gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Der Haustechnikthread - Seite 66 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Sonstiges
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.10.2023, 15:05   #521
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.282
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wer noch keine Solaranlage hat, sollte jetzt investieren. Die Preise sind günstig, mittlerweile lohnen sich sogar Platten auf der Nordseite.
Apropos, gibt es Tips für Balkonkraftwerke von Leuten die sich damit beschäftigt haben für Leute die an der Front keine Nerven mehr für haben?
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 15:31   #522
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Apropos, gibt es Tips für Balkonkraftwerke von Leuten die sich damit beschäftigt haben für Leute die an der Front keine Nerven mehr für haben?
Pauschal beantworte ich sowas nicht mehr, da wird mir zuviel Unsinn geredet.

Daher, Hast Du eine PV-Anlage oder "nur" einen normalen Stromanschluß?

Falls Letzteres kann man das recht einfach für sich selbst beantworten.

Erlaubt sind 600W Leistung, damit erzeugst du grob geschätzt wenn es gut läuft 600KWh im Jahr

Dafür zahlst Du 0,35-0,4€ je KWh also 210-240€ Ersparnis im Jahr maximal möglich.

Wieviel kosten die Dinger ~500€. Bleiben individuell Faktoren einzurechnen ob es bei Dir wirklich so effektiv ist (600KWh) und was du dafür zahlst (500€) und am Wichtigsten, kannst Du die Leistung auch verbrauchen wenn sie erzeugt wird. Das ist oft nicht der Fall und sehe da bestimmt 50% die dann verschenkt ins Netz gehen.


Hat man eine PV Anlage erzeugst Du aus meiner Sicht nur noch mehr Überschuss den Du nicht nutzen kannst und verkaufst das gemäß Deiner festgelegten Vergütung ins Netz.

Bei mir 0,147€. Macht bei 500€/0,147€= 3400KWh was mal grob minmal 6 Jahre sind. eh sich so ein Ding dann rechnet. Ohne jetzt mit Zinsen oder Preissteigerungen zu arbeiten....

Geändert von Pete0815 (12.10.2023 um 16:25 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 15:50   #523
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.440
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Wer noch keine Solaranlage hat, sollte jetzt investieren. Die Preise sind günstig, mittlerweile lohnen sich sogar Platten auf der Nordseite.
Ich habe mir in den letzten Monaten einige Angebote eingeholt, das bewegt sich zwischen 20 und 30t€ für 5kWp (inkl. Speicher, ohne Speicher bietet keiner mehr an).
Für mich inakzeptabel.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 16:02   #524
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.211
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe mir in den letzten Monaten einige Angebote eingeholt, das bewegt sich zwischen 20 und 30t€ für 5kWp (inkl. Speicher, ohne Speicher bietet keiner mehr an).
Für mich inakzeptabel.
Wäre es für mich auch. 2014 haben wir für 17 k€ 10 kWp bekommen (ohne Speicher, dafür 3 Stränge mit etwas aufwändigerem Wechselrichter). Wieviel davon ist der Speicher? Ohne Speicher muß es ja viel wirtschaftlicher sein. Und was sagt der Solarteur, wenn Du explizit ohne Speicher willst - lehnt er den Auftrag ab? Geht es ihm so gut, daß er sich das leisten kann?
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 16:19   #525
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe mir in den letzten Monaten einige Angebote eingeholt, das bewegt sich zwischen 20 und 30t€ für 5kWp (inkl. Speicher, ohne Speicher bietet keiner mehr an).
Für mich inakzeptabel.
Heftig. Lag 2013 bei 13k€ für 10kWp ohne Speicher.

Aktuell schätze ich grob mit 6-7k€ für 10KWh Speicher. Kann gut passieren, dass bei mir bald der erste Satz WR hinüber ist und dann muß ich nochmal genau rechnen. Ohne gleichzeitig notwendigen Tausch der WRs lohnt sich das nie.

Habe noch 2kWh Bezug was mal 10 Jahre Armortisation für den Speicher wären. Ob er das überhaupt schafft sehe ich kritisch.
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 17:11   #526
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Zitat:
Zitat von Pete0815 Beitrag anzeigen
Hat man eine PV Anlage erzeugst Du aus meiner Sicht nur noch mehr Überschuss den Du nicht nutzen kannst und verkaufst das gemäß Deiner festgelegten Vergütung ins Netz.

Bei mir 0,147€. Macht bei 500€/0,147€= 3400KWh was mal grob minmal 6 Jahre sind. eh sich so ein Ding dann rechnet. Ohne jetzt mit Zinsen oder Preissteigerungen zu arbeiten....
Hier bitte vorsichtig sein. Deine Einspeisevergütung ist für deine Anlage/Leistung vereinbart. Wenn du die vergrößert, egal ob mit BKW oder anderweitig, und für die erzeugte Mehrleistung auch Einspeisevergütung bekommst begehst du Subventionsbetrug.

Wenn du sie vergrößert musst du sicherstellen, dass die Mehrleistung nur anliegt wenn du sie selbst verbrauchst. --> rein rechnerisch lohnt es sich noch weniger.

Super-Bezüglich "es rechnet sich": Wir werden als die Generation in die Geschichte eingehen die zu wenig gegen den Klimawandel macht hat weil es zu teuer war-pimpf
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 18:02   #527
Pete0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.08.2020
Beiträge: 709
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Hier bitte vorsichtig sein. Deine Einspeisevergütung ist für deine Anlage/Leistung vereinbart. Wenn du die vergrößert, egal ob mit BKW oder anderweitig, und für die erzeugte Mehrleistung auch Einspeisevergütung bekommst begehst du Subventionsbetrug.

Wenn du sie vergrößert musst du sicherstellen, dass die Mehrleistung nur anliegt wenn du sie selbst verbrauchst. --> rein rechnerisch lohnt es sich noch weniger.
Keine Sorge, schaut man auf diese Preise, reden wir dann über Technik die schon ein paar Jährchen in Richtung Preisoptimierung designed wurde. Wenn man dann im besten Fall von 6 Jahren Amortisation ausgeht, bin ich aktuell eher der Meinung dass mich eine Vergrößerung um 6% nicht wirklich weiter bringt.

Ergänzend kalkulieren die Balkonkraftwerke mit Worst-Case Szenarien die die Stromleitungen des Hauses bis 150°C erwärmen können und dürfen. Ob ich das in einem Haus aus den 70ern wirklich brauchen kann, Nein!

Geändert von Pete0815 (12.10.2023 um 18:10 Uhr).
Pete0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2023, 18:21   #528
Feanor
Szenekenner
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Wachtberg
Beiträge: 680
Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Ich habe mir in den letzten Monaten einige Angebote eingeholt, das bewegt sich zwischen 20 und 30t€ für 5kWp (inkl. Speicher, ohne Speicher bietet keiner mehr an).
Für mich inakzeptabel.
Waren das irgendwelche Drückerkolonnen an der Tür oder Internetportale, die das dann noch schön gerechnet haben?
5 kWp ist natürlich nicht viel, aber das sollte trotzdem nicht mehr als 7000€-8000€ ohne Speicher kosten.
Vor 2 Jahren habe ich 24k€ für 24 kWp bezahlt und es wäre noch günstiger gegangen, wenn ich nicht schwarze haben wollte und nicht so fancy Dachplatten hätte, bei denen mit Metallziegel montiert werden musste.
Speicherpreise werden beobachtet, aber da ich auch einen Batterie-WR bräuchte lohnt sich das noch nicht. Ansonsten könnt ich mit der großen Anlage schon fast autark werden (was aber kein Ziel sein sollte).
Feanor ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.