gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
Layla, oder haben wir alle einen am Kuckkuck - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.07.2022, 01:30   #25
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Menschen, die nicht ins primitive m/w-Bild passen, als "Neukreationen" zu verunglimpfen, finde ich zum Kotzen!

Nein, finde ich nicht.
Es ist zum Kotzen!
Vielleicht mal reflektieren, wen du selbst bei diversen Gelegenheiten recht aggressiv schematisch verunglimpfst, bevor wir über "primitive Bilder" die Nase rümpfen ...
__________________


Geändert von Flow (17.07.2022 um 01:44 Uhr). Grund: orthographische Optimierungsmaßnahme
Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 01:31   #26
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.926
Bezeichnend auch dieser hier :
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
... dass das alles Afd-Themen sind.
Wer nicht mit auf Linie tanzt, ist quasi angehender Nazi ...
__________________

Flow ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 08:53   #27
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
... ---> Wir sollten uns alle ganz dringend angewöhnen zu akzeptieren, dass die Leute, die von Rassismus und Diskriminierung in jeglicher Form betroffen sind, auch diejenigen sind, die definieren was rassistisch und diskriminierend ist. Als privilegierte weiße Person finde ich es schon ein wenig schwierig darüber zu urteilen und würde es daher auch nicht tun.
Ja, auf jeden Fall. Dinge wie "Negerküsse sagten wir als Kinder doch auch schon, was ist dabei?" sind ein gutes Beispiel dafür. Dabei geht es um Rassismus. Die Betroffenen sollten gehört werden.

Beim Gendern habe ich noch keine abschließende Meinung. Der Sinn erschließt sich mir natürlich und ich stimme dem Gedanken auch zu. Auf der andere Seite wird Sprache manchmal aufgebläht und versext.

"Piloten müssen in ihrer Ausbildung eine Notlandung simulieren". Schwerpunkt ist in diesem Fall ganz klar die Simulation einer Notlandung.

"Pilotinnen und Piloten müssen in ihrer Ausbildung eine Notlandung simulieren". Hier wird die Aufmerksamkeit ein wenig auf das Geschlecht gezogen, der Satz wird unnötigerweise versext.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 09:38   #28
Sanny97
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sanny97
 
Registriert seit: 16.04.2016
Ort: Mannheim
Beiträge: 64
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wenn bei Studenten Notenabzug droht, wenn sie ihre Semester- oder Diplomarbeiten nicht gendern, ist bereits Zwang. Wenn in manchen Behörden die Mitarbeiter ihre schriftlichen Texte gendern müssen, ist es Zwang. Es wird also bei weitem nicht jedem selbst überlassen, und es wird bereits vielen aufgezwungen. Ich bin froh, daß in meinem Job es (noch?) egal ist, wie ich rede.
Trotzdem erklärt sich mir die große Aufregung darüber nicht. Für mich überwiegt ganz eindeutig der Nutzen des Gendern und finde es auch nicht schlimm, wenn man in einigen Branchen dafür sensibilisiert wird.
Es zwingt dich trotzdem keiner dazu, so zu sprechen - im Arbeitsleben und auch im Studium muss man oftmals auch andere Dinge tun, die einem nicht passen.

Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen

Aber was die allgegenwärtige Rassismusdebatte betrifft, weiß ich echt langsam nicht mehr, wie ich sprachlich korrekt im Unterricht ethnische Konflikte (so?) noch benennen darf, z.B. amerikanische Geschichte: First Nations und? Weiße/Kaukasier/Europäischstämmige und People of Colour? Sind „Indigene“ oder „Asiaten“ keine People of Colour oder auch? Wie unterscheide ich dann ggf.? Da wird es m.E. langsam schwierig.
Es gibt für absolut jeden Begriff einen politisch korrekten Ersatz. Natürlich muss man sich da erst dran gewöhnen und sich vlt. auch nochmal neu einlesen. Aber das sollte nun wirklich kein Grund sein rassistische Begriffe im allgemeinen Sprachgebrauch zu lassen und diese auch noch an die jüngeren Generationen zu vermitteln ...
Struktureller und jahrzehntelanger Rassismus wiegt da definitiv schwerer.

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Menschen, die nicht ins primitive m/w-Bild passen, als "Neukreationen" zu verunglimpfen, finde ich zum Kotzen!

Nein, finde ich nicht.
Es ist zum Kotzen!
Das muss ich absolut so unterschreiben.

Es gab schon immer Menschen, die mit Geschlechterrollen nicht viel anfangen können, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen oder deren biologisches Geschlecht nicht mit ihrem Gender (zu deutsch: soziales Geschlecht) übereinstimmt. Das sind weder Neukreationen, noch hat das ganze irgendetwas mit Intersexualität/"Hermaphrodismus" zu tun. Das sind zwei unterschiedliche Themen.

Beide Menschengruppen bezieht man beim Gendern mit dem sogenannten "Gender-Sternchen" oder "Gender Gap" mit ein.

Um auf @Flow Beispiel zurückzukommen:
Wir sind Teilnehmer*innen/Teilnehmer_Innen beim Marathon am Sonntag.
__________________
The only thing standing between you and your goal is the bullshit story you keep telling yourself as to why you can't achieve it.
Sanny97 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 10:54   #29
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.108
Zitat:
Zitat von Sanny97 Beitrag anzeigen
Beide Menschengruppen bezieht man beim Gendern mit dem sogenannten "Gender-Sternchen" oder "Gender Gap" mit ein.

Um auf @Flow Beispiel zurückzukommen:
Wir sind Teilnehmer*innen/Teilnehmer_Innen beim Marathon am Sonntag.
Nein Danke. „Insgesamt 15.500 Teilnehmer beim Marathon“ schreibt sich leichter, liest sich leichter und spricht sich leichter.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 11:09   #30
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Nein Danke. „Insgesamt 15.500 Teilnehmer beim Marathon“ schreibt sich leichter, liest sich leichter und spricht sich leichter.
Oder zum Beispiel: 15.500 Menschen laufen beim Marathon mit. Ist auch nicht schwer...
trithos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 11:28   #31
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.659
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Oder zum Beispiel: 15.500 Menschen laufen beim Marathon mit. Ist auch nicht schwer...
Wenn man dringend Buchstaben sparen muss, kann man Menschen auch noch weglassen.
__________________
AfD-Verbot jetzt - und die "Werteunion" am besten gleich mit!
Russland ist ein Terrorstaat.
Unite behind the science!
Fahrrad for future!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2022, 11:30   #32
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.535
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Es wird also bei weitem nicht jedem selbst überlassen, und es wird bereits vielen aufgezwungen. Ich bin froh, daß in meinem Job es (noch?) egal ist, wie ich rede.
Ist es mit Sicherheit nicht. Oder darfst du deine Kollegen beliebig beleidigen? In der Regel führt das zu Konsequenzen. Ups, da haben wir wohl auch "Zwang".

Natürlich haben wir überall "Zwang". Das ist auch überhaupt nichts Schlimmes, sondern sorgt erst dafür, dass als Gesellschaft überhaupt friedlich zusammen leben können.

Es ist nicht der Zwang, der dir zu schaffen macht, sondern Veränderung. Das merkt man ganz vielen deiner Postings an. Sobald sich was ändern soll, blockierst du. Hat mit dem jeweiligen Thema eigentlich gar nix zu tun.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.