gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Daniela Ryf - Seite 6 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.08.2014, 09:44   #41
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Ich glaube nicht an Sutton als Wundertrainer. Sutton sucht sich die Athleten die er trainieren möchte sehr gut aus. Er hat einen guten Blick für Ausnahmetalente. Schliesslich sind das seine Cash-Cows die ihn nähren müssen.

Ich habe aber einfach Zweifel ob diese Chrissies, Ryfs und wie sie alle heißen sauber sind. Ich habe überhaupt so meine Zweifel ob Triathlon so der saubere Sport ist, wie wir uns hier alle glauben machen wollen.

Ich habe die Befürchtung, dass der Deal "Sport für Geld" eine Paarung ist, in der der Pfad der Tugend schnell verlassen wird.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:47   #42
oleander
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.02.2011
Beiträge: 73
Hat einer von euch die Doku "Rennen bis zum Rausch gesehen"? Findet man auch auf Youtube. Man mag zur Doku stehen, wie man will. Eine Aussage war aber, dass dich eine Mitteldistanz 20 Jahre älter macht und der Körper ca. 3 Wochen benötigt, um sich wieder völlig herzustellen. Vor diesem Hintergrund wäre es wirklich spannend, wie die Gute es schafft, diesen Wettkampf-Marathon so wegzudrücken bzw. andersrum, was sie ihrem Körper damit antut.
oleander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 09:50   #43
Tzwaen
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 680
Aber noch einmal.
Welche "Ausnahmeathleten" hat Sutton bisher trainiert?
Es ist bisher immer Chrissie gefallen. Ok, Ryf nehmen wir dann auch mal nach den Ergebnissen der letzten Monaten auf.
Dann hat er lange Caroline Steffen trainiert. . Gute Ergebnisse erzielt (z.B. Frankfurt, Melbourne usw.). Auf Hawaii hat sie aber auch noch nie gewonnen. Und das war immer ihr großes Ziel.
Tzwaen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:11   #44
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Aber noch einmal.
Welche "Ausnahmeathleten" hat Sutton bisher trainiert?
Es ist bisher immer Chrissie gefallen. Ok, Ryf nehmen wir dann auch mal nach den Ergebnissen der letzten Monaten auf.
Dann hat er lange Caroline Steffen trainiert. . Gute Ergebnisse erzielt (z.B. Frankfurt, Melbourne usw.). Auf Hawaii hat sie aber auch noch nie gewonnen. Und das war immer ihr großes Ziel.
Nicola Spirig, Siri Lindley, Emma Snowsill, Greg Benett. Zwei Olympiasiege und hochgerechnet ca. 7-8 ITU-Weltmeistertitel.

Es ist für einen Trainer IMO weitaus schwieriger eine Olympiasiegerin oder ITU-Weltmeisterin hervor zu bringen als einen Hawaii-Sieger.

Langdistanz-Training wo es vor allem auf das Bewältigen hoher Trainingsumfänge und (bezogen auf Hawaii) maximale Hitzeverträglichkeit ankommt ist trainingsmethodisch weitaus simpler als das viel komplexere Training, das für Erfolge auf der Kurzdistanz benötigt wird.

Ich finde Sutton nicht sonderlich sympatisch, gerade auch was seine Vergangenheit anbelangt und die Art und Weise wie er von seine Athleten zum Teil ein regelrechte Unterwerfung und hundertpozentiges Eingehen auf seine ganz spezielle Trainingsphilosophie verlangt, aber seine besonderen Fähigkeiten als instinktgeleiteter Trainer gerade bei weiblichen Athleten sind, wenn man seine Erfolge der Vergangenheit ansieht, unbestreitbar.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:24   #45
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Tzwaen Beitrag anzeigen
Aber noch einmal.
Welche "Ausnahmeathleten" hat Sutton bisher trainiert?
Es ist bisher immer Chrissie gefallen. Ok, Ryf nehmen wir dann auch mal nach den Ergebnissen der letzten Monaten auf.
Dann hat er lange Caroline Steffen trainiert. . Gute Ergebnisse erzielt (z.B. Frankfurt, Melbourne usw.). Auf Hawaii hat sie aber auch noch nie gewonnen. Und das war immer ihr großes Ziel.

