gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Hilfe: Bremshebel am TT rausgerutscht - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.10.2021, 10:47   #9
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.987
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Ich nehme an, die Schraube soll da sitzen wie am Foto ersichtlich? Der Runde Punkt ist das Ende vom Zug?
Wenn der Zug also raus muss, wie gehe ich das am Besten an? Den Hebel kann ich nicht weiter rausziehen. Ich gehe davon aus, dass ich den Zug am anderen Ende lösen muss, dass ich den Hebel rausziehen kann, die Schraube lösen, den Hebel rein machen kann und die Schraube wieder anziehen. Dann muss ich das andere Ende des Zuges wieder festmachen?
Quasi genau so! Ich gehe jetzt erstmal von Felgenbremse aus!
An der entsprechenden Bremse die Klemmschraube für den Zug lösen, den Zug ganz herausziehen (es sei, du hast einen Inbusschlussel mit Nut für den Zug), Befestigungsschraube am Bremsgriff lösen, damit sich die Klemmung entspannt, Bremsgriff reindrücken, Schraube mit richtigem Drehmoment lt Anleitung festziehen, neuen Zug durchfädeln (der alte ist idR am Ende so "ausgefranst", dass er sich nicht gut wieder einfädeln lässt), an der Bremse befestigen, einstellen, testen, ablängen etc etc ...
(Alles ohne Gewähr und auf eigene Gefahr!)

Bei Zweifeln; die Ergänzungen der echten erfahrenen Radmonteure hier folgen in Kürze, oder den Radladen Deines Vertrauens aufsuchen.
Viel Spaß
Tom
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (04.10.2021 um 18:26 Uhr).
DocTom ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 10:49   #10
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.439
Den Zug an der Bremszange lösen und dann nach vorne durchschieben. Die Zughülle bleibt da wo sie ist. Dann kannst du mit einem Inbusschlüssel die Schraube etwas lockern, die Aluhalbklemmschalen zusammendrücken und den Hebel in den Lenker schieben. Danach die Klemmschraube anziehen, aber nicht so fest dass das Lenkerrohr gesprengt wird. Abschliessend den Bremszug wieder einführen, wenn das Ende schon aufgespleisst ist am besten gleich einen neuen Zug nehmen.

Wenn du Pech hast, dann ist die Zughülle im Lenker aus dem Hebel gerutscht. Dann kann es passieren, dass du beim Einfädeln des Zuges die Zughülle nicht triffst.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 11:04   #11
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Hätte gehofft, dass das einfacher geht. Hab noch nie einen Zug gewechselt. Nachdem die TT Saison vorbei ist, habe ich erstmals keine Eile. Mal schauen ob ich da selber Hand anlege.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 13:31   #12
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Ich würde es selbst machen. Du lernst paar Schrauber-Basics und kaputt machen kannst du dabei nichts, sofern du es mit der Klemmschraube nicht übertreibst. Du kannst ja immer wieder am Bremshebel etwas bewegen, merkst dann schon wenn er gut fest sitzt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 13:57   #13
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.654
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
si.shimano.com, dort die Montageanleitung raussuchen.
Falls die immer noch nicht gefunden ist - hier für Dura Ace BL-TT79 (weiß nicht, welches Modell Du genau hast):
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-8UV0A-002-GER.pdf
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-8UV0A-002-ENG.pdf

Da die deutsche Version teils schräg übersetzt ist, lohnt sich manchmal auch in Blick in die englische.

Nicht intuitiv erwartbar ist, dass die Befestigungsschraube andersrum funktioniert, also linksrum wird's fest.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2021, 15:18   #14
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Ich würde es selbst machen. Du lernst paar Schrauber-Basics und kaputt machen kannst du dabei nichts, sofern du es mit der Klemmschraube nicht übertreibst. Du kannst ja immer wieder am Bremshebel etwas bewegen, merkst dann schon wenn er gut fest sitzt.
Ist zwar keine Raketenwissenschaft, aber ich weiß nicht, ob die Bremse das richtige Bauteil ist, um erste Schrauberfahrung zu sammeln (*). Wenn man es noch nie gemacht hat, gibt’s doch den einen oder anderen Stolperstein, vor allem mit innenliegenden Seilzügen. Das richtige Anziehen der Klemmschraube dürfte dabei noch eines der kleineren Probleme sein.

Im Zweifel tandems Rat berücksichtigen
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
nimm die gelben Seiten.
oder zumindest jemand mit Schraubererfahrung mit ins Boot holen, wenn man es selbst richten will.

M

(*) Wenn doch technisches Wissen und/oder Verständnis vorhanden, spricht natürlich nichts gegen Werkstatt-at-home. Nach der Art der Fragestellung hätte ich aber auf wenig Schraubererfahrung getippt. Falls ich damit falsch liege, entschuldige ich mich schonmal.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 11:16   #15
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Man darf keine Berührungsängste haben. An Bremsen habe ich bereits als Kind geschraubt, und ich hatte niemandem um mir etwas zu zeigen oder zu erklären. Also in die Bücherei und in die Buchläden und die entsprechenden Kapitel durchgelesen. Heutzutage gibt es zahlreiche Anleitungen und Youtube-Videos, die jeden einzelnen Schritt erklären. Wenn man sich dennoch unsicher ist, ab in die Werkstatt.
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2021, 11:28   #16
Siebenschwein
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.06.2019
Ort: Zürič
Beiträge: 1.947
Tja, ich bin ja immer für Selbermachen, aber falls das innenverlegte Züge sind, kann das Wiedereinfädeln recht tricky werden. In diesem Fall würde ich, da Du offensichtlich komplett unbeleckt bist, doch den Fachbetrieb empfehlen. Oder such Dir einen erfahrenen Bekannten, der Dir das dann so erklärt, dass Du das beim nächste mal selber erledigen kannst.
__________________
Wenn Ihr alle die Zeit, die Ihr hier im Forum vertüdelt, fürs Training nutzen würdet...
Siebenschwein ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.