gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Running - every Second counts//Superschuh 2021 - Seite 195 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2023, 18:16   #1553
Lux
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2010
Ort: Münster/ Westfalen
Beiträge: 456
Hi Foris,

ich habe gestern folgende Beobachtung bei einer Sprintdistanz gemacht:
Nach einem für mich sehr anstrengenden Radsplit bin ich mit den Asics Metaspeed Sky+ gelaufen. Ich war nicht schneller als mit meinen alten flachen Rennschuhen (ohne Carbon) vom letzten Jahr. Das könnte ja auch am Alter liegen ;-).
Wenn ich trainiere, dann bin ich mit den Carbonschuhen sehr viel schneller als mit den "normalen". Dann bin ich aber auch ausgeruht und kann viel Vorderfuß laufen.
Im Wettkampf laufe ich dagegen sehr viel auf der Ferse: Die Kraft in den Waden für den Vorfusslauf fehlt mir dann.

Dafür war das Laufen gestern erstmals bzgl. Herz-Kreislauf-Atmung-Lunge nicht so anstrengend... fast schon entspannend - ich habe es (fast ;-)) genossen.
Auch hat meine Garmin 945 einen rapiden Abfall der Herzfrequenz gemessen.

Habt ihr auch beobachtet, dass ihr mit den Carbonschuhen im Wettkampf nicht schneller seid? Es dafür nicht so anstrengend ist?

Und das im Wettkampf eure Herzfrequenz mit Carbonschuhen geringer ist als mit den "normalen" Nicht-Carbon-Schuhen?
__________________
the best things are 4 free
Lux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 20:50   #1554
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Zitat:
Zitat von Lux Beitrag anzeigen

Habt ihr auch beobachtet, dass ihr mit den Carbonschuhen im Wettkampf nicht schneller seid? Es dafür nicht so anstrengend ist?
Ja, genau das beobachte ich auch. Ich bin nicht schneller, aber es läuft sich entspannter. Warum ich dann nicht schneller kann, weiß ich auch nicht. Vollgaszeug laufe ich gar nicht, deshalb kann ich nichts zur Geschwindigkeit unter Vollast sagen. Meinen besten Langdistanz-Marathon bin ich vor 4 Jahren in ausgezullten Saucony Fastwitch gelaufen....komisch, ist aber so. Gleicher Trainingsstand. Der diesjährige Mitteldistanz-Halbmarathon war mit den Alphafly um nur weniges schneller als der in den gleichen, alten Sauconys gelaufene. Aber entspannter laufen bei gleichem Speed hat auch was.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 21:31   #1555
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Kann ich nicht unterschreiben. Ich laufe mit den Carbonschuhen schneller. Und entspannter auch nicht. Gab schon Rennen, da habe ich übelst gelitten. Gleich wie davor.
Ob ich mit Carbon schneller bin oder nicht lässt sich schwer sagen aufgrund ansteigender Leistungsfähigkeit über die letzten Jahre.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 21:45   #1556
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
... Ich laufe mit den Carbonschuhen schneller.

...Ob ich mit Carbon schneller bin oder nicht lässt sich schwer sagen...

Was denn jetzt @Nole
iChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 22:22   #1557
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von iChris Beitrag anzeigen
Was denn jetzt @Nole
Naja, Fakt ist, dass ich schneller bin seit ich Carbonschuhe laufe. Kann ja aber auch an besserer Fitness liegen. Einen direkten Vergleich zweier Wettkämpfe direkt hintereinander einmal mit einmal ohne kann ich nicht anbieten.

Ich würde aber behaupten, dass ich damit schneller bin als ohne. Zumindest die Aussage, bei gefühlt weniger Anstrengung gleich schnell zu laufen kann ich nicht teilen. Bei mir ist es eher so, dass ich bei gleicher Anstrengung schneller bin.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:31   #1558
flachy
Szenekenner
 
Benutzerbild von flachy
 
Registriert seit: 02.08.2007
Ort: Lausitz
Beiträge: 2.890
Zitat:
Zitat von Canumarama Beitrag anzeigen
Habe den NB Elite V3 jetzt dreimal getestet und bin doch ziemlich enttäuscht. Da kommt einfach kein Schub wie ich ihn erwartet hätte. Für lange ruhige Läufe ok aber zum Stress machen ist er mir einfach zu fluffig ohne Rückstoß und brauch dadurch mehr Energie bei gleicher Pace zur Konkurrenz. ...
Moinsen Lauftreff,

nach einem Quercheck meiner letzten Läufe habe ich eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen.
Der Elite V3 ist deutlich "massentauglicher und gemütlicher" geworden als der Elite V2, bei mir dadurch leider auch langsamer.
Und bis auf das eingesparte Gewicht kann ich nach mehreren Läufen keine Unterschiede mehr zum Trainer finden.
Er läuft sich super, rund, leise, leicht und macht Bock auf die Kopplelläufe - aber für Fersenläufer im Speedbereich um die 4:30 - 5:00 min/km bietet er auf keinen Fall irgend einen Mehrwert in puncto "Raketenschuh".

Im direkten Quervergleich zum NB Trainer war ich heute damit sogar langsamer als am Montag mit dem Trainer.
Montag Koppel 70 Rad & 20 DL mit NB Trainer, 4:35er Speed@135 HF
Heute Koppel 70 Rad & 14 DL mit NB Elite V2, 4:36er Speed@141 HF
Beides als Nüchterntraining zum Sonnenaufgang (Auch wenn die Sonne am Abend zuvor immer mit der Hoffnung "und morgen früh bin ich endlich wieder im Osten!" untergeht, ist es hier um 0500 selbst mit Hand- und Überschuhen zu Beginn sowas von scheissekalt am Morgen...).

