gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Trail-Erstausstattung - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2014, 21:53   #1
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Trail-Erstausstattung

Hallo,

in 3 Wochen startet unsere USA-Reise und wir werden einige Zeit in Nationalparks verbringen (grand Canyon, Bryce canyon, yosemite etc). Wir wollen dort eine Mischung aus Wandern und laufen machen, im Prinzip so weit es geht Trailrunning. Daher brauchen wir nun eine komplette Ausstattung. Was für Schuhe sind sinnvoll, welche sonstige Bekleidung? Und wie sieht es aus mit einem Laufrucksack? Da gibts so viele!
Ich freue mich auf Tipps =)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:21   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Ich finde drei Wochen halbwegs knapp, um die Ausrüstung noch zu optimieren oder noch andere Schuhe anzuschaffen.
Ich würde mich da, glaube ich, lieber auf bewährte Ausrüstung verlassen, als mich mit was Tollem, Neuem der Gefahr auszusetzen, mir den Urlaub zu versauen.


Und ich würde solche 'Trails' meiden:






Der aktuellen Definition nach mach ich scheinbar schon seit Jahrzehnten 'Trailrunning' oder das, was man heute dafür hält, und ich hab zu keinem Zeitpunkt das Gefühl gehabt, irgendwelches spezielles Geraffel dafür zu benötigen.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:40   #3
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Für so einen Weg braucht man ja nix- aber sieht es in den National Parks so aus??

Also zumindest nen Trinkrucksack wäre aber gut, sonst ist nach 2h schon Ende im Gelände.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 22:53   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Das ist ein ausgeschilderter 'Trailrunning-Trail' im Wettersteingebirge, wo ich voriges Wochenende war...

Wenn ich nen Trinkrucksack zum Laufen mitgenommen hab, dann meinen ganz normalen vom MTB-Fahren: Deuter EXP-8 (glaube, so heisst der). Da dies meist eher zum Einkaufen vorgekommen ist, konnts auch schonmal passieren, dass ich den grossen genommen hab: Alpine 30.
Da ginge zB. rechts und links in die Aussen(netz)taschen je ne Trinkflasche rein. Ich sehe eher wenig Gründe, warum man im Urlaub oder ausserhalb von Wettkämpfen sowieso nicht auch mal stehenbleiben, n bissl rumgucken und dabei trinken könnte...

Man merkts eventuell: ich verfolge eher den pragmatischen Ansatz...
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2014, 23:41   #5
hanse987
Szenekenner
 
Benutzerbild von hanse987
 
Registriert seit: 25.01.2010
Beiträge: 2.605
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Für so einen Weg braucht man ja nix- aber sieht es in den National Parks so aus??
Nein die Wege sehen dort nicht so aus! Die sind meist sogar noch geteert, da der gemeine Ami am besten überall mit dem Auto hin kommen will.

Ich war vor ein paar Jahren im Yosemite. Wenn ich mich noch recht erinnere waren die Wanderwege ganz normal, so wie man es aus den Alpen kennt.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß!
hanse987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 07:52   #6
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Google mal nach Anton Krupika. Das braucht man zum Rennen.
Schuhe sind ne recht individuelle Sache.
Ob Du nen Rucksack brauchst, hängt davon, wieviel Geraffel Du sonst noch mitschleppst. Sonst reicht vielleicht ein Gürtel oder ein Handheld.
Rucksäcke hab ich mehrere. Den Camelback Blowfish mit 3-LiterBlase. Da passen ein Satz Wechselklamotten und Unmengen Essen, Karten etc.
In den Nathan passt ne 2-Literblase, ein Wechselshirt und vielleicht noch ne kleine Regenjacke. Kannst ja auch mal bei Decathlon guggen, diehaben recht günstige und Rucksäcke.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 09:27   #7
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Hallo,

in 3 Wochen startet unsere USA-Reise und wir werden einige Zeit in Nationalparks verbringen (grand Canyon, Bryce canyon, yosemite etc). Wir wollen dort eine Mischung aus Wandern und laufen machen, im Prinzip so weit es geht Trailrunning. Daher brauchen wir nun eine komplette Ausstattung. Was für Schuhe sind sinnvoll, welche sonstige Bekleidung? Und wie sieht es aus mit einem Laufrucksack? Da gibts so viele!
Ich freue mich auf Tipps =)
Ganz schön früh sich um die Sachen zu kümmern !!!
Die Tipps die du hier bekommst sind immer individuell und was dem einen passt kann beim anderen voll in die Hose gehen.
So auch bei mir: der billige Decathlonrucksack den meine Kumpels tragen hat mir bei 2. Mal Tragen dermaßen auf dem Rücken gescheuert, dass ihn erstmal in die Ecke gepfeffert habe- jetzt wird er zum Mountainbiken genutzt.
Die Laufschuhe(Asics Trabuco) die ich mir als erstes gekauft habe sind jetzt nur im Winter im Einsatz .
Dann kam ein Saucony- den nehm ich zum Wandern und zum Laufen wenn es nicht über 20 K hinaus geht und jetzt habe ich einen Asics Gel Fuji Racer getestet um festzustellen, dass mir der zu weich wäre......
Ich sehe immer wieder Leute mit Salomonkomplettausrüstung aber das Zeug ist sehr teuer und dann stellt sich für mich die Frage ob es sich rentiert.
Im neuen Trailrunning Magazin sind Rucksäcke und Schuhe getestet, also kaufen und ganz schnell Shoppen gehen damit du das Material hier noch testen kannst und gegebenfalls was anderes kaufen kannst.
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2014, 09:49   #8
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Ja, ich finde das früh- diese ganze Reise zu planen ist schon sehr zeitaufwendig (und wir sind auch noch nicht damit fertig) und wir waren mit der Hochzeitsplanung auch sehr ausgelastet.

Ich werde nicht plötzlich 100km am Tag rennen. Also wichtig wäre mir vor allem dass ein Rucksack gut sitzt- ich würde da ein paar Riegel, eine dünne Regenjacke und was zutrinken reinpacken, das könnte man auch einfach in der Flasche haben, muss also nicht unbedingt ein Trinkrucksack sein. Ich will nur nichts in der Hand halten müssen.

Mit Schuhen hatte ich noch nie Probleme. Ich würde dann aber abwechseln, was ja kein Problem ist wenn auch viel normale Wege dabei sind.

Das Trailrunning Magazin besorg ich mir =)
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.