleten aus Sicherheitsgründen verboten sein. Finde ich auch völlig richtig. Wäre nicht das erste mal das ein nebenherlaufende Betreuer dabei jemanden umrennt. Oder ein Begleitfahrzeug ein paar Radfahrer umfährt. Und man stelle sich mal vor da kommt ein Pulk mit 30 Läufern und jeder hat seinen Betreuer nebenher rennen.

Beim Ironman Mallorca letztes Jahr wurde ein Betreuer mit Nasenbeinbruch ins Krankenhaus eingeliefert weil er beim neben her rennen und gleichzeitigen Blick auf das Handy die Laterne an der Promenade übersehen hatte.

Vor Jahren war ich als Helfer eines Ironmans dabei. Hier kam es leider zu einen tragischen Zwischenfall. Der Trainer eines Profiathleten sprinteten neben ihm her, gab Anweisungen und las vom Handy Zwischenzeiten ab. Streifte bei vollen Tempo einen Zuschauer, kam dadurch ins stolpern und stützte auf einen Kinderwagen samt nur wenigen Wochen alten Baby. Das Baby erlag leider noch vor Ort den schweren Verletzungen.
Tricki ist offline  
Alt 12.07.2017, 14:15   #38
Nogi87
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nogi87
 
Registriert seit: 16.10.2015
Beiträge: 221
Zitat:
Zitat von Alteisen Beitrag anzeigen
Gut ist auch die Regel mit der roten Karte für ein Training ohne Helm am Vortag.
Wieviele Athleten habe ich schon gesehen, die kurz vor dem Check-in noch schnell ihr Rad ohne Helm getestet haben. Da könnte man die Starterfelder gleich mal um einige Prozent ausdünnen... nur fehlt es an Kampfrichtern außerhalb des Check-ins.
Bestes Beispiel dafür ist auch die Challenge Heilbronn.
Joe Skipper fährt mit seinem Rad aus der Wechselzone nach dem schwimmen und merkt, dass er einen Platten hat. Redet dann kurz auf einen Zuschauer mit Rad ein, der vermutlich für die späteren Distanzen gemeldet hat und tauscht mit ihm das Vorderrad und fährt davon.
Hätte ich jetzt ohne die Regeln genau zu kennen auch als illegal gesehen, aber vielleicht kann mich hier einer verbessern
Nogi87 ist offline  
Alt 12.07.2017, 15:18   #39
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Hören wir doch mal wie Faris selber darüber denkt :

https://www.youtube.com/watch?v=vNnROmqZ-u8

__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline  
Alt 12.07.2017, 15:44   #40
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.768
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Hören wir doch mal wie Faris selber darüber denkt :

https://www.youtube.com/watch?v=vNnROmqZ-u8

Immer wieder witzig
Mirko ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:24 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.