Ich werde morgen hier noch einmal mit dem Trainer laufen, Samstag mit dem Topo Specter (Hey Hauptstadt - da bin ich mit dem Judoteam bei Euch in Berlin und unweit der Halle verläuft der "Wuhle- Wanderweg" - kennt den wer, kann man da ungestört 10 km easy joggen???).

Und Sonntag beim nächsten Koppeltraining in der Lausitz nach der 2h-Aero-Anfahrt per Speedconcept beim RUN hier um das idyllische Lausitzer Meer doch wieder den schnellsten Schuh der Welt für undynamische Fersenläufer wie mich auspacken.

Wenn's dort rund läuft - und das wäre alles unter Sub 4:30er Schnitt mit 140 HF - wird der Alphafly2 dann bei mir vermutlich auch für Frankfurt die Waffe der Wahl!
Auch wenn ich das Anziehen dann noch weiter verfeinern muß, um mich nicht mit Heulkrämpfen in T2 vor'm Dixi im Staub rumzuwälzen, weil ich die Botten nicht über die Fersen bekomme...

Ansonsten gibt's nüscht Neues bezüglich einer ernst zu nehmenden Trainings-Alternative zum NB Trainer.
Der Kinvara Pro ist noch nirgends zu haben und der Skechers Speed Beast ist zwar auf dem US-Markt zu bekommen - aber nicht bei uns...

Haut rein & don't stop training!

P.S.:
Achja, der NB Trainer hält bei Nutzung auf asphaltierten Wegen bei mir ewig.
Offroad und Trails sind überhaupt nicht sein Terrain und verkürzen die Haltbarkeit deutlich - weder vom Laufgefühl mit dem Sohlenaufbau (Chantilever-Effekt) noch von der Haltbarkeit der Sohlentechnik (in großen Teilen frei liegende Carbonplatte).

Geändert von flachy (25.05.2023 um 12:40 Uhr).
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 12:57   #1559
aeronautic
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.03.2017
Beiträge: 75
Mach ich mich jetzt lächerlich? Aber auf der LD zählen für die meisten von uns ja nicht die Sekunden und es gibt da so kleine Plastik-Schuhlöffel, die man im Wechselbeutel haben könnte...
aeronautic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 18:04   #1560
Koschier_Marco
Szenekenner
 
Benutzerbild von Koschier_Marco
 
Registriert seit: 15.06.2011
Ort: Moskau
Beiträge: 2.247
Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Moinsen Lauftreff,

nach einem Quercheck meiner letzten Läufe habe ich eine ähnliche Schlussfolgerung gezogen.
Der Elite V3 ist deutlich "massentauglicher und gemütlicher" geworden als der Elite V2, bei mir dadurch leider auch langsamer.
Und bis auf das eingesparte Gewicht kann ich nach mehreren Läufen keine Unterschiede mehr zum Trainer finden.
Er läuft sich super, rund, leise, leicht und macht Bock auf die Kopplelläufe - aber für Fersenläufer im Speedbereich um die 4:30 - 5:00 min/km bietet er auf keinen Fall irgend einen Mehrwert in puncto "Raketenschuh".

Im direkten Quervergleich zum NB Trainer war ich heute damit sogar langsamer als am Montag mit dem Trainer.
Montag Koppel 70 Rad & 20 DL mit NB Trainer, 4:35er Speed@135 HF
Heute Koppel 70 Rad & 14 DL mit NB Elite V2, 4:36er Speed@141 HF
Beides als Nüchterntraining zum Sonnenaufgang (Auch wenn die Sonne am Abend zuvor immer mit der Hoffnung "und morgen früh bin ich endlich wieder im Osten!" untergeht, ist es hier um 0500 selbst mit Hand- und Überschuhen zu Beginn sowas von scheissekalt am Morgen...).

Ich werde morgen hier noch einmal mit dem Trainer laufen, Samstag mit dem Topo Specter (Hey Hauptstadt - da bin ich mit dem Judoteam bei Euch in Berlin und unweit der Halle verläuft der "Wuhle- Wanderweg" - kennt den wer, kann man da ungestört 10 km easy joggen???).

Und Sonntag beim nächsten Koppeltraining in der Lausitz nach der 2h-Aero-Anfahrt per Speedconcept beim RUN hier um das idyllische Lausitzer Meer doch wieder den schnellsten Schuh der Welt für undynamische Fersenläufer wie mich auspacken.

Wenn's dort rund läuft - und das wäre alles unter Sub 4:30er Schnitt mit 140 HF - wird der Alphafly2 dann bei mir vermutlich auch für Frankfurt die Waffe der Wahl!
Auch wenn ich das Anziehen dann noch weiter verfeinern muß, um mich nicht mit Heulkrämpfen in T2 vor'm Dixi im Staub rumzuwälzen, weil ich die Botten nicht über die Fersen bekomme...

Ansonsten gibt's nüscht Neues bezüglich einer ernst zu nehmenden Trainings-Alternative zum NB Trainer.
Der Kinvara Pro ist noch nirgends zu haben und der Skechers Speed Beast ist zwar auf dem US-Markt zu bekommen - aber nicht bei uns...

Haut rein & don't stop training!

P.S.:
Achja, der NB Trainer hält bei Nutzung auf asphaltierten Wegen bei mir ewig.
Offroad und Trails sind überhaupt nicht sein Terrain und verkürzen die Haltbarkeit deutlich - weder vom Laufgefühl mit dem Sohlenaufbau (Chantilever-Effekt) noch von der Haltbarkeit der Sohlentechnik (in großen Teilen frei liegende Carbonplatte).
Schuhlöffel einpacken in T2 dann klappt’s sicher
Koschier_Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.