gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
"Angst" im Strassenverkehr - was tun? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.04.2014, 10:41   #9
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Ging es jemandem von Euch ähnlich und wenn ja, wie habt ihr das auf die Reihe gekriegt?
Ja, geht mir genauso. Ich habe meinen Arbeitsweg fast autofrei gelegt, fahre mit dem Crosser zur Arbeit und mache mit dem Crosser Schleifchen.
Am WE fahr ich dann RR, manchmal jedenfalls.

Wohnst Du nicht in HH? Da gibts doch ne recht gute Crosser Szene, die schöne Fahrten in die Heide mit dem Crosser machen, da mußt Du nicht 4 Std im Kreis fahren. Die fahren Fischerhude (heißt das so), Harburger Berge und Nordheide. Das ist ein Crosserparadies.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:46   #10
TheRunningNerd
Szenekenner
 
Benutzerbild von TheRunningNerd
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.345
Zitat:
Zitat von Duafüxin Beitrag anzeigen
Wohnst Du nicht in HH? Da gibts doch ne recht gute Crosser Szene, die schöne Fahrten in die Heide mit dem Crosser machen, da mußt Du nicht 4 Std im Kreis fahren. Die fahren Fischerhude (heißt das so), Harburger Berge und Nordheide. Das ist ein Crosserparadies.
Hmmm, ist zwar auf der anderen Seite der Stadt aber evtl. sollte ich mir das echt mal angucken, danke für den Tipp.

Bei mir in der Nähe sind nur Volkspark und Niendorfer Gehege - in beiden gibt es sowas wie kleine Mini-"Trails", aber ich habe da noch nen jemanden mit Crosser oder MTB gesehen. Und das sind halt echt nur so 2km oder so.
__________________
Whatever quantitative measure of success you set out to achieve becomes either unattainable or meaningless. The reward of running—of anything—lies within us.
~Scott Jurek
TheRunningNerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 10:57   #11
lenny
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 04.10.2013
Beiträge: 35
So wie manche Deppen fahren, muss man auch Angst haben. Ich habe mir daher, wie manche schon geraten haben, nen Crosser als Zweitrad gekauft und bin damit viel unterwegs.
Fürs TT habe ich mir nen Edge 800 gekauft und suche mir immer wieder nette Nebenstraßen raus, auf denen ich ungestört Gas geben kann. An Hauptstraßen fahre ich dann aufm Radweg und eher verhaltener.

Nachdem ja gerade der Edge 1000 angekündigt wurde, kannst ja vielleicht nen 800 oder 810 günstig abstauben.
lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 11:09   #12
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Hmmm, ist zwar auf der anderen Seite der Stadt aber evtl. sollte ich mir das echt mal angucken, danke für den Tipp.

Bei mir in der Nähe sind nur Volkspark und Niendorfer Gehege - in beiden gibt es sowas wie kleine Mini-"Trails", aber ich habe da noch nen jemanden mit Crosser oder MTB gesehen. Und das sind halt echt nur so 2km oder so.
Ich kenn mich in HH nicht so gut aus.
Meine Freundin hat mal in Wellingsbüttel gewohnt, da war das Alstertal recht ansprechend und der Weltmeister im Querfeldein Jens Schwedler bietet da tw seine Kurse an.

Gugg mal hier: www.helmuts-fahrrad-seiten.de

Vielleicht wirst Du da fündig.
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 13:18   #13
MarionR
Szenekenner
 
Benutzerbild von MarionR
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Hinter den 7 Bergen
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Mir geht es dahingehend ähnlich, dass ich an Werktagen mit dem RR (ich habe kein TT) auch auf Radwegen fahre (da ich -an Werktagen- selbst ein sehr ungeduldiger Autofahrer bin).
...
Warum nicht das Radtraining auf die Wochenenden verlegen?
Ist definitiv wohnortabhängig... Ich habe immer das Glück, in Gegenden zu wohnen, wo spätestens Freitag Abend die Meute einfällt und Sonntag Abend wieder verschwindet. Dazu kommen die "Sonntagsausflügler", die sich scheinbar auf alles konzentrieren außer auf den Straßenverkehr. Jedenfalls ist, abgesehen von ein paar LKWs weniger, am Wochenende high life auf den Straßen.

