gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1290 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2019, 14:00   #10313
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von bentus Beitrag anzeigen
Also ich persönlich könnte mir das bei bestem Willen aktuell auch nicht vorstellen. Wie lange im voraus muss man denn seinen Ort angeben? Ich bin an vielen Wochenenden und Semesterferien etc unterwegs und das sehr oft auch spontan. Oft entscheide ich mich z.b. Freitagsnachmittag das Wochenende meine Eltern zu besuchen, ist sowas möglich? Und Handy hab ich zwar immer dabei, aber man bekommt auch nicht jeden Anruf mit. Als Pro verständlich aber als Berufstätiger oder sonstiges Quasi unmöglich. Ich stelle mir gerade den Chirurg vor, der während ner Triple Bypass OP dann plötzlich die Kontrolleure dastehen hat. Oder was macht ein Pilot?
Die Zuordnung von A Kader Sportlern in A Sportarten macht klar um was es geht.

Der DTU Kader ist auf der DTU Seite veröffentlicht. Könnt ihr ja mal Anschauen. A-Kader ist übrigens weder Nachwuchs noch Perspektivkader bei enger Auslegung... https://www.dtu-info.de/home/leistun.../olympiakader/

Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Testpools, die anderen, geringeren Auflagen unterliegen. NTP oder ATP. Aber das hat sie Nada hier nach eigener Aussage bewusst nicht gewählt.
 
Alt 20.05.2019, 14:17   #10314
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
@captain: Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich, muss deshalb nachfragen:

Geht es darum, dass du der Meinung bist, nicht in den RTP zu gehören sondern in einen der anderen Pools mit weniger strengen Auflagen?

Oder geht es darum, dass du der Meinung bist, dass Amateure und/oder Masters überhaupt nicht in einen Testpool gehören?

Oder um ganz was anderes?

Sorry falls ich es überlesen haben sollte
Helmut S ist offline  
Alt 20.05.2019, 14:30   #10315
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Kurz auf der Nada Seite geschaut: Die Zuordnung der Athleten zu den Test-Pools geschieht aufgrund

* Kaderzugehörigkeit
* Risikogruppe

In den RTP sind u.a. auch (Zitat): "[...] Athleten der Sportarten der Risikogruppe A" zugeordnet.

In der Riskogruppe A sind u.a.

* Radsport
* Triathlon

https://www.nada.de/doping-kontroll-...len/testpools/
https://www.nada.de/fileadmin/user_u...ikogruppen.pdf

Helmut S ist offline  
Alt 20.05.2019, 14:31   #10316
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von derpuma Beitrag anzeigen
Hat scheinbar damit etwas zu tun:



Quelle Facebook MisterBoo EPOchal

Falls schon erwähnt bitte einfach ignorieren.
Ich kenne den persönlich und es fand rudimentärer Austausch nach bekanntwerden statt. Wegen solchen Leuten bin ich jetzt am A+sch. Sehen die natürlich komplett anders.


Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
@captain: Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich, muss deshalb nachfragen:

Geht es darum, dass du der Meinung bist, nicht in den RTP zu gehören sondern in einen der anderen Pools mit weniger strengen Auflagen?

Oder geht es darum, dass du der Meinung bist, dass Amateure und/oder Masters überhaupt nicht in einen Testpool gehören?

Oder um ganz was anderes?

Sorry falls ich es überlesen haben sollte
Du sollst was unterschreiben, wovon Du weißt, dass Du die Auflagen niemals vollständig erfüllen kannst unter Androhung drastischer Strafen. Verstehst Du die Aufregung wirklich nicht? Alternative: Lizenz abgeben und nie mehr fahren.
 
Alt 20.05.2019, 14:32   #10317
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Kurz auf der Nada Seite geschaut: Die Zuordnung der Athleten zu den Test-Pools geschieht aufgrund

* Kaderzugehörigkeit
* Risikogruppe

In den RTP sind u.a. auch (Zitat): "[...] Athleten der Sportarten der Risikogruppe A" zugeordnet.

In der Riskogruppe A sind u.a.

* Radsport
* Triathlon

https://www.nada.de/doping-kontroll-...len/testpools/
https://www.nada.de/fileadmin/user_u...ikogruppen.pdf

Alles oben verlinkt. A-Kader Athleten aus A-Sportarten. Benenn mal die A-Kader Athleten der DTU. Sind dort auf der Seite benannt. Dann bekommt man ein Gefühl um wen es geht und was das ist. Kleiner Tipp... A kader ist die allerhöchste Kaderstufe die es gibt.

