gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Best practice: Bohrmaschine? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.09.2014, 09:54   #9
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Hab seit Jahren ne Bosch blau gbh irgendwas, zwei wechselfutter. Kam irgendwas bei 200 im Fachhandel. Das Ding war während einer komplettsanierung immer zuverlässig und funktioniert immer noch tadellos.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 10:30   #10
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von M.Pfau Beitrag anzeigen
Mein Vorschlag
Kein Akku- Gerät denn die Akku`s sind in 10 Jahren defekt!


Der ist gut !

10 Jahre ist doch der Wahnsinn für einen stink normalen Akku ! Wenn die Maschine dann auch so lange hält ist doch alles bestens.

(Normale Akkus kannste teilweise schon nach 2-3 Jahren wegwerfen, bei häufigem Gebrauch oder schlechter Pflege sogar noch schneller!)
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 10:37   #11
merz
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.11.2006
Beiträge: 6.414
Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Kleine Hilti TE 12 gebraucht kaufen und Ruhe ist im Karton. Meine ist inzwischen 40 Jahre alt und immer noch Top.

kurze Frage: Kann man mit der auch Holz bohren oder geht das wegen der Bohrhammer-Technik eher nicht (so gut)

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 10:43   #12
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
Kauf dir nen Bohrhammer von Bosch. Heute gewerbliche Serienbezeichnung heute auch als blaue Serie bekannt. Du kannst ganz normal Bohren und bei Bedarf den "Schlag" dazuschalten.

Wichtig: kauf dir am besten direkt nen Set mit Wechselfutter, damit du die normalen Bohrer verweden kannst. Was das Stemmen angeht: funktioniert super aber man sollte nicht unbedingt Stahlbeton damit permanent bearbeiten.
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 10:47   #13
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Also ich brauche meine Bohrmaschine noch seltener als die Gabel-, Maul- und Inbusschlüssel. Habe letzte Woche erst gemerkt, dass mein Bohrhammer anscheinend noch bei Steffi ist und die habe ich wohl ein halbes Jahr nicht mehr gesehen. Wenn die Bude erstmal steht, kauft man sich nicht mehr jede Woche neue Bilder, Regale etc., die man anschrauben muss. Meine Sachen (grüner Bosch-Hammer und billigere Schlagbohrmaschine) halten schon seit 15-25 Jahren durch. Von daher finde ich das für den Hausgebrauch absolut ausreichend.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 11:07   #14
MatthiasM
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: bei München
Beiträge: 149
Unterschied zwischen Discounterware (Aldi) udn ehrlicher Privatnutzer-Baumarktware (grüne Bosch z.B.) und Profimaschinen (blaue Bosch z.B.) ist die Auslegung für die maximale Betriebslebensdauer, was sich dann in Bauteile- und Materialauswahl und so im Preis niederschlägt. Wenn man sich die Ersatzteillisten von grünen und blauen Bosch anschaut, so sind die oft konstruktionsmäßig völlig, und teilemäßig weitgehend identisch bis auf die Gehäuseteile (wegen der Farbe) und ddas kompklette Räderwerk und die Lager in allem, was sich dreht.

Eine billige Baumarktbohrmaschine für den gelegentlichen IchwilleinBildaufhängen-Nutzer ist oft auf wenige zig Std. Gesamtbetriebszeit konstruiert - bei einem Gewerbler, der damit seine 40+ Arbeitsstunden in der Woche durchmacht, wäre diese Maschine nach drei, vier Arbeitstagen am Ende. Auch auf der privaten Baustelle jedenfalls nix.

Wer ernsthaft Beton oder gute hartgebrannte Vollziegel (Altbau!!) zu bearbeiten hat, fährt mit einem richtigen Bohrhammer fürs Grobe und einer handlichem (Akku)Bohrschrauber für den Rest wohl wirklich am Besten, die kleinsten Bohrhämmer oder eine "klassische" Schlagbohrmaschine als einziges (Kompromiß)gerät dazwischen sind da nicht Fisch, nicht Fleisch.
(Einschub: Wenn "klein" und "schlag" und wenn man sowieso ein "best practice"-Werkzeugfreund ist und auch am Auto gelegentlich selber hinlangt, dann ein SchlagSCHRAUBER für widerspenstig festgegammeltes am Auto.....)

Ich habe privat einen inzwischen 20 Jahre alten grünen Bosch Akkubohrschrauber (OK, die originalen NiCd-Akkus schwächeln inzwischen, aber die werde ich demnächst günstig und immer noch legal ersetzen), der ganz am Anfang heftig schuften mußte beim Einziehen von ein paar Rigips-Wänden, und seit ca. 5 Jahren einen gebraucht in eBay geschossenen Milwaukee-Akkubohrhammer der gröberen Sorte (Hilti-Klasse, Milwaukee = "Profisparte" von AEG), den ich eigentlich in erster Linie zum Höhlenforschen brauche (Bohranker setzen zum Abseilen) und der dort schon mal im Schlamm baden darf.... - natürlich ist der bei uns im ganzen Haus (auch leihweise bei allen Nachbarn) für Beton zuständig.

lG Matthias

Geändert von MatthiasM (18.09.2014 um 12:24 Uhr).
MatthiasM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 12:01   #15
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
kurze Frage: Kann man mit der auch Holz bohren oder geht das wegen der Bohrhammer-Technik eher nicht (so gut)

m.
Kann man, umschalten von Schlag auf normal und mit entsprechendem Bohrer.
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2014, 12:14   #16
Neoprenmiteingriff
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.07.2012
Beiträge: 2.040
klar

siehe oben
Neoprenmiteingriff ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.