gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin Edge 520 - schon Erfahrungen? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.09.2015, 20:58   #1
CatchMeIfYouCanBLN
Szenekenner
 
Benutzerbild von CatchMeIfYouCanBLN
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.065
Garmin Edge 520 - schon Erfahrungen?

Wie der Threadtitel schon sagt, suche ich Leutchen die vielleicht schon den Edge 520 testen konnten.

Über die SuFu hab ich nix gefunden.

Was sich mir nicht ganz erschließt, kann das Ding jetzt wirklich keine Navigation?
Wenn ja, warum zur Hölle? Dann wäre das Teil sofort raus aus der engeren Wahl.

Thanks im Voraus Sportsfreunde
CatchMeIfYouCanBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 17:55   #2
CatchMeIfYouCanBLN
Szenekenner
 
Benutzerbild von CatchMeIfYouCanBLN
 
Registriert seit: 28.04.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 1.065
Ich war vorhin mal in einem Laden um mir das Teil anzuschauen, laut Aussage der vorherigen telefonischen Anfrage hätten sie ein Gerät zum Testen da.

Also hin, kein Gerät bei den Ausstellern, ein eingepacktes Gerät an der Teiletheke, aber komplett verpackt. Auf Nachfrage: "Nein, also, ja das Gerät hier das gibt es ja offiziell noch nicht zu kaufen, wobei das hier für einen Kunden reserviert ist. Ich gehe mal schauen ob wir noch welche da haben..."

Kurze Wartezeit... : "Da ist zwar eine Palette voll mit Garmin-Produkten, aber der ist nicht dabei....Unser Garmin-Experte hat auch grad Urlaub..."

Schade...Hätte ihn wirklich gerne mal so Look&Feel ausprobiert. Alles in allem umsonst hingefahren. Leider
CatchMeIfYouCanBLN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 14:02   #3
dirk7603
Szenekenner
 
Benutzerbild von dirk7603
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 157
Also ich habe den Edge 520 seit letzte Woche Donnerstag.

Da es mein erster Edge ist habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten. Insgesamt ist das Dingen aber sehr stylish und einfach zu bedienen. Die Einrichtung des Gerätes braucht schon ein wenig Zeit, da es zig Datenseiten gibt, die Sensoren verbunden werden müssen etc.

In Garmin Connect habe ich dann mal direkt Strava eingebunden und die Übertragung der Segmente nach Connect und auch auf den Edge funktioniert Reibungslos. Die Anzeige der Segment auf dem Edge klappt auch Tadellos - selbst erstellte und gekennzeichnete Segmente werden (bei Bluetooth Verbindung) on the fly übertragen. Mit dem Edge kommt ein 3Monats Premium Account für Strava - den kann man aber nur nutzen wenn man bislang noch kein Premium Account hat. Tip von Garmin einfach einen neuen Account anlegen und die 3 Monate nutzen. Den Edge habe ich zudem mit meinem Huawei P6 (android 4.4.2) per Bluetooth gekoppelt.

Rein aus Interesse habe ich mir mal bei bikeroutetoaster eine Strecke erstellt und als TCX fFile auf den Edge geschoben(in den NEW FILES Folder!). Man muss beachten das der Edge von Haus aus mit einer Turn By Turn Funktion kommt - das Gerät erkennt wohl, wann man abbiegen soll und wohin. Naja egal, hat bei mir nicht ganz funktioniert die Hinweise kamen immer zu spät, wohl weil auch in der TCX File ebenfalls Abbiegehinweise hinterlegt waren. Aber da das Display einen Super Kontrast hat, konnte ich mich anhand der Karte sehr gut orientieren. (habe nebenbei wie bei DC Rainmaker im Blog beschrieben die Basemap gegen die Karten von openstreetmap ausgetauscht). Jetzt habe ich die Turn Hinweise im Edge deaktiviert und mal gucken wie es beim nächsten Test funktioniert.

Das einzige Problem ist derzeit wohl die anzeige der Herzfrequenz, wenn man wie ich einen HRM-Run verwendet. Der HRM-Run sendet immer den Batteriestatus mit und deshalb hat man Aussetzter bzw. die HF sinkt kontinuierlich auf 63BPM ab - hier mal eine meienr Aktivitäten https://connect.garmin.com/modern/activity/883883757.

Ein normaler Brustgurtsender funktioniert wohl anstandslos und laut Garmin wird das HRM-Run Problem mit einer neuen Firmware behoben. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
__________________
"Always go the extra mile...it's never crowded there."
dirk7603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 15:05   #4
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Also ich habe den Edge 520 seit letzte Woche Donnerstag.

