gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
BMC Speedmachine 2023 - Seite 10 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.10.2023, 12:19   #73
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 136
Die Verfahrensweise der Herstellung eines Mittelklasserahmens und eines Highend-Rahmens sind schon enorm unterschiedlich. Leider sieht man das von außen nicht, da die Form (das Formwerkzeug) gleich ist.
ABER: Entscheidend ist auch viel eher, wie die Innenkontur aussieht. Das siehst du erst, wenn du den Rahmen aufschneidest, aber das macht ja niemand, der nicht gerade einen Youtubekanal hat und das Rad zum selbst fahren kauft.

Was da mittlerweile jenseits von „Sack irgendwie reinfummeln und dann Druck rein, legt sich schon irgendwie an“ gemacht wird ist schon krass.
Die reinen Fertigungskosten sind da dann schon gerne mal doppelt so hoch. ABER: Ein Mittelklasserahmen kostet in der Herstellung ein paar hundert Euro, der Highend Rahmen dann trotzdem immer noch nicht vierstellig (ja, es gibt Ausnahmen, aber die werden dann auch nicht in China/Taiwan hergestellt).
Damit ist definitiv klar, dass der Highendrahmen in der Marge deutlich mehr abwirft, als der Mittelklasserahmen, obwohl die absoluten Fertigungskosten gar nicht sooo unterschiedlich sind.
Duamax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 07:57   #74
Dembo
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dembo
 
Registriert seit: 15.05.2017
Ort: Frankfurt
Beiträge: 622
Jetzt wäre für mich die spannende Frage, wenn Mittelklasse und Oberklasse-Rahmen gleich aussehen: Worin liegt denn dann der Unterschied? 300g Gewicht? Brechen im 2000er Sinn tun die doch alle nicht (mehr) oder?

Und um ehrlich zu sein, so ganz kaufe ich den BMC-Kollegen diese "5 Jahre Entwicklungszeit" auch nicht ab: Die neue Speedmachine sieht doch genauso aus wie jedes UCI-TT, also am der Aero-Optimierung kann nicht so viel CPU-Zeit verblasen worden sein, und die kostet heutzutage auch nicht mehr soviel. Bleibt noch die Berechnung und Test des Layups was bei entsprechenden Gewichtsanforderungen sicherlich kniffliger ist, ein paar 3D-Modelle im Windkanal und Test der ganzen Klein- und Anbauteile. Ja, ist aufwendig, aber da hat doch kein 30 Frau Team von BMC und Redbull 5 Jahre verbrannt...
Dembo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 09:20   #75
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.552
Ich glaube, die Schweizer verfolgen da eine andere Strategie als immer genau jeden Euro zu rechtfertigen. Du kaufst halt auch Exklusivität und Luxus. Das ist schon beim TOP Rennrad Rahmen Masterpiece so, der ist viel teuerer als das Standard Modell, aber nicht besser.

Eine Rolex kostet auch 20k EURO. Viel „besser“ als eine für 2k EURO ist sie auch nicht.

Geändert von Adept (27.10.2023 um 09:27 Uhr).
Adept ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 09:28   #76
NiklasD
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.12.2018
Beiträge: 1.182
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Schweizer verfolgen da eine andere Strategie als immer genau jeden Euro zu rechtfertigen. Du kaufst halt auch Exklusivität und Luxus. Das ist schon beim TOP Rennrad Rahmen so, der ist viel teuerer als das Standard Modell, aber nicht besser.

Eine Rolex kostet auch 20k EURO. Viel „besser“ als eine für 2k EURO ist sie auch nicht.
Ist halt die Frage, was man als besser definiert. Am Top Rahmen ist vermutlich eine Dura Ace/Red verbaut, die in der Anschaffung deutlich teurer ist als eine Force oder Ultegra. Der Rahmen bleibt der gleiche, aber der Preis geht alleine aufgrund der Kosten für die Schaltung direkt mal eine ganze Ecke nach oben.

Und dann werden ja inzwischen bei vielen Herstellern andere "Carbontypen" benutzt. Specialized macht das bei den S-works und normalen Modellen so. Canyon bei CRF & SLX. Das schraubt dann ja auch nochmal am Preis.

Den Performanceunterschied merkt man vermutlich kaum, aber ein Unterschied in Produkten ist halt trotzdem da.
NiklasD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 09:53   #77
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Dembo Beitrag anzeigen
Die neue Speedmachine sieht doch genauso aus wie jedes UCI-TT, ...
Nun ist das Rad eben nicht zum Anschauen gemacht, sondern zum Fahren. Und ob es sich genauso fährt wie "jedes andere UCI", das kannst du und ich (noch) nicht bewerten.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:32   #78
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Ich kaufe schon immer meine Carbonrahmen aus China, ALLE Rahmen sind immer noch , wenn auch nicht bei mir, in Gebrauch...ich hab alles ausprobiert, von billigst MTB Carbonrahmen bis zum etablierten Produzenten, der auch für namhafte Hersteller produziert...
Noch nie Probleme mit den Rahmen gehabt....
einzig für mein TT, ist das Zukaufteil vom Vorbau (Alu) gerissen...das war der erste Reklamationsfall, den ich jemals hatte.

Das Knowhow ist dort reichlich vorhanden, ist ja auch keine Raketentechnik.
Bei Laufrädern wird ja auch viel Marketing Blabla losgefeuert....vom Professor xy entwickelt..aerodynamisch am Rechner optimiert usw...

Preistreiber können unter Umständen die Detaillösungen sein und da unterscheidet sich halt auch ein open frame von einigen namhaften Herstellern....Beim cockpit zum Beispiel sind die Chinesen meist ziemlich einfallslos....wobei es jetzt ein neues gibt, welches ich bald testen werde...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 10:42   #79
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von mamoarmin Beitrag anzeigen
Preistreiber können unter Umständen die Detaillösungen sein und da unterscheidet sich halt auch ein open frame von einigen namhaften Herstellern....Beim cockpit zum Beispiel sind die Chinesen meist ziemlich einfallslos....wobei es jetzt ein neues gibt, welches ich bald testen werde...
Kann ich bestätigen. Wir haben einen günstigen OpenMold im Angebot. Einstellbarkeit beim Cockpit gleich null. Unterbringung einer Blipbox ist ein Graus.
Verarbeitung ok, Steifigkeit nicht der Brüller. Nicht selber entwickelt sondern bei den Grossen das Design abgeguckt. China halt. Klar reicht es zum Rennen fahren, und sicher auch zum gewinnen. Aber nicht dank dem Rad, sondern trotzdem.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 12:16   #80
mamoarmin
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von 365d Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Wir haben einen günstigen OpenMold im Angebot. Einstellbarkeit beim Cockpit gleich null. Unterbringung einer Blipbox ist ein Graus.
Verarbeitung ok, Steifigkeit nicht der Brüller. Nicht selber entwickelt sondern bei den Grossen das Design abgeguckt. China halt. Klar reicht es zum Rennen fahren, und sicher auch zum gewinnen. Aber nicht dank dem Rad, sondern trotzdem.
Naja, es gibt ja einige namhafter Marken die solche Rahmen verkaufen, quintana roo oder Avenger zum Beispiel....da ist die Basis die gleiche, evtl. ein anderes cockpit aber sonst aerodramatisch gleich....
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.