Ich hingegen bin alter Mann und Hobbysportler.
 
Alt 20.05.2019, 14:39   #10318
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.898
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Alles oben verlinkt. A-Kader Athleten aus A-Sportarten. Benenn mal die A-Kader Athleten der DTU. Sind dort auf der Seite benannt. Dann bekommt man ein Gefühl um wen es geht und was das ist. Kleiner Tipp... A kader ist die allerhöchste Kaderstufe die es gibt.

Ich hingegen bin alter Mann und Hobbysportler.
Ok. Ich habe das falsch verstanden. Nach meinem falschen Verständnis, hätten A-Kader Frauen und alle Männer der Risikogruppe A in den RTP gehört

Sorry.

Allerdings kann man ja nicht wirklich was unternehmen, oder? Müsste man irgendwie klagen? Is es das wert?

Geändert von Helmut S (20.05.2019 um 14:46 Uhr).
Helmut S ist offline  
Alt 20.05.2019, 14:43   #10319
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
...Dies gilt unabhängig von der
Verpflichtung der Athleten, zu jeder Zeit und an jedem Ort für Dopingkontrollen
zur Verfügung zu stehen.


Ich sehe da keinen Diskussionsspielraum.
Naja, wenn sie dich außerhalb deiner Stunde (an den von dir allgemein angegebenen Aufenthaltsorten) ausfindig gemacht haben, dann musst du auch für einen Test zur Verfügung stehen und darfst diesen nicht verweigern, aber dass sie dich finden, das ist (außerhalb der angegebenen Stunde) das Problem der Kontrolleure (wobei das bei Berufstätigen nicht allzu schwer ist, weil ja zu üblichen Arbeitszeiten nur bei den Kollegen oder Vorgesetzten nach dem Betreffenden gefragt werden muss). Du hast keine Pflicht ein aufgeladenes Handy bei dir zu tragen und darfst dieses auch, wo es üblich und geboten ist, in den Flugmodus schalten.

Die Kontrolleure, die ich bisher kennen gelernt habe, waren auch stets ziemlich umgänglich und hatten soweit sich das im Smalltalk rausfinden ließ ohne Ausnahme eine gewisse Grundleidenschaft für den Sport in sich, so wie die meisten von uns hier im Forum es ja auch haben. So üppig sind die Stundensätze von German Control nicht, als dass man sowas alleine des Geldes wegen machen würde. Die sind auch gewohnt zu warten, sei es weil man gerade (nachvollziehbar) unabkömmlich ist (als Lehrer hat man z.B. der Klasse gegenüber Aufsichtspflicht und muss erst eine Vertretung organisieren bevor man für eine Kontrolle zur Verfügung steht) oder eben (worst case) kurz vor dem Besuch der Kontrolleure auf der Toilette war und erst wieder Unmengen an Wasser oder Tee in sich reinschütten muss, um die nicht unerhebliche geforderte Urinmenge liefern zu können.
Eine Trainingskontrolle die insgesamt zwei bis drei Stunden dauert ist alles andere als eine Seltenheit.

Geändert von Hafu (20.05.2019 um 14:49 Uhr).
 
Alt 20.05.2019, 14:48   #10320
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen
Ok. Ich habe das falsch verstanden. Nach meinem falschen Verständnis, hätten A-Kader Frauen und alle Männer der Risikogruppe A in den RTP gehört

Sorry.

Allerdings kann man ja nicht wirklich was unternehmen, oder? Müsste man irgendwie Klagen? Is es das wert?
WIr nähern uns dem Spass an der Sache die einem dabei so ein schlechtes Gefühl macht an dem Meldeverfahren. Testen können die mich wegen mir Tag und Nacht.

Aber wenn ich zu dem Meldeverfahren folgendes lese (Zitat aus oben verlinkten Dokument zu den Meldepflichten):

"Rechtsmittel gegen die Entscheidung der NADA bestehen nicht."

Da frage ich mich als allgemein geschäftstüchtige Person, ob sowas für jemanden, der mit seinem Sport kein Geld verdient und auch ansonsten nix davon hat, ob da noch eine Verhältnismäßigkeit besteht.

Wenn jemand Sportförderung bezieht oder sich ansonsten dem Staat da in irgendeiner Form verpflichtet oder was auch immer... Aber die Härte der Forderungen und Auflagen verbunden mit solchen Sätzen machen mich verdammt stutzig als Hobbysportler.
 
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.