gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Kilimandscharo - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2019, 14:47   #9
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.205
Von allen zitierten Zielen würde mich der Kilimanjaro am wenigsten locken. Nach Meinung meines in kenianischen Arbeitskollegen, mit dem ich die letzten 7 Jahre zusammensaß, ist es bersteigerisch anspruchslos bis langweilig, und wie schon gesagt arg überlaufen (gut, am Mount Everest sind die Schlangen noch dichter). Ist für Leute etwas, die ihre Liste von "höchster Berg auf jedem Kontinent" abarbeiten wollen, oder mit relativ wenig Mühe einmal auf knapp 6000 m hochkommen wollen, um ihre Höhenfestigkeit zu testen. Aber das Verhältnis Aufwand bzw. Kosten zu Erlebnis klingt nicht wirklich toll - außer Du machst einen weiter ausgreifenden Afrika-Urlaub, und Kilimanjaro nur als Mitnahme-Effekt.

Nebenbei: hast Du keine Angst, daß Du wegen solch klimaschädlichen Urlaubsgedanken hier gesteinigt wirst? Ich hätte nach den Diskussionen der letzten Wochen erwartet, es hagelt Antworten wie "bleib doch in Österreich".

Wenn es etwas besonderes sein soll, würde mich der Kaukasus / Georgien von Deiner Liste am meisten locken (da soll es auch schöne Heli-Skiing-Möglichkeiten geben, natürlich nicht im Sommer...). Ansonsten ist für mich die Option Wandern-Radeln in Österreich immer eines der attraktivsten (und häufigst genutzten) Urlaubsmöglichkeiten.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 14:58   #10
jay-pi
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 05.09.2017
Beiträge: 23
Ich habe vor 8 Jahren die Machame-route gemacht,in 7 Tagen, ohne Medis und ohne Höhenkrankheit. Zu der Zeit hat man auch schon von 30 000 Leuten pro Jahr gesprochen, es dürften also Mittlerweile weit mehr sein pro Jahr. Es war damals schon recht voll am Gipfel. Die Route an sich war jetzt nicht schlecht, aber Anspruchsvoll geht anders
Der ganze Trip war trotzdem sehr schön
__________________
"Eine Hummel hat 0,7cm2 Flügelfläche bei 1,2g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesen Verhältnissen zu fliegen. Die Hummel weiß aber nichts davon und fliegt trotzdem."
jay-pi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 15:01   #11
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Also ich war 2017 oben und möchte die Erfahrung nicht missen. Klar ist das Bergsteigisch keine Herausforderung (auch die Baranco Great Wall nicht wirklich), aber diese habe ich auch nicht gesucht. Mir ging es um das Erlebnis und um Schwarzafrika im Anschluss zu erkunden.
Das Erwachen der Zeltdörfer und die abendliche Stimmung beim Sonnenuntergang in diesen Zeltdörfern war unheimlich schön.
Mein Kumpel - Ultramarathoni - hat es nicht nach oben geschafft. Bei ca. 4.500 m hat es ihm den Stecker gezogen. Ich habe es nach oben geschafft, und das auch sehr gut. Wer es unten langsam angehen lässt und auf die Guides hört, der hat gute Chancen. Wie ein Selbstmordkomando kam mir das Ganze jedenfalls nicht vor.
Trotzdem hatte ich das Ganze unterschätzt. Ich war 2017 topfit, der Kili ging aber richtig rein. Das ewige Laufen, am Ende in kurzer Zeit alles wieder runter. Es war wesentlich fordernder als gedacht (also unabhängig von der Höhe).
Fazir: würde es wieder tun,bin aber auch kein passionierter Bergsteiger wie scheinbar die anderen Kommentatoren hier.
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 15:47   #12
Stefan
 
Beiträge: n/a
NBer hat mal irgendwann einen Bericht über seine Kilimanjarobegehung geschrieben. Ich weiss nicht, ob das hier im Forum war, oder ob er ihn mir gemailt hatte.

Weise ihn doch per PN auf den Thread hin.

-----------
Nachtrag: Es gibt sogar einen Thread zum Berg (allerdings schon ein paar Tage alt):
https://www.triathlon-szene.de/forum...ht=Kilimanjaro
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:05   #13
Nobodyknows
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 5.824
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Nebenbei: hast Du keine Angst, daß Du wegen solch klimaschädlichen Urlaubsgedanken hier gesteinigt wirst?...
Im Netz kann man ja keine Steine werfen. Die passen nicht durch das WLAN-Kabel.
Aber...gleich der erste Beitrag von qbz auf die Frage
Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
War jemand von euch schon auf dem Berg, welche Route würdet ihr gehen, wie viele Tage, welcher Anbieter?
hinterfragte Necons Vorhaben.
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Schaut Euch mal die Anzahl der Touris auf den Kilimandscharo an und überlegt dann nochmal, ob diese Form von Tourismus etwas mit Bergwandern in der Natur zutun hat.
O. k., qbz war noch nicht auf dem Berg, kennt aber zwei, die vor 50 Jahren oben waren.
Und ein Hinweis auf den Klimawandel durfte auch nicht fehlen:
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Auffällig stark ist übrigens der Gletscher auf dem Berg in den letzten Jahrzehnten zusammengeschmolzen.
Von daher eine hier völlig normale Diskussion.

Gruß
N.

Geändert von Nobodyknows (06.06.2019 um 17:17 Uhr).
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 17:20   #14
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.285
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Im Netz kann man ja keine Steine werfen. Die passen nicht duch das WLAN-Kabel.
Aber...gleich der erste Beitrag von qbz auf die Frage

hinterfragte Necons Vorhaben.

O. k., qbz war noch nicht auf dem Berg, kennt aber zwei, die vor 50 Jahren oben waren.
Und Hinweis auf den Klimawandel durfte auch nicht fehlen:


Von daher eine hier völlig normale Diskussion.

Gruß
N.
Obwohl ich genauso wie Du mich gerne zu politischen Fragen äussere, interessieren mich alpinistische Themen und die Berge, und genauso war meine Antwort gemeint, auch wenn Du jetzt etwas anderes aus meinem Thread zusammenschneiden suchst und mir unterstellst. Die Anzahl der Touristen plus Begleitung pro Tag auf den diversen Routen ist für ein solches Vorhaben schon in Betracht zu ziehen und genauso die Erfahrungen mit der Höhenverträglichkeit, die meine Freunde und ihre Gruppe damals machte. Gerade an Letzterem ändert sich rein gar nichts. Ich selbst ziehe Berge mit wenig Tourismus vor und es schmerzt mich tatsächlich zu sehen, wo man früher über Gletscher aufstieg heute der nackte Fels liegt.

Besser wäre und auch höflich im Umgang, Du würdest bei Interesse beim nächsten Mal bei Kritik oder Nachfragen meinen Beitrag direkt und nicht indirekt ironisch kommentieren. Manchmal fallen einem Steine, die man anderen zuschreibt, auch auf die Füsse. Ausserdem äusserst Du Dich zu 100 % Offtopic.

Geändert von qbz (06.06.2019 um 17:58 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 18:20   #15
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
ich war 2001 oben. danach 1 woche sansibar.
können gern per PM schreiben......
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 58.jpg (173,0 KB, 172x aufgerufen)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2019, 18:24   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
noch n paar bilder....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25.jpg (283,2 KB, 166x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG0005.jpg (33,2 KB, 170x aufgerufen)
Dateityp: jpg 45.jpg (284,6 KB, 165x aufgerufen)
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.