gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Fahrrad Unfall - Verursacher anzeigen? - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.05.2019, 18:38   #33
goldenbear
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.05.2016
Beiträge: 111
Gute Besserung!

Als Anwalt kann ich Dir auch nur dazu raten, einen spezialisierten Kollegen zu engagieren. Auch wenn es nicht erforderlich scheint, es gibt da schon einige Fallstricke und es macht einfach Sinn, direkt professionell zu agieren - die Gegenseite (Versicherung) kann Dir das Leben ganz schön schwer machen. Allein über einen Anwalt zu kommunizieren kann da schon helfen. Kosten sollten Dir ebenfalls ersetzt werden (erforderlich zur Rechtsverfolgung). Sollte es zu einem Verfahren kommen, kann man auch einen Feststellungsantrag stellen, der zukünftige Schäden aufgrund der Verletzung umfassen.

Ohne Strafantrag wird das Verfahren sicher eingestellt, mit je nachdem, ohne Vorstrafen meistens gegen Geldzahlung.
goldenbear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2019, 20:49   #34
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.208
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Gibt's da Gutachter wie beim Auto?
Ja, es gibt Fahrradhändler, die als Gutachter von den Versicherungen anerkannt werden. Ich habe meinen Schrotthaufen (ist 7 m durch die Luft geflogen ) schnellstens zu ihm gebracht (war zufällig auch noch ein Vereinskollege ), und er erstellte für 50 - 60 € eine detaillierte Schadensaufstellung (in meinem Fall als Totalschaden, da der Rahmen verzogen war). Die Gutachterkosten hat die Versicherung dann auch bezahlt.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 11:07   #35
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
Gibt's da Gutachter wie beim Auto?
.

Bei mir lief da so:

Der Anwalt hat von der Versicherung was gefordert erstmal ohne Gutachten.

Bei mir war es ein Totalschaden, der Carbonrahmen war komplett durchgebrochen.

Dann wollten sie einen Kostenvoranschalg für die Reparatur.

Da hab ich den Rahmenkit von Canyon genommen (Aeroad) und der Radhändler vom neuen Rad vor Ort, hat mir einen Kostenvoranschlag gemacht das Rahmenkit plus 100 € Umbaukosten.

Das wollten sie nicht akzetieren und haben dann selber nochmal nen Gutachter geschickt.
Der kam und fragte dann irgendwann wieso er eigentlich gekommen ist: Die Kiste ist halt kaputt/Schrott, was soll man da begutachten :-)
Und wie gesagt hab ich dann knapp 2000 € bekommen plus ~200 €Schmerzensgeld.


Ich denke du solltest dir für die Schäden auch einen Kostenvoranschlag einholen, entweder bei deinem Radhändler oder einer Lackierwerkstatt. Das reicht der Anwalt einfach mit ein. Wenn das wenige hundert € sind wird die Versicherung zahlen, das ist Routine und Standard, da machen die nicht lange rum, wenn es vom Anwalt kommt.
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2019, 14:00   #36
samboe
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.11.2018
Beiträge: 74
Selbiges Unfallszenario traf Ende 2017 auf meine Freundin zu. Zum Glück ohne große körperliche Folgen (Prellungen, Abschürfungen). Wir haben damals sofort die Rechtsschutzversicherung eingeschaltet und uns an einen Anwalt gewendet.

Ersetzt wurden alle Schäden am Rad (Kostenvoranschlag eines Radladens - am Rad waren teilweise auch nur Kratzer an einigen Teilen, wurden trotzdem bezahlt!), die komplette Kleidung obwohl nur minimal beschädigt (WICHTIG! Dein HELM ist hinüber, auf alle Fälle den Kaufpreis eines neuen angeben!) und es gab Schmerzensgeld, welches sich aus mehreren Komponenten zusammengesetzt hat (viele Tipps vom Anwalt).

Schmerzensgeld u. a. für die sichtbaren Verletzungen (alles ärztlich dokumentiert mit Fotos), "entgangener Urlaubsfreude" (geplante Urlaub konnte zwar stattfinden, aufgrund der Verletzungen aber unter Schmerzen) und "psychologische Aspekte" (Angst erneut aufs Rad zu steigen, Unfallhergang sehr präsent).

Ich kann mich allen Vorrednern nur anschließen, auf alle Fälle zum Anwalt. Kosten trägt selbstverständlich die Versicherung des Unfallverursachers. Bei uns hat die Versicherung auch nach der zweiten Mahnung durch den Anwalt sogar die sehr hohe Schmerzensgeldforderung akzeptiert, ohne ein Verfahren anzustreben.

Gute Besserung und keine falsche Zurückhaltung (egal wie teuer das Material)!
Sam
samboe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.