gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Olympia Tokio 2021 - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2021, 17:38   #521
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
In dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, hatten wir als Nachbarn einen Pferdebesitzer, der seine Pferde öfters ganz selbstverständlich geschlagen und getreten hat, wenn sie nicht taten, was er wollte. Das war leider völlig normal und dagegen war die Szene bei Olympia ein Kindergeburtstag. Er selbst bezeichnete sich aber völlig überzeugt als absoluten Tierfreund und Pferdenarr.
Auch ein Idiot.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 17:38   #522
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Ich möchte hier gerne mal was zur Diskussion über den Reitsport sagen.
Nur den Reitsport im Rahmen des modernen Fünfkampfes zu kritisieren, ist vermutlich zu kurz gesprungen. Auch die vielgerühmte Dressur, wird auch in manchen Reiterkreisen durchaus kritisch beäugt. Letztlich geht es um die Art des Reitens bzw. wie man dem Pferd die Kommandos gibt. Die Reitwelt ist inzwischen durchaus gespalten und nicht umsonst bommt inzwischen das Westernreiten.

Ich bin dazu sachlich nicht in der Lage, aber meine Frau war früher selbst Reiterin, kurzzeitig auch als moderne Fünfkämpferin, steht der "klassischen" Reiterei aber inziwschen durchaus kritisch gegenüber.

Allerdings finde ich auch, dass die eine oder andere Äußerung über Pferdehaltung zeigt, dass manch eine etwas vermenschlichte Sicht in Bezug auf Tierhaltung haben. Pferden gegenüber muss man in manchen Situationen durchaus resuluter gegenüber treten.
__________________
mal schauen, was kommt

Geändert von abc1971 (07.08.2021 um 17:49 Uhr).
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 17:41   #523
Körbel
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Deine oben genannten Argumente sind meiner Meinung nach dermaßen oberflächlich und beliebig anwendbar, dass sie in ihrer Oberflächlichkeit jede Überzeugungskraft verlieren.
Du bist also der Meinung Tierquälerei ist oberflächlich und darf beliebig angewendet werden.
Schläge für Tiere sind in deinen Augen nicht überzeugend genug?
Was soll noch passieren?

Emotionsloses Wesen!
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 17:46   #524
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.903
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie vielen Zwängen Spitzensportler unterliegen, v.a. im Bereich des olympischen Sports, der komplett dem Kadersystem untergeordnet ist.
Doch, kann ich. Ich war selbst Teil dieses Systems und mein großer Sohn auch. Ich stimme dir auch zu. Das meinte ich aber nicht.

Das dies anders ankam, als es von mir gemeint war, tut mir leid. Jeder der im Kadersystem ist kann selbstbestimmt aufhören. Das Pferd nicht. Wenn es geritten wird, wird es geritten. So meinte ich das und das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich weiß auch, dass es in andern Gesellschaften wie der unseren anders ist.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 17:47   #525
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.883
Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Du bist also der Meinung Tierquälerei ist oberflächlich und darf beliebig angewendet werden.
Schläge für Tiere sind in deinen Augen nicht überzeugend genug?
Was soll noch passieren?

Emotionsloses Wesen!
Na du bist aber ein vorbildlicher Freiheitskämpfer:

Zitat:
Zitat von Körbel Beitrag anzeigen
Das Pferd hat "gesprochen" es wollte nicht über das 5. Hinderniss, was muss noch geschehen.
Klar und die Trainerin boxt ein fremdes Pferd, ich als Besitzer hätte ihr eine in die Fresse geschwertet.
P.s. nicht das es falsch rüberkommt, für mich geht der Umgang mit den Tieren da absolut nicht, der M5K sollte besser auf MTB umsteigen. Bei den anderen Sportarten mit Pferden fehlt mir Know How um eine Meinung zu haben.
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 17:48   #526
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Inzwischen ist es sicherlich angebracht eine Bilanz zu ziehen, was das deutsche Abschneiden anbetrifft. Was bleibt unterm Strich?
Bezüglich der Medaillienausbeute das schwächste Abschneiden seit Wiedervereinigung. Ein Trend, der sich fortsetzt. In den Mannschaftssportarten geht fast nichts mehr. Leider schwächeln inzwischen auch ehemalige "Aushängesportarten", wie Kanu oder Rudern. Inzwischen holen die Niederlande fast so viel Edelmetall, wie Team D. Nur das die Niederlande so viele Einwohner haben, wie das Bundesland NRW. Woran liegt das? Offenbar machen andere mehr aus Ihren Möglichkeiten.

