gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
So weit die Knie tragen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2015, 10:33   #1
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
So weit die Knie tragen

Hallo,
nachdem ich nun lange überlegt habe, ob ich euch wirklich mit NOCH einem Trainingsblog beglücken soll, hab ich mich schlußendlich dafür entschieden - nicht zuletzt, um die Kurzdistanz- und Anfängergeschichten, die z.B. "Juhuuu" hier vermisst, ein wenig zu unterfüttern, da ich ja verletzungsbedingt erstmal auf kürzere Einsätze festgelegt bin.

Ich kann zwar logischerweise nicht mit langjähriger Erfahrung aufwarten, versuche das aber durch professionelle Einstellung wenigstens ein bisschen zu kompensieren Ich würde mich freuen, wenn der Eine oder die Andere von Zeit zu Zeit mal reinschaut!

Meine Voraussetzungen und Einschränkungen hab ich ja hier
http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=34223
schon mal zur Diskussion gestellt, leider hat mich eine langanhaltende Bakterieninfektion wieder auf fast null zurückgeworfen. Daher fange ich ab nächste Woche hier in diesem Blog quasi von vorn an und plane, in diesem Jahr noch 6 Sprintdistanzen zu finishen, die ersten rein zur Übung, die hinteren aber dann schon mit Anspruch auf möglichst gute Zeiten.

Dann wünsch ich euch allen erstmal gutes Training,
so long

formliquide
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 14:46   #2
Schnitte
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schnitte
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.093
Hallo formliquide

Welche Sprintdistanzen sind dir denn ins Auge gesprungen?

Viel Spass beim Schreiben und viel Erfolg im Training!

Schnitte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 17:53   #3
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.046
Ich kann zwar nur lala(lang und langsam ), lese hier aber trotzdem gerne mit. Viel Spaß.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 20:58   #4
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Ich bin dieses Jahr zu finden beim

1) Kinzigtal-Triathlon
2) Barockstadt-Triathlon Fulda

die Beiden erstmal nur zum Routine bekommen. Dann

3) Woogsprint Darmstadt
4) Edersee-Triathlon

die beiden schon mit ein bisschen Ehrgeiz. Und schließlich

5) noch nicht fest, Königreichtriathlon oder Rodgau
6) Maschsee-Triathlon

Der Letzte mit vollem Engagement. Wenn ich dann noch immer nicht die Laune verloren hab, geht's 2016 über die olympische weiter

Ach, FMMT, ich kann vorläufig nur kula (kurz und langsam) Vielleicht krieg ich ja über die Jahre meine Knie dahin, daß sie auch mal nen Halbmarathon mitmachen. Das wär schön, aber ich weiß, daß es Zeit und viel Muskel- und Sehnenaufbau braucht! Wie der Titel schon sagt, ich laß mich selbst überraschen...
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2015, 15:13   #5
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Soo, zum Wiedereinstieg hab ich mir hier vor Ort ein kleines Ostertrainingslager eingerichtet. Ich wollte erstens in der freien Zeit so viel trainieren, wie halt eben unter meinen Voraussetzungen geht und zweitens natürlich gerne wissen, wie viel mich die Infektion der letzten Wochen zurückgeworfen hat.

Dazu hatte ich mir folgendes Programm zurechtgelegt:

Di. – 7,2km Lauf ohne Tempovorgabe, mit Gehpausen – nur um zu sehen, in wie weit die Maschinerie wieder funktioniert. War nicht berauschend, aber für eine Freigabe hat‘s gereicht

Do. – 1,5km einlaufen bzw. Lauf-ABC/ 5,3km TDL (6,2er Pace, HF avg. 159)/ 1,5km auslaufen

Ich weiß, ich weiß, mein TDL ist euer REKOM… „Da hat doch einer gelacht!“ (Obelix)

Fr. – morgens 2000m Schwimmen GA1-2 (43,3min) + nachgelagert 500m Test (8,43min), nachmittags 56km Rad GA2
Sa. – Relaxtag, ein wenig Stabi und Stretching
So. – Koppeltraining 21km Rad GA2 mit 26er Schnitt + 5,3km TDL (6,1er Pace, HF avg. 171 – ups..)
Mo. – 1h Kurzhanteltraining, heute Abend steht noch ein wenig Stretching auf dem Programm, da meine Muskulatur seit gestern echt verkürzt ist.
Di. – folgt morgens noch eine Schwimmeinheit über 1-1,5h

Im Ergebnis bleibt festzuhalten, daß ich erheblich verloren habe. Meine Schwimmzeit 500m liegt ca. 1min über meinem PR, meine Laufgeschwindigkeiten sind merklich gesunken (6,1 zu 5,35 PR) und mit den Radzeiten verhält es sich genauso. Das entspricht im Durchschnitt meinen Leistungen von Ende Dezember 2014.
Ebenfalls klar ablesbar war, daß unter den momentanen Voraussetzungen das o.g. Programm das umsetzbare Maximum darstellt, denn ich habe wieder minimale Knieprobleme – um die Knie nicht weiter zu überlasten, ist erstmal bis kommenden Donnerstag Radpause und bis Sa. Laufpause. Das macht einen schnellen Wiederaufbau nicht unbedingt einfacher.

Andererseits war das bei 5 Wo. Mit reduziertem bzw. ohne Training zu erwarten und ich bin natürlich wie immer viel zu ungeduldig. Die nächsten Wochen bis Anfang/ Mitte Mai trainiere ich voll durch, was in meinem aktuellen Zeit-/ Belastungsbudget 5-6 TE/ Woche mit 5-7h bedeutet. Dann sehen wir weiter
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CerveloSchlirf_1.jpg (64,3 KB, 438x aufgerufen)
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 14:26   #6
NikeZoom
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2015
Beiträge: 195
Mach so weiter wie es fuer dich moeglich ist, der Rest ist doch egal

Schoenes Radel hast du da

Den Maschsee-Triathlon schon gemeldet? Sonst wuerde ich dir zu ner anderen Veranstaltung raten um ehrlich zu sein
NikeZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 15:48   #7
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Danke! Naja, klar ist der Rest objektiv gesehen egal. Subjektiv bin ich zwar nicht krankhaft ehrgeizig, aber sportlich ambitioniert eingestellt aufgrund meiner zurückliegenden Sportkarriere und dazu leider seeehr ungeduldig. Einer meiner größten Fehler

Ja, Maschsee ist fest, aufgrund einer Empfehlung von den 2 einzigen Triathleten, die ich bisher "live" kenne und mit denen ich ein Bißchen trainiert hab. Ist halt deren Lieblingsveranstaltung. Naja, ich schaue mich ja eh erstmal ein Wenig um und lerne ein paar Veranstaltungen kennen. Dann kann ich im Nachgang entscheiden, was mir bei den Einzelnen gut oder weniger gut gefallen hat. Und wenn der in die 2. Kategorie gehören sollte, wars halt eine Einmal-Aktion...

Bis zum Herbst denke ich kenne ich dann auch mehr andere Athleten, die bei der Auswahl für 2016 behilflich sein können.

viele Grüße und gutes Training bei den endlich anbrechenden Frühlingstemperaturen!
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2015, 18:23   #8
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.884
Sind das alles Sprints? Wohnst Du in H?
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.