gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Smarte Schwimmbrille - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches > Schwimmsport
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.01.2024, 20:52   #49
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,


Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen

Der Gedanke ist ja auch richtig!

ich habe nachgedacht, das dauert bei mir manchmal ein wenig;-) Deswegen habe ich den zitierten Beitrag an dieser Stelle geändert.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (09.01.2024 um 20:59 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 21:00   #50
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Kann es sein, dass es hier ein Mißverständnis gibt? Denn …

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Für dieses Feedback funktioniert eine Uhr, wie sabine sie gezeigt hat, ganz hervorragend: 8 x 50 F, Abgang 1:45 (sollte für Dich einigermaßen passen) und Du weißt Bescheid.
Zitat:
Zitat von uk1 Beitrag anzeigen
Auf der Bahn werden die Runden exakt wiedergegeben, somit hat man immer Echtzeitwerte.
Das ist m.E. nicht die Hoffnung, die svmechow in die Brille setzt. Was die Brille anzeigt ist doch nicht die aktuelle Pace wie ein Stride oder eine GPS Uhr beim Laufen, sondern immer am Bahnende die geschwommene Pace der letzten Bahn, oder?

svmechow würde aber gerne „mitten auf der Bahn“ die Geschwindigkeitsänderungen sehen, die Technikveränderungen bringen.

Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Mein Gedanke dabei war, dass ich möglicherweise life, also à la minute, on the go sehe, wie schnell ich gerade bin. Auf diese Weise, so dachte ich, könne ich verifizieren, welcher move nun genau mich schneller macht und welcher langsamer. Wenn ich am Ende von zwei Bahnen sehe, dass ich langsamer war als auf den vorangegangenen zwei, weiss ich oft nicht, was jetzt eigentlich anders war., weil ich subjektiv aller genauso gemacht habe wie immer.
.
Das kann die Brille m.E. nicht leisten, oder? Was sie kann, ist die Pace am Ende einer Bahn anzeigen. Evtl. reicht das ja? Nach zwei Bahnen reicht offensichtlich nicht und deshalb is wohl auch die Schwimmuhr raus.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 21:09   #51
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

svmechow würde aber gerne „mitten auf der Bahn“ die Geschwindigkeitsänderungen sehen, die Technikveränderungen bringen.
ich bin mittlerweile zu der Meinung gekommen, dass das nicht funktioniert. Denn das würde voraussetzen, dass eine Technikänderung sofort korrekt umgesetzt wird und die Wirkung entsprechend sofort an der Pace erkennbar ist. Deswegen habe ich meinen Beitrag gerade geändert.

Trotzdem ist das Einhalten der richtigen Pace ein sehr wichtige Größe für die Trainingssteuerung.

Munter bleiben,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (10.01.2024 um 09:43 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 21:39   #52
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
@chris: Alles klar. Hat sich wohl überschnitten.

Ich mach das auch einfach mit der Schwimmbaduhr oder mit der Garmin FR. Auf der Erholungsseite gibt es ein Feld, dass die Pause anzeigt, wenn man nach Pause schwimmt. Daneben ein Feld, in dem die Abgangszeit läuft, wenn man die Intervalle so steuert. Die Intervalldauer oder avg. Pace zeigt die Uhr ja auch an. Nachteil is halt, man muss jedes Intervall abdrücken. Man kann zwar auch Auto-Pause wählen, doch das hat sich für mich nicht bewährt. Ich bin auch Gleitsichtgeplagter und schwimme auch mit Multifokallinsen. Man kann die Uhr schon lesen.

Meine bisherige Erfahrung: Der/Die selbstgecoachte Athlet/in bittet am Besten jemanden mal n Film mit der GoPro o.ä. zu machen. Von der Seite und von vorne. Jeweils über und unter Wasser. Dann vielleicht jemanden mit echter Expertise wie z.B. Jan Wolfgarten ne Videoanalyse bezahlen. Der übrigens selbiges sagt wie du: Wasserlage zuerst, weil sonst der Rest keinen Sinn macht.

Ansonsten stimmt auch was Du schreibst: Dranbleiben und grinden.

Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2024, 23:01   #53
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.745
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Danke!
Mein Gedanke dabei war, dass ich möglicherweise life, also à la minute, on the go sehe, wie schnell ich gerade bin. Auf diese Weise, so dachte ich, könne ich verifizieren, welcher move nun genau mich schneller macht und welcher langsamer. Wenn ich am Ende von zwei Bahnen sehe, dass ich langsamer war als auf den vorangegangenen zwei, weiss ich oft nicht, was jetzt eigentlich anders war., weil ich subjektiv aller genauso gemacht habe wie immer.
Die Liveanzeige ist ja, wie beim Laufen auch, nicht wirklich Echtzeit, sondern nur bei längeren Intervallen wirklich verlässlich. Insofern Vorschlag mit deutlich geringerem Budget : Hast Du schon mal den Finis Tempo Trainer Pro probiert, den Du unter Deine goldene AWA-Kappe klemmen kannst und der Dich ab sofort mit fröhlichem Piepsen begleitet ? Abgesehen davon, dass das fürs Trainieren der ArmzugFrequenz und noch mehr fürs Beibehalten einer solchen, auch in ermüdetem Zustand, echt nützlich ist, kannst Du bei dem Teil auch längere Pieps-Intervalle einstellen, so dass er sich zum Beispiel alle 29 Sekunden meldet. Dann merkst Du bei 100ern oder Zweihunderten auf einer Fuffzich-Meterbahn alle 25 Meter sehr genau, ob Du im Soll auf 1:56 bist, oder hinterher hängst oder sogar Vorsprung hast und bekommst zumindest mal ein Feedback, ob die Anstrengung oder technische Änderung auf den letzten 25 Metern was gebracht hat oder nicht. Fand ich zumindest hilfreich. Kann die Fenix zwar prinzipiell auch, aber dank Knochenschall ist das Piepsen am Kopp doch besser zu registrieren, als so ein brummelnder Handgelenkswecker, finde ich. Kostet „nur“ um die 60 Euro, als Schwäbin findeste vielleicht sogar noch günstigere Angebote.
Antracis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 10:21   #54
uk1
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.01.2020
Beiträge: 420
Zitat:
Das ist m.E. nicht die Hoffnung, die svmechow in die Brille setzt. Was die Brille anzeigt ist doch nicht die aktuelle Pace wie ein Stride oder eine GPS Uhr beim Laufen, sondern immer am Bahnende die geschwommene Pace der letzten Bahn, oder?

svmechow würde aber gerne „mitten auf der Bahn“ die Geschwindigkeitsänderungen sehen, die Technikveränderungen bringen.
Okay das ist richtig, nach Bahnende habe ich die Werte und kann dann darauf reagieren. Ich empfinde das für mich als vorteilhaft.
uk1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 10:40   #55
stefan_h
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 25.10.2022
Beiträge: 7
Also ich weiß ja nicht, wo ihr alle schwimmt und was ihr für traumhafte Bedingungen habt, aber je nach Großwetterlage hab ich meist Schwimmbäder mit Minutenuhr oder Digitalanzeige, die ich vielleicht einmal pro Bahn sehe.

Wie ich da ein vernünftiges Intervallpacing hinkriegen soll? Ja frag den Fuchs, der weiß es auch nicht. Und Armbanduhr ist doch genauso ein Unfug, da kann ich dann pro 100er mal draufgucken, was ich auf den 4 Bahnen dazwischen gemacht hab, weiß ich dann immer noch nicht.

Mit einer Smart-Brille kann ich das Gefühl (die Beine hängen) gleich mit dem Tempo abgleichen.

Oder anders gesagt: Wer meint, die smarte Schwimmbrille ist Unfug, den sehe ich in Zukunft bitte nur noch auf der Radbahn oder vermessenen Strecke, und zwar nur mit Uhr, nix Watt- oder Pulsmessung

Überspitzt formuliert, aber ich denke die Botschaft ist klar
stefan_h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 11:42   #56
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.721
Zitat:
Zitat von svmechow Beitrag anzeigen
Bringt es irgendeinen Vorteil, beim Schwimmen ähnlich woe beim Laufen oder auf dem Rad in real time die Geschwindigkeit zu sehen? Bringt mir das was, wenn ich also direkt sehen kann, welche moves mich voranbringen und welche nicht?
Ums mit einem Wort zu beantworten: nein.

Wenn du es ausführlicher willst, bringt ein Trainer am Beckenrand imho mehr.
Ansonsten siehe chris.falls Beiträge dazu, der führt das ja ganz ordentlich aus.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.