Ich glaube aber auch, dass Deutschland eben kein Sportland ist, so wie dies z.B. Großbritanien ist. Sport ist in Deutschland nicht Teil des kulturellen Selbstverständnisses.

Vor 5 Jahren gab es ja eine intensive Diskussion über die Restrukturierung der Finanzierung im Spitzensport. Das Ergebnis ist ja eher ernüchternd, wenn Medaillien die Währung sind.

Dazu in Japan noch eine schwache Funktionärsperformance durch Team D, gipfelnd im Fall Mostert.

Leider kann man nur wenig positives in Erinnerung behalten.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 17:52   #527
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Annika Schleu sollte sich dringend professionelle Beratung holen. Mit Aussagen wie der nachfolgenden redet sie sich um Kopf und Kragen.

Zitat:
Zitat von Annika Schleu
"Das, was sie (=die ausgeschlossene Bundestrainerin) gesagt hat, was ich auch von mir aus gemacht hätte, mit der Gerte einmal auf den Hintern zu hauen, das ist schon etwas, was man machen kann, um das Pferd zu überzeugen. Ich denke auch nicht, dass es besonders grob war."
Jeder Zuschauer konnte live miterleben, dass Schleu keineswegs nur "einmal auf den Hintern des Pferdes" gehauen hatte, was in der Tat keine großes Problem gewesen wäre.
Was mich am meisten gestört hat, war wie sie fast ständig mit aller Kraft an den Zügeln des Pferdes gezogen und die Trense dem Pferd maximal tief in den Mund gezogen hat, was für das Pferd mutmaßlich erheblich unangenehmer war als die vielen Schläge auf den Hintern.
Sie war erkennbar komplett aufgelöst und nicht nur am Rande sondern schon mitten in einem Nervenzusammenbruch, was man zwar angesichts der plötzlich sich auflösenden Medaillenträume ein Stück weit verstehen kann, aber heute mit einem Tag Abstand, immer noch öffentlich die Meinung zu vertreten, dass sie gestern rational richtig gehandelt und nur einmal kurz die Gerte benutzt habe, wie es im vom Captain verlinkten Text und auch im ZDF-Interview, das vorhin im Fernsehen kam, rüberkommt ist hanebüchen. Das grenzt an Realitätsverweigerung.

Über die Zustände im Internationalen Pentathlon-Verband (der übrigens einen umstrittenen deutschen Präsidenten hat, der seit 40 Jahren schon im Amt ist) gibt es einen guten aktuellen Text von Jens Weinreich. Der Ausschluss der deutschen Bundestrainerin von den Spielen (so berechtigt er auch ist) ist natürlich nur ein billiges Ablenkungsmanöver von den katastrophalen Fehlern im Regelwerk des M-5-K.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2021, 18:11   #528
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Doch, kann ich. Ich war selbst Teil dieses Systems und mein großer Sohn auch. ...
Das dies anders ankam, als es von mir gemeint war, tut mir leid. Jeder der im Kadersystem ist kann selbstbestimmt aufhören. ...
Die fettgedruckte Aussage zweifle ich massiv an. Sie trifft auf der Ebene des Nachwuchssportes noch zu, wo man -das ist die Natur des Hochleistungssportes- ohnehin irgendwann ausgesiebt wird, wenn die Leistung nicht mehr den Ansprüchen der Trainer und Funktionäre genügt.

Wenn man diese Hürden, an denen 99% der Leistungssportler scheitern, selbst wenn sie mal in einen c- oder D-Kader reingeschnuppert haben, gemeistert, den Sprung in den A-Kader geschafft und sein gesamtes Leben auf den Leistungssport ausgerichtet hat, seinen Lebensunterhalt mit Sporthilfe und Sportfördegruppe bestreitet dann kann man keineswegs mehr mal eben "selbstbestimmt aufhören", bzw. allenfalls noch in der Theorie.

Die Abhängigkeits- und Erwartungsdrucksituation für nahezu jeden Olympiasportler ist nach meine Dafürhalten weitaus heftiger als das was ein Pferd im (verantwortungsvoll betriebenen) Reitsport aushalten muss.

(Dass ich hier nicht vom M5K rede dürfte klar sein. Aber ich glaube dass auch das Pferd von Schleu gestern keinen ernsthaften Schaden davon tragen wird und mit seiner eigenen Reiterin längst wieder harmonisch funktioniert. Wahrscheinlich war es eh der letzte Einsatz im M5K für Sandboy)
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.