gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlonrad gebraucht bis 1500€ - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.01.2024, 11:49   #25
StefanW.
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.10.2023
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Moin,....und das soll Spaß machen.
Ja, es geht natürlich auch um den Spass.
Aber in diesem Thread geht es darum, dass bereits ein 3.5k-Rennrad da ist und ein Übergangs-TT angeschafft werden soll. Ich würde beim 3.5k-Rennrad (mit Aufsatz) bleiben, bis ich mir das TT kaufe, was ich wirklich haben will.

Es geht mir ausdrücklich nicht darum, dass man sich erst nach dem ersten Pokal ein 10k-Rad kaufen "darf"!
StefanW. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 12:57   #26
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Wow. Vielen Dank für dieses tolle Angebot.
gerne: Du verwendest mein Zitat anonym und ich bin auch "gelernter Schwimmer"

Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Leider benötige ich bei 187cm wahrscheinlich mindestens RH56.
Auch wenn Dir das Scott wahrscheinlich tatsächlich zu klein ist, hierzu ein klares Jein:

Triathlonräder nimmt man tendenziell eher klein, um die Rüber runter zu bekommen. Ich selbst fahre bei 196 cm Körpergröße Triathlonräder auch in 56er RH.

Da ich noch nicht alle Konsequenzen meines meine Karriereendes auf dem Schirm habe, und ich zum Auffallen/Angeben auf RTFs schon versorgt bin, habe ich im ersten Moment gar nicht an das Brothers Nice One Frameset in RH 56 gedacht, das ich nun wahrscheinlich nicht mehr aufbauen werde.

Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Aber das bringt mich zu einer nächsten Frage. Viele gebrauchte TTs werden mit einfachen LRS angeboten. Wie viel muss ich ca. für ordentliche gebrauchte LRS hinblättern? Habt ihr da Empfehlungen?
Da gilt eigentlich das gleiche wie für komplette Räder. Wenn Du auf den neuesten "heißen Shice" (Disc-Brakes, elektronische Schaltung, mehr als zehn Ritzel, tubeless ...) verzichten kannst oder willst, bekommst Du die Sachen hinterhergeworfen:

Den Clincher LRS an dem oben abgebildeten Rad habe ich für 300,- gekauft.

Ich habe vor ein paar Monaten auch einen Aero-LRS vorne 80mm Felge und hinten Scheibe für 280,- gekauft. Der war so billig, weil er für Schlauchreifen ist (Die Diskussion über den Sinn oder Unsinn von SR könne wir auch gerne dabei belassen, dass auch aus technischen Gründen SR am Wettkampf LRS für mich die optimale Lösung sind;-)

Wenn das Triathlonrad ganz sicher nur für den Übergang ist, schließe ich mich meinen Vorrednern an, und rate von einem Kauf ab.

In dem von Dir genannten Preisrahmen, bekommst Du IMHO aber schon Räder, die von der reinen Performance her schon sehr weit oben liegen und die man einfach noch ein paar Jahre fahren kann.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (26.01.2024 um 13:08 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 13:56   #27
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,


Wenn das Triathlonrad ganz sicher nur für den Übergang ist, schließe ich mich meinen Vorrednern an, und rate von einem Kauf ab.

In dem von Dir genannten Preisrahmen, bekommst Du IMHO aber schon Räder, die von der reinen Performance her schon sehr weit oben liegen und die man einfach noch ein paar Jahre fahren kann.


Viele Grüße,

Christian
Die Idee habe ich nun verworfen, denn ich merke auch grad, dass man ganz gute Angebote bekommt und tatsächlich dann dieses Rad auch locker 2-3 Jahren fahren kann, denn ich bin wirklich nicht auf den heißesten Shice aus.
Ich will nur meine Sitzposition aerodynamisch optimieren, denn mit dem aktuellen RR ist das nicht so optimal möglich.
Wegen der Größe muss ich wahrscheinlich einfach probefahren um zu wissen was passt. Ich bin ja noch nie TT gefahren und ich kann mir schon vorstellen, dass es sich anders anfühlt als auf einem RR mit Auflieger.

Geändert von Rocky37 (28.01.2024 um 10:13 Uhr).
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 14:21   #28
thomas_g
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2007
Beiträge: 206
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Leider im Süden von Deutschland. Aber ich behalte es im Auge. Ist ja nicht so , dass ich schon Mal nach Berlin gedüst bin um mir ein Rad zu holen.
Gerne wirklich was anbieten, was einer im Keller hat und es ansonsten verstaubt. Ich muss nicht sofort eins haben. Mein Ziel ist es so bis April/ Mai eins zu ergattern.
Gut, dann ist die Frage nach dem LRS auch schon geklärt.
Wie wäre es hiermit?
Cervelo P2, Rahmenhöhe 58, Dura Ace 2x10fach. Aktuell noch mit Power2max Leistungsmesser und Zipp 808 Vorderrad und Zipp 900 Scheibe. Standort: Nürnberg. Um in die Region von 1500 EUR zu kommen, könnte ein normaler Laufradsatz rein und der Leistungsmesser raus. Allerdings würde ich das Bike nur verkaufen, wenn mein vor zwei Wochen bestelltes neues Bike geliefert wird. Ich will nicht ohne Bike da stehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg p2.jpg (216,6 KB, 200x aufgerufen)

Geändert von thomas_g (26.01.2024 um 14:34 Uhr).
thomas_g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:42   #29
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.771
Zitat:
Zitat von fras13 Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe das Thema nicht aufgemacht, möchte aber dennoch darauf eingehen.

