gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Dein Sport LD Triathlon und die Hawaii Quali - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > Ironman Hawaii
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würde sich ein geänderter Qualimodus auswirken?
Mein Startverhalten würde sich nicht ändern, ich qualifiziere mich so oder so 4 4,49%
Ich würde trotzdem weiter an einer IM LD teilnehmen (wollen), Quali hin oder her 16 17,98%
Ich würde auf keinen Fall mehr bei einer IM LD teilnehmen (wollen), ich mach IM nur wegen Hawaii 5 5,62%
Ich würde komplett mit dem Sport aufhören, ohne mögliche Hawaii Quali ist Triathlon sinnlos 1 1,12%
Ich würde zwar noch Triathlon machen, aber keine LDs mehr (machen wollen) 0 0%
Ich würde verstärkt an Non-LDs teilnehmen, die Marke IM interessiert mich ohne Hawaii Quali nicht 19 21,35%
Mein Startverhalten würde sich nicht ändern, ich habe eh keine Chance auf Hawaii 32 35,96%
Sonstiges 20 22,47%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 89. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2010, 09:14   #1
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Dein Sport LD Triathlon und die Hawaii Quali

Hi Zusammen!

Diese Umfrage richtet sich an ausdrücklich alle LD Triathleten und solche die es werden wollen

Here we go:

Angenommen der "Qualimodus" für Hawaii würde sich dergestalt ändern, dass er so wie unten aussieht

a) AKler könnten sich für eine begrenzten Anzahl kostenpflichtiger Startplätze für Hawaii bewerben (Zentrales Bewerbungsverfahren bei der WTC; ähnlich der Lotterie). Es würde gelost werden, so wie beim Ötztaler Radmarathon. Diejenigen, die durch das Los nach Hawaii kommen, können natürlich dort starten, werden aber nicht für die WM Wertung akzeptiert.

Natürlich müsste so ein zugeloster Slot durch die Teilnahme an nem IM validiert werden. So wie jetzt auch die Slots der Lotterie. Die Zeit im Validierungsrennen spielt dabei keine Rolle.

b) Der Rest der 1800 Startplätze wird über einen echten Qualimodus vergeben, der nur die Gesamtplatzierung (also over-all) und nicht die AK Platzierung berücksichtigt. Einen Roll-Down gibt es nicht. Also sowas wie eine festgelegte WM Norm, wie man sie aus anderen Sportarten (insb. Leichtathletik) kennt.

Beispiel: In FFM gibt es (aktuell) 100 Slots für Männer. Sagen wir von den 100 Slots werden 80 (nur um eine Zahl als Bsp. zu haben) für das zentrale Losverfahren zur Vefügung gestellt. 20 Slots werden an die Plätze 1-20 verteilt. Schaffst Du in FFM eine Platzierung Top1-20 hast Du die WM Norm geschafft und kannst in Kona Weltmeister werden. Wenn nicht, dann nicht oder ein neuer Versuch in einem anderen Rennen.

In FFM 2010 wärst Du also noch mit 9:03 innerhalb der WM Norm geblieben und bei der WM Wertung auf Hawaii dabei.

Selbes natürlich für alle anderen Rennen evtl. mit anderer Verteilung zw. Los und Leistung.

Jetzt ist es natürlich so, dass dadurch einige AKler nicht mehr in den Genuss einer WM Teilnahme (meist eh ohne Chance auf Top 100) kommen würden.

Im Gegenzug wären Sportler, die wg. wenigen Slots in der Klasse nicht nach Hawaii können aber definitiv schneller sind als andere zu ihrem verdienten Lohn der Teilnahme kommen. Bsp: Ein Jan Raphael wäre mit 8:19h nicht bei der WM dabei (falls er nicht schon wo anders her nen Slot hat - was aber für diese Betrachtung unerheblich ist).

Zur Erläuterung: Mit IM meine ich LD Rennen unter dem Label IRONMAN. Mit "Slot" das erreichen der WM Norm.

Frage: Welche Auswirkung hätte das für Dich auf Dein Hobby?

EDIT:
Eine Anmerkung habe ich noch zur Auswahl 3:

Ich würde auf keinen Fall mehr bei einer IM LD teilnehmen (wollen), ich mach IM nur wegen Hawaii

Diese Antwort impliziert natürlich, dass der Athlet keine Chance mehr sieht sich ohne den AK-Qualimodus im Rahmen eines Over-All Modus zu qualifizieren.

Während Auswahl 1:

Mein Startverhalten würde sich nicht ändern, ich qualifiziere mich so oder so

z.B. auch implziert, dass "ich mehr trainieren müsste und dann würde ich es auch over-all schaffen"

Danke für die Abstimmung
Grüße Helmut

P.S. Das ist ausdrücklich ein "Gedankenexperiment" "Was wäre wenn?" - man kann mitmachen oder nicht. Es geht auch nicht darum ob in diesem Falle der Weltfrieden gefährdet wäre oder ähnliches, oder ob man sowas gut findet oder nicht sondern nur um die Frage: Was bedeutet das für DICH! Völlig wertfrei.

Geändert von Helmut S (09.08.2010 um 18:23 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:24   #2
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.506
Noch ein Kästchen: Hawaii interessiert mich nicht, ich starte nur bei LDs ohne M-Dot
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:28   #3
Joerg aus Hattingen
Szenekenner
 
Benutzerbild von Joerg aus Hattingen
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 2.505
Eine grundsätzliche Frage:
Liegt eine Qualifikation in Deiner AK Deiner Einschätzung nach sportlich in Deinen Möglichkeiten?
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:30   #4
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Ich vermisse ein wenig die Lockerheit des "Turboschrögi"
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:42   #5
3-rad
 
Beiträge: n/a
ich finde die Umfrage völlig realitätsfremd, da es nie einen derartigen
Qualimodus geben wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:43   #6
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Noch ein Kästchen: Hawaii interessiert mich nicht, ich starte nur bei LDs ohne M-Dot
Klick auf "Sonstiges"

EDIT: Bin natürlich an Erläuterungen zu "Sonstiges" in Form von Beiträgen interessiert. Danke.
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 09:57   #7
rookie2006
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 813
weil das beispiel leichtathletik gebracht wurde:

hier gibt es auch u21 weltmeisterschaften und "senioren" weltmeisterschaften.

würden diese beiden zusätzlichen bewerbe dann auch auf hawaii statt finden?

die junioren und so lassen wir mal weg, weil die auf der LD eh noch nichts zu suchen haben. die "senioren" wm wären dann die altersklasse weltmeisterschaften. wer darf sich dann dafür qualifzieren? dort gibt es ja wieder die altersklassen.

triathlon ist eine der wenigen sportarten (die einzige?) wo sich der akler noch direkt mit den pros messen kann. geht das verloren, geht viel vom triathlon flair verloren.
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2010, 10:00   #8
titansvente
 
Beiträge: n/a
Ahoi

Ich habe "sonstiges" gewählt.
Mir ist es völlig ewinerlei, ob das Rennen nen M-DOT hat oder nicht. Für mich, als jemand der sich dazu bekennt nur sehr ungern Rennrad zu fahren, ist sind das Streckenlayout und die Landschaft die ausschlaggebenden Kriterien. Von deher sind für mich Strecken wie Lanzarote, vielleicht Kanada interessant.

Hawaii, also Kona, interessiert mich nicht Ich würde einen Slot auch nicht annehmen.
Bei Maui sieht das schon gaaaanz anders aus
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.