gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Welche Sportuhr? - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.11.2023, 09:16   #113
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
@Deichmann Thx. Die 955 hab ich aktuell selber in Gebrauch und für 359€ erworben. Soweit sehr zufrieden. Der Aufpreis zur 965 war es mir aktuell noch nicht wert, insbesondere da ich für ein Wohlbefinden und wirklichen Effekt das Always-On-Display aktivieren müßte (auch im Wasser im Wettkampf und somit dauerhaft). Das geht auf den Akku und schon bin ich wieder in der Abwärtsspirale.....

Das Ablesen der Garmin im Freiwasser fällt mir schwer, d.h. im Rahmen wie weit/lang ich meinen Hand/Arm verdrehen möchte und dadurch die Pace abfällt durch so eine "Spielerrei". Die automatische Beleuchtung schaffe ich nicht zu aktivieren und somit bin ich wieder beim Always-On für die 965 sonst macht die Uhr für diesen Zweck keinen Sinn für mich.

Nuja aktuell geht es auch so und ich beobachte halt die Entwicklung und hoffe bald leuchtet zB an einer 975 das AMOLED dauerhaft ohne wirkliche Laufzeiteinbußen.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 09:45   #114
Kampfzwerg
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kampfzwerg
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Raubling
Beiträge: 1.509
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Das Ablesen der Garmin im Freiwasser fällt mir schwer, d.h. im Rahmen wie weit/lang ich meinen Hand/Arm verdrehen möchte und dadurch die Pace abfällt durch so eine "Spielerrei". Die automatische Beleuchtung schaffe ich nicht zu aktivieren und somit bin ich wieder beim Always-On für die 965 sonst macht die Uhr für diesen Zweck keinen Sinn für mich.
Jetzt erklär mir aber bitte mal für was genau du im Freiwasser während dem Schwimmen auf die Uhr schauen musst.
Konzentrier dich doch auf den Zug, die Technik, den Rhythmus.
Alles andere kann im Becken trainiert werden.
Bzw such dir feste Strecken und mach es wie im Becken und nimm die Zeiten am Ende des Intervalls.

Davon abgesehen glänzt vor allem Garmin nicht unbedingt durch Genauigkeit beim Schwimmen.
__________________
Win and lose, fast and slow, strong and weak - those are just categories.
If you do it with passion, you will not lose.
If you do it with love, you will not lose.

https://vimeo.com/152426375

Klick mich
Kampfzwerg ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 10:01   #115
ironshaky
Szenekenner
 
Benutzerbild von ironshaky
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 675
Wie sieht es denn mit der 265 aus? Hat jemand längere Erfahrungen damit?

Sie ist etwas kleiner und dünner aber mit AMOLED-Display könnte sie ja durchaus eine Alternative zur 965 sein. Sie hat zwar keine echte Kartenfunktion aber ob man die wirklich braucht hängt vom Bedarf ab. Der Akku hält wohl nicht so lange.

Aktuell für 430,- auf jeden Fall günstiger als die 965.
ironshaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 11:37   #116
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Jetzt erklär mir aber bitte mal für was genau du im Freiwasser während dem Schwimmen auf die Uhr schauen musst.
Es geht mir um einen Abgleich des Bauchgefühls während des Wettkampfs, dass genau während diesem stark schwächelt (Externe Einflüsse, Sondersituation, Emotionen, ungewohnter Wasserschatten etc.).
Entsprechend auch kein Dauerglotzen auf die Uhr gemeint, sondern der Indikator ob zB 500m Abschnitte grob passen oder ich massiv über/unter Pace unterwegs bin. Die Genauigkeit im Meer und im Kanal war dabei bisher für mich sehr gut mit der 955 wie ich später Abgleichen konnte.
Somit für mich ein Mehrwert das als weiteren Indikator im Wettkampf zu nutzen ob zB eine Schwimmgruppe (Füße vor mir) passen oder ich etwas ändern/tun muß.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2023, 16:22   #117
TiJoe
Szenekenner
 
Benutzerbild von TiJoe
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Dribbdebach
Beiträge: 1.152
Zitat:
Zitat von Deichman Beitrag anzeigen
hab gerade die Uhr bei r2bike bestellt....

Freigabe ist mir erteilt worden.
.
Werde berichten wie sie sich bei swimbikerun schlägt...ggf. funzt sie ja noch beim Concept2 RowErg ist meine Hoffnung. Garmin Pay ist erst mal keine Option. Ich mag cash.