Denkt IHR alle hier, die sich irgendwann Triathlonräder gekauft haben, Ihr kommt damit aufs Treppchen? Nein, wohl eher nicht. Es gehört zum Triathlon dazu, das Radfahren zu optimieren, wie neuerdings auch das Laufen mit den Carbontretern. Und auch den Anfängern oder den Langsamen macht es Spaß, mit Carbonlaufrädern durch die Pampa zu "ballern", erst recht mit einer Scheibe. Es ist unser Hobby, und das soll Spaß machen.
Es war aber die Rede, dass er sich jetzt für eine Saison ein Rad kaufen will, das macht keine Sinn. Das hat er aber mittlerweile relativiert.

Allerdings gehört es auch zur Wahrheit, dass wenn man mal 1 Saison 3k Rad gefahren ist, dass da auch ohne Highendhobel noch ganz viel anderes Potential ist
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 15:53   #30
Rocky37
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 47
Deswegen muss es ja ein Highend Hobel sein.
Ich habe noch sehr viel Potential, obwohl ich es echt irgendwie komisch finde, dass ich so schlecht beim Radfahren bin. Ich kriege kaum dem Puls hoch. Kommt das wirklich einfach durch Training? Also wenn man wirklich so 1000km/ Monat fährt? Bei mir waren es um die Sommermonate eher so 400-500km/ Monat.
Rocky37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:51   #31
lqw
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.12.2006
Ort: LE
Beiträge: 547
Also ohne dir zu nahe zu treten, ein 33er Schnitt auf 20 (ich nehme an flache) km als Mann in dem Alter deutet auf erhebliches Potential hin. Vielleicht kannst du es einfach auch nicht abrufen, aber wenn du ab Frühjahr ein paar hundert oder vielleicht sogar 1-2000 km Rad fährst muss da eigentlich mehr kommen. Und bei 187cm Körpergröße ist da auch einiges an Kampfgewicht, da sollte es eigentlich problemlos möglich sein mindestens 36,37kmh zu fahren mit Rennrad und Auflieger.

Ganz genau wirst du es wissen wenn du mal einen Belastungstest bis zur persönlichen Abbruchgrenze machst (entweder professionell oder auf der Rolle) oder halt mal draußen 20 Minuten all out. Im Sprint sollte das nahezu das gleiche Tempo und Puls sein, zumal du ja offenbar "entspannt" schwimmen kannst.

Geändert von lqw (28.01.2024 um 16:19 Uhr).
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2024, 16:53   #32
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
(...)
Ich habe noch sehr viel Potential, obwohl ich es echt irgendwie komisch finde, dass ich so schlecht beim Radfahren bin. Ich kriege kaum dem Puls hoch. Kommt das wirklich einfach durch Training? Also wenn man wirklich so 1000km/ Monat fährt? Bei mir waren es um die Sommermonate eher so 400-500km/ Monat.
ein 33er Schnitt ist doch nicht schlecht! Natürlich ist das noch Luft nach oben. Aber das ist ja auch gut so! Oder hättest Du Lust Dich weiter mit dem Thema zu beschäftigen, wenn das schon das Ende der Fahnenstange wäre?...

Ich meine, dass Deine aktuellen Umfänge bei Deinen jetzigen Ambitionen mehr als ausreichend sind. Da Du erst letztes Jahr mit Triathlon begonnen hast, sollten einfach noch mal ein, zwei Jahre weiteres Training da schon eine Menge bringen.

Da Du betonst, dass diese Umfänge nur für den Sommer gelten: Falls Du im Winter wenig bis nichts auf dem Rad machst(?), ist eine für Dich akzeptable Lösung für das "Rad fahren im Winter" eventuell ein Thema, damit Du nicht in jedem Frühjahr wieder bei Null anfängst.

Dass ein "Triahobel" in der Hauptsache durch die Sitzposition etwas bringt, wurde hier ja schon thematisiert. Dass man sich erst mal an die Aeroposition gewöhnen muss, hast Du ja schon selbst erkannt. => Sobald Du Dir sicher bist, dass Triathlon Dein Ding ist, würde ich mir auch einen passenden Untersatz besorgen. Nicht wegen der xx s(?) die das auf einer Sprintdistanz bringt. Sondern damit Du, wenn Dein langfristiges Ziel LD in Reichweite kommt, schon genug km mit dem Teil auf dem Buckel hast, dass Du die 1000km/Monat, die dann doch mal fällig werden, auch darauf fahren kannst.

UND: An gutem Material ist noch niemand gescheitert.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (26.01.2024 um 17:06 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.