gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Arne Gabius - Seite 11 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Laufsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2015, 14:40   #81
captain hook
 
Beiträge: n/a
Ich finde das schießt über das Ziel heraus. Zumal AG vom absoluten Weltklasseniveau weit entfernt ist. Ab welcher Leistungsklasse fordert ihr das dann überhaupt?! Wer soll das bezahlen? AGs Entwicklung ist bemerkenswert, aber unter den Gesamtumständen durchaus erklärbar. Da muss man schon etwas Phantasie mitbringen um einen wirklichen Dopingverdacht zu äußern und jemanden in der Nachweispflicht sehen. Da gibt es reihenweise Leute vor ihm die mir da einfallen würden.... Zumal er ganz sicher kein Großverdiener im Sport ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 14:51   #82
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper Beitrag anzeigen
Eben. Und genau das habe ich getan!

Allerdings ist es ein Unterschied, ob man die Kriterien einer Bewertung offen lässt oder darlegt. Eine subjektive Bewertung muss daher einem Plausibilitätsanspruch genügen - nicht einer experimentell belastbaren Wahrheit, wie sie in den Naturwissenschaften angetrebt wird.
Volle Zustimmung. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es für einen Athleten sehr schwer, wenn nicht sogar unmöglich ist, seine Unschuld zu beweisen. Egal was er tut, es wird immer eine Erklärung geben, warum er trotzdem gedopt sein könnte. Selbst wenn er in der Saison den einen oder andere Hänger in Form von schlechten Ergebnissen haben sollte, wird sich einer finden, der genau darin einen Beweis/ein Argument für seine Dopinghypothese sieht.

Ich sehe die Leistungssteigerung jetzt nicht als so massiv an, dass man diese mit Doping erklären müsste. Oder andersrum: Wenn diese Leistungssteigerungen allein Doping zurückzuführen wären, würde Doping doch weniger bringen als man annehmen sollte.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:02   #83
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Ich zitiere meine ersten Postings hier nochmals:

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Damit steigt das Pendel wieder ein wenig mehr Richtung "sauber".
Uebersetzung: Er koennte sauber sein.

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Verbesserung im hohen Alter
Uebersetzung: Er koennte gedopt sein.

Sprich: nach alldem was ich ueber die Laufszene weiss, muss ich fuer mich seine Leistungen kritisch sehen.

Wir kamen zwar zu dem (offensichtlichen) Schluss, dass der Sportler selbst nicht endgueltige Beweise liefern kann. Es gibt aber dennoch einiges was er tun kann. Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Gabius ist - anders als zB der Grossteil der Radsportler - eigentlich zu clever um da passiv zu bleiben.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:10   #84
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.
Oder geht extrem berechnend vor.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:18   #85
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Oder geht extrem berechnend vor.
Wenn Du das 100% durchziehst, reicht kuehne Berechnung nicht. Irgendwann kommt es raus oder Du widersprichst Dir selbst und dann fliegt Dir alles um die Ohren.

Schau Dir den Kerl mal an: http://www.cyclingnews.com/features/...e-in-the-sport

Heute hat ein ehemaliger Teamkollege Beweise vorgelegt, dass Creed ein Doper war.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:47   #86
captain hook
 
Beiträge: n/a
Da rennt einer der Weltspitze meilenweit hinterher, verdient nen Appel und nen Ei damit und soll den Vorreiter spielen in der Beweisführung dass seine Leistung sauber ist?! Warum? Was sollte er davon haben? Nike hat grade mit einem alten Doper einen guten Vertrag geschlossen, offenbar ist dieses Thema für Sponsoren nur sehr bedingt interessant.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 16:13   #87
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Wir kamen zwar zu dem (offensichtlichen) Schluss, dass der Sportler selbst nicht endgueltige Beweise liefern kann. Es gibt aber dennoch einiges was er tun kann. Und falls ein Sportler extrem offensiv damit umgeht und dennoch dopt, leidet er unter einer schweren kognitiven Dissonanz, die sehr selten ist.

Gabius ist - anders als zB der Grossteil der Radsportler - eigentlich zu clever um da passiv zu bleiben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. Kognitive Dissonanzen entstehen dann, wenn gegen eigene Überzeugungen verstoßen wurde, ohne dass dieser Verstoß durch Externe belohnt wird. Zwar gibt es kein Geld für Doping, aber eben Geld und Anerkennung für Siege, die mittels Doping errungen werden können. Enstehen trotzdem kongnitive Dissonanzen, können die auch recht einfach abgemildert werden. Zur Not, indem eigene Überzeugungssysteme transfomiert werden, um die Kluft zwischen Verhalten und Einstellung zu verringern.

Man kann Gabius aus verschiedenen Gründen ankreiden, dass er sich nicht so offensiv gegen Doping bekennt, wie er könnte. Dieses Versäumnis als Anzeichen für eventuelles Doping zu werten, finde ich aber eher abenteuerlich.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 19:21   #88
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Zitat:
Zitat von Jhonnyjumper Beitrag anzeigen
Dieses Versäumnis als Anzeichen für eventuelles Doping zu werten, finde ich aber eher abenteuerlich.
Das kann ich nachvollziehen. Er ist halt Arzt und man darf daher annehmen, dass er mehr Grips hat als der durchschnittliche Hochleistungssportler. Es ist ihm also klar, dass auch er einem gewissen Generalverdacht unterliegt, nicht zuletzt wenn er sich in zwielichtigem Umfeld bewegt.

Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Da rennt einer der Weltspitze meilenweit hinterher, verdient nen Appel und nen Ei damit und soll den Vorreiter spielen in der Beweisführung dass seine Leistung sauber ist?! Warum? Was sollte er davon haben?
Integritaet ist noch immer unbezahlbar. Das waere fuer mich als Hochleistungssportler in einer voellig verseuchten Sportart das Wichtigste.
__________________
@ulif | GFNY
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.