gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Garmin 920 Xt - Seite 108 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.08.2015, 15:49   #857
hawkmarcus
Szenekenner
 
Benutzerbild von hawkmarcus
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 603
Ohne eine 920xt zu besitzen:

Woher weißt du, dass dein iPhone das Maß aller Dinge ist?
hawkmarcus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 15:52   #858
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von hawkmarcus Beitrag anzeigen
Ohne eine 920xt zu besitzen:

Woher weißt du, dass dein iPhone das Maß aller Dinge ist?
Nee, war gar nicht so gemeint. Runtastics liegt halt nur sehr genau auf den Wegen, wenn man sich die Kartenansicht anguckt. Manchmal läuft man damit aber auch im Wasser statt am Wasser...Man sieht dann beim Garmin, dass er wieder extrem die Kurven schneidet oder beim Wendepunkt einfach schon vorher umdreht. Deshalb. Was ist jetzt wenigstens einigermaßen richtig? Ich will ja gar nicht von metergenau sprechen...
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 16:15   #859
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Zitat:
Zitat von MarcoFFM Beitrag anzeigen
[...]Der 920 XT klaut also wieder extrem vor sich hin. Damit erübrigen sich Pacegeschichten eigentlich. Hab noch im Ohr, dass mir die nette Dame von Runtastic "letzter Kilometer 4:51" in die Kopfhörer geflüstert hat, dann sah ich einige hundert Meter weiter dann 5:22 als letzten km auf der Uhr. Toll...
[...]
Hab mittlerweile Goss an und mache sekündliche Aufzeichnung...
Nehmen wir mal 5min/km als Pace. Das macht 300s/1000m. Anders herum: Du legst zwischen zwei Datenpunkten bis zu 3,33m zurück. Da kann es an Kurven schon mal was abschneiden. (Dazu noch eine Prise GPS Ungenauigkeit...)
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 17:12   #860
MarcoFFM
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 280
Zitat:
Zitat von anneliese Beitrag anzeigen
Nehmen wir mal 5min/km als Pace. Das macht 300s/1000m. Anders herum: Du legst zwischen zwei Datenpunkten bis zu 3,33m zurück. Da kann es an Kurven schon mal was abschneiden. (Dazu noch eine Prise GPS Ungenauigkeit...)
Ja, so ist es. Schade nur, dass gerade der 920 xt so reinhaut. Das GPS Modul in Smartphones scheint da ggf. noch ein bisschen genauer zu sein. Vielleicht liegts auch einfach an Frankfurt, was hier alles rein- und abstrahlt und den GPS Empfang stört...
MarcoFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 19:49   #861
floehaner
Szenekenner
 
Benutzerbild von floehaner
 
Registriert seit: 20.01.2014
Ort: Flöha
Beiträge: 524
Anscheinend laufe ich die falschen Strecken. Die Sorgen mit der 920 habe ich nicht. Wenn die Uhr durch die intelligente Aufzeichnung die eine Kurve mal um paar Meter abkürzt, hat der die nächste Kurve mit einem größeren Bogen gemessen. In Roth hatte ich 41,55 auf der Uhr. Damit kann ich leben. Beim Citymarathon waren es nur 55 Meter zu kurz. Die Abweichungen können ja auch an den Messdifferenzen vom Veranstalter liegen. Bei der 400m Stadionrunde hab ich zur Kontrolle den 400m Alarm aktiv. Dort habe ich pro Runde 1-2 Meter weniger. Da ich ja einen halben Meter neben der Umrandung laufe, ist das dann doch perfekt, oder? Kann ja selber mit seiner Uhr oder den Apps austesten. Mein Handy (S4) liegt mehr daneben.
floehaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 20:04   #862
triconer
Szenekenner
 
Benutzerbild von triconer
 
Registriert seit: 12.01.2013
Ort: Hohenlohe
Beiträge: 1.501
Bei mir sind die Strecken seit langem gleich und damit unverändert (un)genau. Allerdings habe ich kein Vergleichgerät, sondern nur Daten unterschiedlicher Softwareversionen bei der 920xt.

LG
triconer
triconer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 21:18   #863
ph1l
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.04.2013
Beiträge: 957
War heute auf der Bahn mit dem 920.
Passt alles genau.
ph1l ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 22:06   #864
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Ich verfolge dieses Problem ja schon länger und habe in Roth die Gelegenheit genutzt mit den Garmin-Experten zu sprechen.

Klare Aussage war: Die Garmin misst richtig, Runtastic / Iphone falsch

Begründung: wir sind besser.

Meine Gegenargumente:
-Ich besitze Laufgefühl
-Amtlich vermessene Wettkampfstrecken widersprachen ebenfalls den Werten der Garmin 920
-Bei Runtastic stimmen bei vielen Runden die roten Linien überein, bei der Garmin gibt es Abweichungen.

Daraufhin sagte man mir, dass viele Strecken nicht stimmen und Runtastic sich viele Werte errechnet statt zu messen und zwar nicht nur über GPS, sondern auch über die Mobilfunkmasten.

Komisch ist jedoch, dass Runtastic beim Reinzoomen mir sogar richtig zeigt, wo ich Straßenseiten gewechselt habe. Da kann ich nur sagen, dass die Mobilfunkmasten eine tolle Ergänzung sind.
Abschließend habe ich noch angeführt, dass in meiner Laufgruppe unterschiedlichste Garminmodelle mitlaufen und alle fast synchron beim vollen Kilometer piepen und meine 920 ebenfalls hinterherhinkt.

Erklärung: Die anderen haben andere Satelliten. Komisch, dass ich immer die falschen habe.

Im Stadion und auf der Straße mag die 920 ja stimmen, aber im Park und im Wald sind die Werte Unsinn. Fürs Trainingstagebuch vielleicht unerheblich, aber für das Geld einfach unakzeptabel. Zwischendurch gab es mal ein Update, das wirklich gut war - aber momentan ist es wieder wie am Anfang.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:20 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.