Nicola Spirig, Belinda Granger, Rebecca Preston. Andrew Johns. usw.
Sicherlich nicht alle so spektakulär wie Wellington, aber in der Regel Athleten mit regelmässigen Siegen oder zumindest sehr guten Platzierungen bei grossen Rennen. Und das würde ich schon als Ausnahmeathleten bezeichnen. Als den Schlüssel für ihrnen Erfolg würde ich dabei nicht unbedingt Sutton sehen, sondern das hervorragende Talent das diese Sportler haben. Dafür hat Sutton einen guten Blick. Ansonsten ist seine Grundphilosophie am ehesten das Leute schinden sowohl physisch als auch psychisch. Er betrachtet seine Sportler als eine Art Tiere die abgerichtet werden sollen. Die gute Chrissie hat ihm ja auch den Laufpass gegeben, als sie genug Selbstbewusstsein entwickelt hatte.
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:24   #46
captain hook
 
Beiträge: n/a
Interessant wie hier manche ihre Erfahrungen aus dem Hobbysport (auch 9h sind für einen Mann Hobbysport...) auf die Bewertung von Profisportlern anwenden und dann im Rahmen ihres beschränkten Horizontes direkt die Dopingverdachtskeule rausholen. Sorry, das musste jetzt mal raus.

Verbringt doch mal 2 Wochen mit solchen Leuten, verfolgt ihr Training, ihren Aufwand, ihre Ernährung... Und dann könnt ihr euch vielleicht ein Urteil in so einer Form erlauben.

Ich persönlich finde als Hobbysportler überhaupt garnix dabei wenn jemand >40kmh über 180km fährt und dann nen 2:40h Marathon hinten drauf rennt. Gut, dass Schwimmen kann ich nicht einschätzen, aber wenn ich mir anschaue, wie weit ich selber neben der Arbeit gekommen bin und mir dann vorstelle, dass diese Athleten über Jahre den Sport als Vollzeittätigkeit ausüben... Mich wundert eher, dass das nicht noch viel mehr abgeht.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:27   #47
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Ich finde Sutton nicht sonderlich sympatisch
So gewählt konnte ich es gar nicht formulieren...
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2014, 10:46   #48
popolski
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.12.2012
Beiträge: 334
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Interessant wie hier manche ihre Erfahrungen aus dem Hobbysport
Der Verdacht steht und er wird auch regelmässig bestätigt und das hat nichts mit der Projektion persönlicher Erfahrungen auf irgendwas anderes zu tun.

Beim Profisport geht es eben nicht darum 180 km mit einem 40er Schnitt zu fahren, sondern darum am Ende schneller als die Anderen zu sein. Und dazu wird gerne und oft zu jedem Mittel gegriffen, das einen Leistungsvorteil verspricht.

Oder glaubt wirklich jemand ernsthaft, das Doping auf Radsport beschränkt ist? Die trainieren auch alle sehr fleissig und hart, haben das beste Material unter dem Hintern, es gibt auch immer mehrere Fahrer im Feld, die ein grosses Talent mitbringen. Was macht man den, wenn einen das ganze viele Training einfach nicht wehr weiterbringt? Oder ganz praktisch: Was mache denn einer, wenn er beginnt an den Umfängen zu zerbrechen? Da beginnt in der Regel die ganze Problematik, es wird was genommen um härter trainieren zu können. Da reicht es nicht aus nur noch Mistmilch zu saufen und nur noch Soja zu fressen.

Und was mich betrifft, habe ich beruflich durchaus Einblicke in eine sportmedizinische Abteilung einer grossen deutschen Klinik.
Und was ich da zuweilen mitbekomme lässt mich dir entgegnen, dass du wohl leider einen verklärt romantischen Blick auf Leistungssport hast. Es wird auch bei "uns" gedopt und zwar nicht zu knapp und nicht nur von Profis.

Geändert von popolski (12.08.2014 um 10:58 Uhr).
popolski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.