Da es mein erster Edge ist habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Geräten. Insgesamt ist das Dingen aber sehr stylish und einfach zu bedienen. Die Einrichtung des Gerätes braucht schon ein wenig Zeit, da es zig Datenseiten gibt, die Sensoren verbunden werden müssen etc.

In Garmin Connect habe ich dann mal direkt Strava eingebunden und die Übertragung der Segmente nach Connect und auch auf den Edge funktioniert Reibungslos. Die Anzeige der Segment auf dem Edge klappt auch Tadellos - selbst erstellte und gekennzeichnete Segmente werden (bei Bluetooth Verbindung) on the fly übertragen. Mit dem Edge kommt ein 3Monats Premium Account für Strava - den kann man aber nur nutzen wenn man bislang noch kein Premium Account hat. Tip von Garmin einfach einen neuen Account anlegen und die 3 Monate nutzen. Den Edge habe ich zudem mit meinem Huawei P6 (android 4.4.2) per Bluetooth gekoppelt.

Rein aus Interesse habe ich mir mal bei bikeroutetoaster eine Strecke erstellt und als TCX fFile auf den Edge geschoben(in den NEW FILES Folder!). Man muss beachten das der Edge von Haus aus mit einer Turn By Turn Funktion kommt - das Gerät erkennt wohl, wann man abbiegen soll und wohin. Naja egal, hat bei mir nicht ganz funktioniert die Hinweise kamen immer zu spät, wohl weil auch in der TCX File ebenfalls Abbiegehinweise hinterlegt waren. Aber da das Display einen Super Kontrast hat, konnte ich mich anhand der Karte sehr gut orientieren. (habe nebenbei wie bei DC Rainmaker im Blog beschrieben die Basemap gegen die Karten von openstreetmap ausgetauscht). Jetzt habe ich die Turn Hinweise im Edge deaktiviert und mal gucken wie es beim nächsten Test funktioniert.

Das einzige Problem ist derzeit wohl die anzeige der Herzfrequenz, wenn man wie ich einen HRM-Run verwendet. Der HRM-Run sendet immer den Batteriestatus mit und deshalb hat man Aussetzter bzw. die HF sinkt kontinuierlich auf 63BPM ab - hier mal eine meienr Aktivitäten https://connect.garmin.com/modern/activity/883883757.

Ein normaler Brustgurtsender funktioniert wohl anstandslos und laut Garmin wird das HRM-Run Problem mit einer neuen Firmware behoben. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Lassen sich denn Datenfelder parallel zur Kartennavigation anzeigen? bzw. Ab wann würdest du sagen wird es zu unübersichtlich?
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 16:21   #5
Phoelix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Phoelix
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 102
Ich hatte den 520er schon in den Händen. Finde ihn echt schick. Etwas gewöhnungsbedürftig ist, dass er kein Touchscreen hat. Was gut ist, weil man Schweiß und Regentropfen abwischen kann ohne versehentlich die Page zu wechseln Nachteil ist, dass es eher aufwändig ist, die Datenfelder zu ändern (bei den Garmins mit Touschscreen kann man durch langes Drücken auf ein Datenfeld die angezeigten Daten ändern. Das ging auch während der Fahrt gut und habe ich auch hin und wieder gemacht).
GPS Genauigkeit ist wohl deutlich besser als beim 810er, so wurde mir gesagt.
Phoelix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 16:52   #6
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Als langjähriger Edge 500 Fahrer ist nun der Garmin Edge 520 am Start. Bislang hinterlässt das Gerät einen sehr guten Eindruck. Der sehr gute 500er einfach auf das aktuelle Technikniveau gehoben, würde ich sagen. Upload über Bluetooth direkt in Garmin Connect ist ein erheblicher Komfortvorteil.
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 19:17   #7
dirk7603
Szenekenner
 
Benutzerbild von dirk7603
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 157
Also in der Kartneansicht sind max. 2 Datenfelder frei wählbar...

Hier mal die Bilder:

Menue Einstellung


Datenseite
__________________
"Always go the extra mile...it's never crowded there."
dirk7603 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 21:05   #8
TomTom0285
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.06.2014
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von dirk7603 Beitrag anzeigen
Also in der Kartneansicht sind max. 2 Datenfelder frei wählbar...

Hier mal die Bilder:

Menue Einstellung


Datenseite

Danke!
TomTom0285 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.