gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Erfahrungen mit Sq Lab Sattel? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.10.2023, 15:17   #1
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Erfahrungen mit Sq Lab Sattel?

Hallo,

langsam bin ich schon etwas am verzweifeln was die Sattelsuche betrifft. Ich habe jetzt schon mehrere Sättel (2xCube, 1 Bontrager, 2x Specialized, 1x Fizik) probiert und bei jedem Sattel wird es nach ca 90min unbequem und nach 2 Stunden schon schmerzhaft. (an den Sitzknochen)

Auch die Radhose macht nicht viel Unterschied ich habe Modelle von 40-200€ aber es ändert nicht viel an der Situation.

Jetzt bin ich auf Sq Lab gestoßen (Ergowave 612), in den Tests wird dieser sehr gelobt aber das ist auch bei vielen anderen Sätteln so, darum würde mich interessieren ob hier jemand Erfahrung mit Sq Lab hat?

Geändert von Scar (22.10.2023 um 15:25 Uhr).
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 15:43   #2
welfe
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.09.2014
Beiträge: 1.467
Zitat:
Zitat von Scar Beitrag anzeigen
Hallo,

langsam bin ich schon etwas am verzweifeln was die Sattelsuche betrifft. Ich habe jetzt schon mehrere Sättel (2xCube, 1 Bontrager, 2x Specialized, 1x Fizik) probiert und bei jedem Sattel wird es nach ca 90min unbequem und nach 2 Stunden schon schmerzhaft. (an den Sitzknochen)

Auch die Radhose macht nicht viel Unterschied ich habe Modelle von 40-200€ aber es ändert nicht viel an der Situation.

Jetzt bin ich auf Sq Lab gestoßen (Ergowave 612), in den Tests wird dieser sehr gelobt aber das ist auch bei vielen anderen Sätteln so, darum würde mich interessieren ob hier jemand Erfahrung mit Sq Lab hat?
Ich fahre den Trisattel von Sqlab und das auch auf langen Strecken. Das muss allerdings nichts für deinen Hintern heißen. Hast du mal Sitzhöcker vermessen (lassen)? Ein Bikefitter hilft da weiter.
welfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 15:59   #3
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Ja diese wurden schon vermessen (117mm) aufgrund dessen wurde mir die Sattelbreite von 143mm empfohlen, was den letzten beiden Specialized Sätteln entspricht die ich getestet habe.

Die Sitzposition wurde auch bei einem Bikefitting angepasst, soweit ist auch alles gut bis auf den Hintern.
Ich habe auch wirklich intensiv versucht mich daran zu gewöhnen, aber auch nach mehreren Fahrten hat sich nichts nennenswert verbessert.


Was mir bei den ganzen Sätteln auffällt, dass diese seitlich recht steil abfallen, die SQ Lab sind hier viel flacher, darum habe ich die Hoffnung dass diese vielleicht passen.

Geändert von Scar (22.10.2023 um 16:04 Uhr).
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 16:10   #4
deadbolt86
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.01.2020
Beiträge: 96
Ich fahre einen 612er am RR in der Größe 13cm. Die Sitzbeinhöcker bleiben schön schmerzfrei, jedoch hat der Sattel mein Problem mit der Taubheit nicht gelöst und ich werde mal ISM probieren.
deadbolt86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 17:16   #5
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Ich fahre auf allen Rädern ( RR,Mtb, Gravel) SQ Sättel in verschiednen Generationen. Selbst bei Tagesfahrten 500+ km mein Hintern eins der kleinsten Problemen. Für max möglichen Komfort eins der Active Modelle wählen.... die leichte Bewegung sorgt für noch mehr Entlastung. Wichtig ist, den sattel wirklich nach Vorgabe auszurichten....also mittler Bereich "im wasser" und Höcker damit leicht hoch.
Lediglich mit den Triathlonsattel von SQ komm ich nicht ganz klar, weil er fast nur eine Position bietet. Triestet so sein Dasein auf dem Kellerrad.
Fürs TT suche ich also noch ne Alternative zum ISM.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 17:19   #6
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Sätteln gefahren. Selle Italia SLR und Flite, Fizik Aliante, Specialized Toupe, Ritchey WCs, um nur einige zu nennen. Die haben durchaus sehr unterschiedliche Breiten und Formen. Mal mit Loch, mal ohne.

Seit 3 Jahren fahre ich auf Rennrad, Gravel und MTB das 600er Modell (611+612) von SQ LAB in der 12 Breite und habe ein deutlich besseres Gefühl, auch bei 2 Stunden auf der Rolle.
Der Tri Sattel passt mir gar nicht und die R Variante ist für mich zu hart in der Polsterung.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 17:47   #7
Guru
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 811
Ich hatte auf meinem MTB auch Probleme (Druckstellen, Aufscheuern) und einige Sättel probiert. Mit dem 611er SQlab ist es besser, aber immer noch nicht wirklich gut. Werde jetzt mal meinen RR Sattel aufs MTB schrauben. Mit dem komme ich nämlich gut zurecht. Ich weiß das hilft Dir nicht weiter, aber setze keine allzu hohen Erwartungen in den SQlab. Kann funktionieren, muss aber nicht. Viel Glück
Guru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2023, 18:22   #8
Scar
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.01.2023
Beiträge: 59
Das klingt alles schonmal ganz gut. Perfekt ist relativ, ich wäre schon durchaus zufrieden wenn ich 3Std oder 100km fahren kann ohne danach 2-3 Tage lang schmerzen zu haben.

Ein Problem ist auch wenn ich nicht aufhöre wenn es zu schmerzen beginnt bekomme ich auch die Probleme mit dem Beinbizeps und Aduuktoren. (Es zieht dann von den Sitzknochen zum Hinteren Oberschenkel.

Ich habe jetzt mal den Ergowave 612 Acitve mit 14cm bestellt. Allerdings bin ich wegen der Breite nicht ganz sicher. Laut Website würde ich auf 13cm kommen. In einer E-Mail Anfrage wurden mir allerdings 15cm empfohlen. Bei Sportlicher Position steht ja Sitzknochenabstand +1cm, da ich aber eher endurance Lastig Sitze habe ich +2cm gewählt, im Zweifel solle auch etwas zu breit besser sein als etwas zu schmal.

Immerhin kann man bei Sq Lab ja 30 Tage testen und wenn’s nicht passt zurück schicken.
Scar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.