Ich habe dann den Sonntag Nachmittag Kaffee auch mal für die Bestellung genutzt!
__________________
"It's a world between pleasure and pain!"
TiJoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 07:47   #118
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Moin,

wie schätzt die Garmin Gemeinde so ein Bundle-Pack ein?
https://www.bike24.de/p1491734.html
Da sind zwei Gurte dabei, einer nur für das Schwimmen, nimmt den jemand und wenn ja, funktioniert das ohne dass ich mir damit eine Wespentaille schnüre?
Oder rutscht der mir nach der dritten Wende in die Badebuxe runter?
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 08:36   #119
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von Kampfzwerg Beitrag anzeigen
Jetzt erklär mir aber bitte mal für was genau du im Freiwasser während dem Schwimmen auf die Uhr schauen musst.
Konzentrier dich doch auf den Zug, die Technik, den Rhythmus.
Alles andere kann im Becken trainiert werden.
Bzw such dir feste Strecken und mach es wie im Becken und nimm die Zeiten am Ende des Intervalls.

Davon abgesehen glänzt vor allem Garmin nicht unbedingt durch Genauigkeit beim Schwimmen.
Bei Punkt 1 geb ich Dir recht: besser auf Technik achten während des Schwimmens. Ich hab hier persönlich auch keine Zeit, auf die Uhr zu schauen und nutze deshalb open water auch gerne alle 500m den vibrationmode...

...aaaaber dass die Garmin "nicht unbedingt durch Genauigkeit beim Schwimmen" glänzt, neeeh...da muss ich widersprechen. Auf welche Uhr beziehst Du das oder eher Hören/Sagen?
..
Wie komm ich darauf: bin seit Juni-September hier in der Ostsee dreimal die Woche mit einem Kumpel jeweils 2,3 km geschwommen und seine 955 sowie meine Pace 2 waren nahezu identisch.
..
Auch beim Training in der Halle (3mal die Woche) seh ich da keine Abweichungen zum Plan und wir schwimmen die gleichen Bahnen. Natürlich muss man jede Uhr erst einmal einschwimmen und die Techniken sauber ausführen, sodass die Uhr das lernt und rafft, was man da macht. Das ist bei Garmin so aber auch bei Coros. Anderer Kollege hat übrigens die 735..auch hier gleiches Procedere, gleiche Ergebnisse.
.
Ein Punkt, den man beachten muss, ist das Schwimmen in der Halle ohne Arme mit Pullbuoy z.B. Das kann keine Uhr korrekt so richtig messen, was ja auch logisch ist, weil man dann nicht mit Armen rumfuchtelt....
wobei die Garmin dies sogar mit der "Übungsaufzeichnungs-Funktion" separat für zB "manuell Beinschläge, Schwimmen mit einem Arm" erlaubt. Wird also reingerechnet....da solltest Du Dich besser etwas tiefer mit beschäftigen...dieses Feature war für mich mit ein Kaufgrund aber ich geb zu, ich les mich gerne in sowas rein und nutze alle Möglichkeiten aus.

....

Einen weiterer Vorteil auch, der mich zu Garmin (955/965) hat bringen lassen, ist der gemessene Puls beim Schwimmen und die einfachere Pausenfunktion (Backtaste), wenn man mal am Beckenrand eine Anweisung vom Trainer verlauschen muss. "Puls" und easy "Pause drücken" kann meine Coros nicht wegen der Krone...war auch ein Kaufargument.

Ein weiterer Punkt ist die "Auto-Erholungsfunktion"...bei 15sek. Pause am Beckenrand wird auch automatisch pausiert.. Dadurch bekomme ich viel realistischere Nettoergebnisse für meine pace auf 100m. Aktuell bekomm ich immer nur eine Brutto-Zeit in der Halle bzw. muss immer in Bewegung sein. Auto-Pausefunktion hat meine Coros nicht.

justmy2cents

Geändert von Deichman (20.11.2023 um 09:00 Uhr).
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2023, 08:57   #120
Deichman
Szenekenner
 
Benutzerbild von Deichman
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Waterkant
Beiträge: 1.742
Zitat:
Zitat von TiJoe Beitrag anzeigen
Ich habe dann den Sonntag Nachmittag Kaffee auch mal für die Bestellung genutzt!
Klasse...have fun!
Deichman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.