gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Garmin 920 Xt - Seite 110 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.08.2015, 08:46   #873
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Ich wollte mal bzgl der GPS-Genauigkeit meine aufgezeichneten Streckenlängen vom AllgäuTriathlon posten. Ich bin in einer 2erStaffel gestartet und hatte den Schwimm- und Radpart. Die 920xt hat beim
Schwimmen: 1908m
Radfahren: 83,64km gemessen.
Die Schwimmaufzeichnung ist ja eine absolute Punktlandung. In dem See, wo ich des öfteren im Training schwimme und es durch Bojen eine markierte runde gibt, schwankt die aufgezeichnete Distanz sehr oft. Daher bin ich sehr positiv überrascht.
Radfahren ist ja eigtl auch ok. Zwischenzeitlich schwankte die Aufzeichnung zur KM-Markierung viel stärker. Da gab es teils über einen KM Differenz. Letztlich zählt ja aber das, was bei T2 steht und auch damit bin ich zufrieden.
Ich war/bin ja auch einer, der der GPS-Genauigkeit der Uhr sehr misstraute.

LG
triconer
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 09:52   #874
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.769
Wenn man sich ne Gauskurve mal anschaut, sieht man, dass eine Messung über die Genauigkeit genau nichts aussagt.
Dass dazu ja trotz großer Streueung, die meisten Messungen trotzdem in der Mitte landen.
Also trotz großer Ungenauigkeit, misst man oft trotzdem "richtig"
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 10:04   #875
TriMartin
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.08.2009
Beiträge: 198
Laut Sportordnung ist das aber nicht okay. Oder kam nach dem Schwimmen das Laufen?
12. 2 Bei einer Staffel müssen mindestens zwei Teilnehmer an den Start gehen. Es dürfen von einem Teilnehmer keine zwei Strecken nacheinander absolviert werden.
TriMartin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:37   #876
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Die Probleme tauchen bei mir ja auch nur im Wald und Park auf.

Der Vergleich zur Apple-Watch fällt bei mir etwas anders aus:

920XT kann auch Pushnachrichten, Anrufe, SMS, WhatsApp und Toralarm anzeigen. Jedoch hält der Akku besser, ist wasserdicht und funktioniert bei Bedarf genausogut ohne Telefon.

Nachteil: Ich kann mir meine Musik nicht steuern. Das konnte schon vor 6 Jahren meine Timex für 50 Euro.
Gute Argumente.

Ein paar Updates: 920 XT misst in Frankfurt teilweise wirklich üble Werte. Dann plötzlich an manchen Tagen doch wieder recht genau und aufm platten Land ohne viele Kurven nach zwei bis drei Läufen nach meiner Erfahrung echt ok. Wald ist ein großes Problem, hatten wir ja schon...

Apple Watch: Die ersten zwei Messungen sensationell gut, allerdings Probleme mit der Watch-Version von Runtastic (scheint noch nicht ganz ausgereift oder ich mach was falsch) und auch die Trainingsapp von Apple hat in Sachen Genauigkeit manchmal schlechte Tage. Es liegt wohl einfach daran, wie gut das Signal durchkommt. Pulsmessung nach wie vor sehr genau, man spart sich den Brustgurt. Pulsmessung geht allerdings nicht mit Runtastic, sondern nur mit Apple Trainings App.

Es geht übrigens nichts über normale Knöpfe an ner Smartwatch. Haste mal nasse Finger, wird die Apple Watch gleich wieder schwieriger zu bedienen. Manchmal klappts mit dem Drücken aufm Touchscreen, manchmal drückt man fünfmal doof rum und nix passiert. Klares Plus für den 920 XT bei Laufeinsätzen. Aber klar, das sind natürlich konzeptionell andere Ansätze....

Geändert von MarcoFFM (18.08.2015 um 11:42 Uhr).
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:55   #877
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von MattF Beitrag anzeigen
Wenn man sich ne Gauskurve mal anschaut, sieht man, dass eine Messung über die Genauigkeit genau nichts aussagt.
Dass dazu ja trotz großer Streueung, die meisten Messungen trotzdem in der Mitte landen.
Also trotz großer Ungenauigkeit, misst man oft trotzdem "richtig"
In der Theorie gut, aber die Kurven, die ein ungenaues GPS-Signal rausschmeißt, kann man leider nicht mit der Normalverteilung glätten, da sie nicht linear sind. Von Konstanten wollen wir gar nicht sprechen. Wenn man also bei einem 10 km GA2 Lauf wissen will, ob man nach 6 km gut im Plan ist, braucht man relativ verlässliche Ist-Werte. Sonst kannste gleich Farbdose nehmen, km-Marken auf die Straße sprühen und dann mit der 10 DM Casio wegstoppen. Moment, ist das nicht die Lösung ?

Der Vergleich zur Wattmessung macht vielleicht Sinn: Man will 90 km mit 190 Watt im Schnitt fahren und sieht dann Werte, die teilweise um 30-40 Prozent abweichen. Ist-Kontrolle fällt damit komplett aus und man müsste wieder nur Puls machen. Hat man dann bei der späteren Auswertung ne rechnerische Glättung drin, ist das wieder ne andere Geschichte...
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 14:16   #878
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Zitat:
Zitat von TriMartin Beitrag anzeigen
Laut Sportordnung ist das aber nicht okay. Oder kam nach dem Schwimmen das Laufen?
12. 2 Bei einer Staffel müssen mindestens zwei Teilnehmer an den Start gehen. Es dürfen von einem Teilnehmer keine zwei Strecken nacheinander absolviert werden.
Ist zwar absolutes offtopic, aber ich richte mich bei so etwas immer nach der Ausschreibung des Veranstalters. Da war es kein Thema. Zumal ich bzw wir ja keinen Vorteil haben. Eher das Gegenteil
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 14:26   #879
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Mein Armband der 920 XT ist irgendwie komplett zerbröselt. Auf beiden Seiten innen an jedem Glied extrem rissig und 1x richtig durch.
Hatte wohl noch Glück, denn ich denke ich hätte die Uhr bald auch unterwegs verloren.
Ich hab die Uhr seit Dezember 24/7 im Einsatz.
Schaut Euch Eure Armbänder daher mal genau an.
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 15:34   #880
bentus
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.06.2012
Beiträge: 1.138
Also ich habe mit meiner 920XT momentan auch extreme Abweichungen. Kam mir immer so langsam beim Laufen vor, aber ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Uhr gut Strecke unterschlägt. Genauso beim Radfahren. War heute 50km Mountainbiken und die Uhr zeigt mir 48km an, der Tacho aber die 50km. 2km Ist schon sehr viel Abweichung. Ich bin auch keine Trails durch den Wald oder ähnliches gefahren.
bentus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.