gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mehrere Fragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.11.2011, 21:33   #1
lima
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 37
Mehrere Fragen

Hallo, da ich als "neuer" noch einige Fragen hab, hoffe ich ich bin hier im richtigen Bereich

Da ich ein absoluter Schön-Wetter-Fahrer bin, und momentan irgendwie kein Schön-Wetter aufkommen will, würd ich mir jetzt gerne einen Rollentrainer zulegen. Jaja, für Empfehlungen die Suche verwenden, ich weiß... Die eigentliche Frage ist ne andere.
Momentan schwebt mir der Tacx Satori vor, habe aber Angst vor der Lautstärke, bzw. den Nachbarn. Wenn ich ihn mir Online bestelle, kann ich ihn dann einfach 14 Tage richtig testen, und falls er zu laut ist zurück schicken? Beim Händler des Vetrauens wäre der Umtausch (ohne Defekt) nur gegen Gutschein möglich. Oder ist die Meinung hier das der Satori in einer Mietwohnung "ruhig läuft"?
lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 21:43   #2
GrrIngo
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Ort: Spessart
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von lima Beitrag anzeigen
Oder ist die Meinung hier das der Satori in einer Mietwohnung "ruhig läuft"?
Ich kenne keinen Rollentrainer, der ruhig genug läuft. Dazu treibt der fehlende Fahrtwind die Flüssigkeit geradezu aus den Poren, das geht zumindest bei mir bei Raumtemperaturen > 10°C nicht. In der Garage dagegen ist Geräusch kein Thema mehr.

Alternative: ein Bekannter schwört auf Daum (wäre mir genauso zu dampfig), der Rest geht lieber zum Spinning oder Ergotrainer ins Studio oder geht laufen.
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 21:46   #3
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Hallo,

ich hab schon unterschiedliche Rollen probiert darunter auch den Satori und hatte eigentlich immer das Problem dass sie zu laut sind um sie bedenkenlos in einem Wohnhaus zu verwenden.
Etwas leiser sind die Fluid gebremsten Trainer, zusammen mit einer guten Unterlage könnte das funktionieren.

Ich hab mir einen gebrauchten Daum 808 TRS für €500,- gekauft und bin von dem Gerät begeistert. Mit der ErgoPlanet Software und allen anderen Möglichkeiten hat man damit nie Langeweile und ein Top Trainingsgerät. Einziges Manko ist die breite Kurbel, nach kurzer Gewöhnung war diese aber auch kein Problem mehr.
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 21:52   #4
reisetante
Szenekenner
 
Benutzerbild von reisetante
 
Registriert seit: 26.11.2010
Ort: Wieder dahoam!
Beiträge: 1.018
Hallo lima,
ich habe mir vor einem Jahr ein Spinningbike bestellt. Das ist zwar recht schwer (>50 kg, naja, falls man mal umziehen muss, ist das nicht so praktisch) aber es läuft, bis auf ein wenig Knarzen, recht leise. Auf dem Spinningbike kann man schon recht effektiv trainineren, mit verschiedenen Trittfrequenzen und Widerständen, zudem kann man die Sitzposition recht "originalgetreu" einstellen. Dazu gucke immer die Filme, die ich vor Ewigkeiten aufgenommen habe und noch nie anschauen konnte.

Rolle hatte ich vor vielen Jahren mal, meine Felge hatte einen ganz leichten Höhenschlag und daher war das ein einziges Herumgeeiere. Ganz abgesehen vom Lärm...

Aber: warum nicht auch mal bei Kälte und/oder Nässe auf dem Fahrrad rausfahren? Das härtet sehr gut ab und schult auch die Fahrtechnik... Zudem sind die Batterielichter (im Vergleich zu früher) sehr gut geworden.
reisetante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 21:53   #5
lima
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 28.10.2011
Beiträge: 37
Naja, ich wollte eben auf "meinem" Rad km sammeln, und der Studio-Typ bin ich auch nicht gerade.
Wegen der Lautstärke dachte ich eben "bestellen, wenns nix ist -> zurück". Hab allerdings noch nie etwas Online bestellt und bin mir nicht sicher ob das so funktioniert.

Edit: Relativ Gutes Radlicht vorhanden für täglichen Arbeitsweg (einfach, ca. 8km mit dem Alltags MTB), aber eine tour mit dem RR? da geh ich lieber ne Runde laufen oder Schwimmen

Geändert von lima (15.11.2011 um 21:59 Uhr).
lima ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 22:08   #6
amontecc
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 1.479
Wenn du deinen Rollentrainer auspackst, aufbaust und dann ne Woche probierst, kann dir der Versender eine Wertminderung geltend machen, falls du es zurück geben willst.
amontecc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 09:12   #7
herbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von herbz
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 522
Hallo!

Ich hatte mal den Satori im Haus meiner Eltern (Reihenhaus). Nach ein paar Wochen stand der Nachbar dar und fing sich an zu beschweren! Ganz abgesehen von meinen Eltern die im Edgeschoss auch knapp am Rand der Verzweiflung waren. Fernsehen oder Musik hören ohne Kopfhörer ging kaum.

Mittlerweile bin ich in einer Mitwohnung und habe mich somit vom Satori verabschieded und mir einen Elite Fluid Crono zugelegt. Mit dem Ding fahr ich ohne Unterlage (auf Laminat), mit einem Rollentrainerreifen, und da ist kaum was zu hören. Das Geräusch der Kette ist lauter als die Rolle. Fernseher kann nebenbei bei normaler Lautstärke mitlaufen! Die Nachbarn hörn auch nix!

Wennst halt richtig Kraft hast oder mit nem MTB drauf fährst könnt der Widerstand zu gering sein, aber für mich reichts!

lg
Herbert
herbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 09:59   #8
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von reisetante Beitrag anzeigen
Hallo lima,
ich habe mir vor einem Jahr ein Spinningbike bestellt
Welches?
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.