gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf zur ersten Mitteldistanz - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2016, 15:53   #9
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Zitat:
Zitat von bas2205 Beitrag anzeigen
Das hoert sich ja alles schon recht solide an!

Beim Schwimmen kannst du in den drei Monaten in deiner Leistungsstufe schon noch was über Grundlagen rausholen. Wie gesagt, hol dir ein paar Technik-Tipps, dann kannst du deine 100er (also Schwimm-Sprint) Zeit vielleicht schon an die 2:00 bringen. Ziel für die Mitteldistanz ist unbedingt entspannt zu schwimmen. Bringt ja nix
wenn du statt 48min "nur" 44min schwimmst, dafuer aber erstmal auf dem Rad 15min lahmst weil du noch Seekrank & mit Puls am Anschlag bist.
Schwimmen ist in Arbeit, da versuch ich jetzt wirklich mal was weiterzubringen. Beim Schwimmen ist mir die Zeit komplett egal, da will ich nur entspannt aus dem Wasser kommen. Habe ich bei meinen bisherigen beiden Wettkämpfen schon gemerkt, was es ausmacht lockerer zu Schwimmen.

Zitat:
Zitat von bas2205 Beitrag anzeigen
Beim Sprint brauch man eigentlich nix zu essen, obwohl der mit 32/7 schon etwas laenger ist. Wenn du Bock auf ein bisserl zusaetzliche Power hast, kannst du so ~5km vor der zweiten Wechselzone auf dem Rad ein koffeinhaltiges Gel einwerfen...
Dachte ich auch. Nehme zur Sicherheit ein Gel gegen Ende auf dem Rad. Schadet nicht.

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also ich würde mir mit dem bisherigen Training keine MD antun und dann schon gar nicht Podersdorf.
Ich bin zwar davon überzeugt das du es schaffen wirst (vorausgesetzt du überlebst den Cut-off bem schwimmen) aber ich bezweifle, dass du danach recht viel Spaß haben wirst. Es ist halt ein Unterschied ob man sich quält um schnell zu sein oder ob man sich quälen muss um irgendwie ins Ziel zu kommen.

Das du jetzt aber mit längeren Koppeleinheiten beginnst ist eine gute Sache. Wenn du in Podersdorf startest übe auch gleich noch Radfahren mit permanenten Gegenwind.
Wie darf ich "schon gar nicht Podersdorf" verstehen? Dachte flache Strecke, sollte eher machbar sein.
Wo liegt den der Cut off beim Schwimmen? Darüber hab ich gar nicht nachgedacht.

Wind hatte ich heuer zur Genüge. Ach, damit komm ich schon klar.


Wie gesagt, noch lasse ich es mir offen. Bis T2 mache ich mir keine Sorgen, die Frage ist nur, wie sich der HM nach dem Radfahren gestaltet. Dazu werde ich mal die nächsten Wochen die langen Läufe und Koppeleinheiten forcieren.

Ich halte euch am Laufenden.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 16:00   #10
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Na das Schwimmen im Neusiedlersee kann richtig fies sein. Begonnen mit do wenig Wasser das gehen besser wäre bis hin zu so hohe Wellen das man nur noch mit Delphin Technik atmen kann.
Die Radstrecke ist brutal windanfällig und ich finde flach sehr anstrengend da man nirgends die Beine hoch nehmen kann.
Außerdem hätte ich noch nie etwas von einem besonderen flair der Veranstaltung gehört.
Gerade wenn man leidet ist es gut wenn viele Zuschauer da sind und einen anfeuern. Bin mir nicht sicher das Poderadorf das bieten kann.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 17:58   #11
bergen
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.05.2016
Beiträge: 236
Hallo Nole,

das klingt nach einem interessantem Vorhaben. Vor allem weil deine Voraussetzungen quasi ähnlich zu meinen sind (Schwimmanfänger (mittlerweile halbwegs 2:20min im See mit Neo), Rad 1400km (nicht ganz so zügig wie dein Schnitt, aber hier gibt es auch immer mehr Höhenmeter), Laufen 700km mit 21km@4:20).

