gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sync Ergonomics Project 0.2 / cdA Reduzierung - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.04.2019, 18:08   #9
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920

Danke
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
0.2 - 0.19 = 0.01
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 20:10   #10
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Eine für jeden erschwingliche Datensammlung wird die nahe Zukunft im Fahrradbau in diesem Segment sein.
Regelmässig auf die Bahn oder in den Windkanal kann man sich kaum leisten, wenn man keine Connections oder einen Sponsor hat.

Nach HR, Kadenz, Watt etc etc wird cdA das nächste sein, was jeder an sich selber messen und analysieren kann.
Notio Konect steht kurz vor der Einführung, damit werden alle Umgebungsfaktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wind (...) unter Einbezug von GPS, Leistungsmesser, Gyroskop etc berücksichtigt und man kann den eigenen cdA-Wert in freier Wildbahn messen.

Irgendwann wird sich sowas nicht AM Rad befinden, sondern IM Rad.
Das ist die wie beim Powermeter, den 95% als besseren Tacho mitlaufen lassen und kaum was sinnvolles damit anfangen. Und grade bei cdA Verbesserungen muss man ja irgendwie schon ein gewissen Gespühr haben wenn man nicht grade vom Fach ist und die theoretischen Zusammenhänge runterbeten kann.

Ich hab ne nette Überblendung bekommen alt vs neu. Bissl groß um die hier reinzubringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2019, 21:33   #11
Bike-Felix
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bike-Felix
 
Registriert seit: 26.11.2014
Ort: München
Beiträge: 697
Danke für die spannenden Ausführungen! Ich hatte mich die letzten Posts schon immer gefragt wer dir den Bahntest denn anbietet - wenn ich gewusst hätte, dass Raphael das macht...

Habe die Bahntests der Diagnose Berlin die letzten Tage auf Facebook verfolgt und auch hier immer mal wieder rein geschaut. Auch für mich immer wieder extrem spannend wenn es wirklich mal um minimalste Veränderungen bei Fahrern mit exzellenten Voraussetzungen geht.

Die Zugewinne die du machen konntest sprechen ja für sich!
__________________
“Wer keine Zeit für Sport hat, muss sich später Zeit für seine Krankheiten nehmen.”
– frei nach Prof. Dr. Ingo Froböse

#sportscientist
Bike-Felix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 06:33   #12
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Das ist die wie beim Powermeter, den 95% als besseren Tacho mitlaufen lassen und kaum was sinnvolles damit anfangen.
Da hast du zweifellos recht.
Andererseits müssen die restlichen 5% sehr froh um die anderen 95% sein die das dennoch kaufen. Denn nur für die 5% Käufer lohnt sich die Entwicklung und Herstellung nicht.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 07:05   #13
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Danke für den spannenden Thread, Captain. Muss ich mich hier doch wieder öfter aufhalten.
0.2 cda ist schön, aber vergleichsweise viel schwerer für große Leute mit breiten Schultern. Ich wäre mit <0,22 schon sehr zufrieden.

Zu Marcin Bilablocki: Spannende Position. Es finden sich aber auch solche und solche Fotos im Netz. 435W für 43min. Sauber.

Notio Konect = Velocomp AeroPod? Taugt das was?

Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)

Geändert von niksfiadi (11.04.2019 um 08:42 Uhr).
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 08:46   #14
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Danke für den spannenden Thread, Captain. Muss ich mich hier doch wieder öfter aufhalten.
0.2 cda ist schön, aber vergleichsweise viel schwerer für große Leute mit breiten Schultern. Ich wäre mit <0,22 schon sehr zufrieden.

Zu Marcin Bilablocki: Spannende Position. Es finden sich aber auch solche und solche Fotos im Netz. 435W für 43min. Sauber.

Notio Konect = Velocomp AeroPod? Taugt das was?

Nik
Wenn ich es richtig gelesen habe dann gehört Notio Konect zu Argon 18. Klingt für mich nach mehr Ressourcen als ein Start-Up muss allerdings natürlich nichts heißen.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 10:24   #15
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Die Frontalfläche eines Radfahrers ist ja eine entscheidende Größe bei der Ermittlung der cdA (Windschlüpfrigkeit x Frontalfläche). CyclingPowerLabs hat einen Rechner (https://www.cyclingpowerlab.com/Cycl...odynamics.aspx) zur ungefähren Berechnung der Frontalfläche aus Körpergröße und Gewicht. Dabei ergibt sich für Körpergewicht und Größe eines kleineren Fahrers (Captain) zu einem großen Fahrers (niksfiadi) ein Unterschied von 5,5 Quadratdezimeter und daraus eine Erhöhung des Cda um 0,027. Da finde ich einen CdA von <0.22 eh ein gutes Ziel.

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2019, 10:42   #16
captain hook
 
Beiträge: n/a
Richtig spannend wird es dann bei watt/cda. Da sieht man dann Niks 400w die da halt voll durchziehen. Da kann man sich ein bisschen mehr Fläche locker leisten.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.