Ich fahre auch gerne auf den Radwegen, auf den Fernwegen geht das eigentlich problemlos. Durch Ortschaften suche ich mir Nebenstraßen.
__________________
[leaving] extending the comfort zone
MarionR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 13:41   #14
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von TheRunningNerd Beitrag anzeigen
Bei mir in der Nähe sind nur Volkspark und Niendorfer Gehege - in beiden gibt es sowas wie kleine Mini-"Trails", aber ich habe da noch nen jemanden mit Crosser oder MTB gesehen. Und das sind halt echt nur so 2km oder so.
Ich wohn auch in Hamburg. Klar die Stadt ist die Hölle mit dem Renner und da macht es auch keinen Unterschied zwischen Wochenende und unter der Woche.
Ein Kumpel von mir fährt daher immer mit der S-Bahn aus der Stadt raus, denn ausserhalb Hamburgs wird das auf den klassischen Radstrecken schnell weniger mit dem Verkehr.
Klassiker sind nach Norden auf den Klingenberg (bei Süllfeld) und dann evtl. weiter bis Bad Seegeberg, oder nach Lütjensee und Großensee, Vierlanden am Deich oder ins alte Land. Wie gesagt, überall nicht so viel stressiger Verkehr, wenn man die Stadt erstmal hinter sich gelassen hat. Gibt auch viele Gruppen die regelmäßig rausfahren, vielleicht fühlst Du Dich ja in der Mitte eines Pulks sicherer.
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 14:03   #15
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.720
Mir gehts, ehrlich gesagt, genauso.
Ich bins aber irgendwie auch ausm Rennsport gewohnt, dagegenzuhalten (auch wenn mir das aufm Fahrrad erstens gar nix und zweitens bestenfalls Schmerzen oder Schlimmeres bringen würde).
Von daher krieg ichs aber jedenfalls fertig, die 20km Arbeitsweg morgens und Abends grösstenteils auf Strassen und ohne Radweg zurückzulegen ohne mich nur mitm Totenhemd bekleidet zu sehen.
Unterm Strich ist es dennoch so, dass ich lieber mitm MTB irgendwo rumrumpele oder mitm Crosser (btw. hab ich noch weit vor dem 'Boom, den die letztere Gattung grad erlebt, mir genau so n Ding gebaut, um auf meinem damaligen Arbeitsweg die schnellstbefahrene und für mich aufm Rad gefährlichste Strasse aufm Donaudamm umfahren zu können).
Da schlagen irgendwie zwei Herzen in meiner Brust: einerseits liegt mir das ruhige, gleichmässige Dahinfahren mitm Renner sehr, andererseits mag ichs, im Gelände und der Natur unterwegs zu sein.
Das ist auch unabhängig von Werk- oder Sonntagen: grad am Wochenende merke ich, dass auf der Strasse die Ungeduld regiert und die Ausflugsgesellschaften vom Alkohol betüddelt heimfahren, während im Wald weiterhin nix lost ist.

Ich weiss natürlich nicht, wie man das wahrnimmt, wenn man vorher nix mit dem MTB- (oder vielleicht allgemein Geländesport-)Zirkus am Hut hatte, aber meine Starts bei diversen Crosstriathlons (ich meine jetzt wirklich Xterra-Format oder die O-See-Challenge, wo ne echte MTB-Strecke serviert und nicht nur auf der Waldautobahn dahingerodelt wird) gehörten bisher ganz klar zu den Highlights meines Sportlebens. Ist einfach ne ganz andere Atmosphäre, die mir nicht so aufgesetzt vorkommt wie bei 'normalen' Triathlons.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2014, 14:52   #16
Andique
 
Beiträge: n/a
Auffällige Kleidung - Neongelb oder orange - allgemein Neonfarben
bzw eine leichte Warnweste mit Reflektoren in Neongelb drüberziehen

bei Dämmerung und Dunkelheit - Reflektoren und sehr gute Beleuchtung (auch gerne nicht StVZO-konform - z.B. hinten: Magicshine MJ 818)


Auffällige KLeidung ist die Lebensversicherung des Radfahrers
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.