Ich habe auch, oder tue es vlt immer noch, damit spekuliert eine MD im September zu anzugehen (wäre dann Rügen), aber ich glaube ich sammle lieber noch ein paar mehr Radkilometer, feile noch an meinem Schwimmen übern Winter und greif nächstes Jahr an.

Wie auch du geschrieben hast, wäre ich mir nicht sicher wie das mit dem Laufen nach dem Rad funktioniert. Dieses Jahr steht dafür eine etwas längere OD an (2.4/50/12). Danach weiß ich dann vlt besser bescheid.....

Ich verfolge das hier mal intensiv und schaue, wie du dich entscheidest.

Viel Erfolg schonmal.
bergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 20:36   #12
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Ach verdammt. Und ich dachte ich hätte mir eine Verhältnismäßig leichte Strecke ausgesucht.
Das hört sich nicht so toll an, aber finde ich doch trotzdem besser als ordentlich HM.
Ich wüsste ansonsten auch keine MD im September Alternativ. Aber mal schauen.

@Bergen:
Danke schonmal.
Dann halte mich auf dem Laufenden. Würde mich interessieren, wie die Entwicklung bei uns im Vergleich läuft.
Ich denke mir, heuer mal anschauen das Ganze, dann hab ich das hinter und weiß schon mal wie der Hase rennt.

Koppeltraining heute lief sehr gut. Ne Stunde Rad locker davon 2x2km Tempo. Die ersten über 40er Schnitt und die zweiten über 38 Schniit. Wobei ich sagen muss, der Wind war sicher nicht ungünstig.
Dann den ersten km schnell angelaufen in 4:30. Dann eingependelt auf ca. 5:30-5:40. Fühl mich gut und bereit für Samstag. Gesamt warens 5km. Noch ein kurzer Lauf am Donnerstag oder so, dann wars das. Mal schauen was rauskommt.

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2016, 22:28   #13
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Hi Nole,

also ich bin der Meinung das ist definitiv machbar, und auch nicht unbedingt nur "just finish". Ich hab recht ähnliche Voraussetzungen wie Du. Mache gerade meine zweite Saison und wollte auch ne MD riskieren Allerdings schwimme ich um Welten schneller, auf dem Rad hab ich vielleicht einen kleinen Vorsprung, dafür laufe ich nicht so stark. Ca. Pari über alles würd ich sagen. Gerade hab ich die erste MD hinter mir. Chiemsee, kein einfacher Kurs, Rad mit knapp 1000hm und Laufen auch nicht flach. Schwimmen im See ist Schwimmen im See, ob Podersdorf oder Chiemgau. Aber das Rennen hat durchweg richtig Laune gemacht, obwohl ich am Ende des Laufs echt am Zahnfleisch gegangen bin. Vor den letzten 5km hab ich mich definitiv gequält um schnell zu sein, ankommen stand am Renntag nicht mehr in Frage. Aber allein die Anfeuerungen des Publikums warens wert. Und ich war nicht der Allerlangsamste (OK, beim Lauf schon )

Mein Vorschlag wäre: Halt Dich doch beim schwimmen aus dem Getümmel raus, mach ganz cool Dein ding und verlier halt 10min auf die schnellen Leute. Komm aber entspannt aus dem Wasser und dreh dann auf dem Rad und beim Lauf auf.

Mir hats jedefalls bombig Spass gemacht, und ich freu mich schon auf meine 2. MD parallel zu Deiner, Anfang September! Wie immer du dich entscheidest, hau rein!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 08:00   #14
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Hallo,

und danke für den tollen Bericht!
Ich hoffe auch ähnlich positive Zeilen berichten zu können.
Darf ich fragen wo du im September am Start stehst?

Gruß Nole
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 10:17   #15
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Challenge Walchsee - wird nochmal ne Steigerung zu CST, aber ich freu mich wie Bolle allerdings muß ich wie Du die nächsten 8 Wochen noch ein bißchen reinhauen, damit das gut wird
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 19:38   #16
Nole#01
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nole#01
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Steiermark
Beiträge: 2.191
Nicht gerade die einfachsten Strecken wie ich das sehe.
Dann hau noch ordentlich rein die letzten und viel Erfolg bei der zweiten MD!
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.