gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hoffnungsloser Fall - Seite 8 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2019, 15:20   #57
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Also für alle, die diesen Thread einmal mit der Suchfunktion finden, weil sie dasselbe oder ein ähnliches Problem haben:

Ich habe sehr viel Zeit, sehr viel Geld und sehr viel Arbeit in mein Schwimmtraining gesteckt und es hat sich tatsächlich nichts verbessert! Über Monate hinweg dieselbe schwimmunfähige Bleiente! Mit den Tipps, die ihr hier auf den ersten Seiten findet, ging mir dann "der Knopf auf", insbesondere habe ich es so versucht:

1) 200m ganz locker und entspannt einschwimmen (Brust)
2) 1-2 Minuten Pause bis man sich wirklich wieder komplett erholt fühlt
3) Einatmen und untertauchen
4) Vom Beckenrand abstoßen, sehr genau auf die Wasserlage achten. Hintern "hoch", lang machen, gleichmäßig ausatmen
5) gleiten lassen
6) weiter gleichmäßig ausatmen und ganz leicht (wirklich minimal!) mit der Beinarbeit beginnen, weiter ausatmen
7) jetzt ganz entspannt den Kopf auf die Seite drehen und einatmen
8) dabei auch gleich mit der Armarbeit anfangen und jetzt kommt das wichtigste: LAAAAAANGSAM!
9) Egal wie langsam du bist: LANGSAMER! Du musst dir vorkommen als wärst du in einer Zeitlupe gefangen, ganz langsam!
10) Während dem Kraulen NUR auf die Atmung und auf das Langsame konzentrieren! Alles andere (Technik usw) erstmal ignorieren. Nur darauf konzentrieren keinesfalls schneller zu werden und dabei immer gleichmäßig und unverkrampft ein- und auszuatmen


So war es bei MIR, damit ist mir wirklich der Knopf aufgegangen. Beim ersten Mal, wie ich es so versucht habe, wurden es spontan 350m am Stück, beim zweiten Mal bereits 1000m. Also dran bleiben. Wer auch immer davon betroffen ist und das mal liest kann mir gerne eine Nachricht schicken, vllt kann ich ja helfen!
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2019, 22:25   #58
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.997
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Also für alle, ...!
hatte ähnliche Probleme und bin von meiner Trainerin ähnlich Deiner Tipps eingewiesen worden (danke Jana!).
Noch besser geht das Kraulen bei mir im Freiwasser und Meer, also gleichmäßiges Atmen und Schwimmen auf langer Strecke ohne Wende. Kurze Bahn im Freibad und vor allem bisher jede Halle machten mir Atemprobleme.
Medizinisch allerdings auch vollständig ohne Befunde im Atemwegsbereich!

Super Thread!
Thomas
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 04:33   #59
papa2jaja
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.03.2016
Beiträge: 345
Mir hat genau dasselbe geholfen wie Fritz, nämlich langsamer schwimmen. Nachdem ich das Tempo weit genug runterschraubt hatte, hat auch die Langstrecke im Kraulen geklappt.

Könnte der Grund dafür, dass doch etliche Leute diesem Phänomen zu begegnen scheinen, sein, dass die zumindest ab dem Dreierzug etwas niedrigere Atemfrequenz bei vielen von uns anfänglich den Drang auslöst, bald zum nächsten Atemzug zu kommen und deshalb unbewusst zu schnell zu schwimmen?
papa2jaja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 07:47   #60
Trillerpfeife
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fritz Benedict Beitrag anzeigen
Also für alle, die diesen Thread einmal mit der Suchfunktion finden, weil sie dasselbe oder ein ähnliches Problem haben:

Ich habe sehr viel Zeit, sehr viel Geld und sehr viel Arbeit in mein Schwimmtraining gesteckt und es hat sich tatsächlich nichts verbessert! Über Monate hinweg dieselbe schwimmunfähige Bleiente! Mit den Tipps, die ihr hier auf den ersten Seiten findet, ging mir dann "der Knopf auf", insbesondere habe ich es so versucht:

1) 200m ganz locker und entspannt einschwimmen (Brust)
2) 1-2 Minuten Pause bis man sich wirklich wieder komplett erholt fühlt
3) Einatmen und untertauchen
4) Vom Beckenrand abstoßen, sehr genau auf die Wasserlage achten. Hintern "hoch", lang machen, gleichmäßig ausatmen
5) gleiten lassen
6) weiter gleichmäßig ausatmen und ganz leicht (wirklich minimal!) mit der Beinarbeit beginnen, weiter ausatmen
7) jetzt ganz entspannt den Kopf auf die Seite drehen und einatmen
8) dabei auch gleich mit der Armarbeit anfangen und jetzt kommt das wichtigste: LAAAAAANGSAM!
9) Egal wie langsam du bist: LANGSAMER! Du musst dir vorkommen als wärst du in einer Zeitlupe gefangen, ganz langsam!
10) Während dem Kraulen NUR auf die Atmung und auf das Langsame konzentrieren! Alles andere (Technik usw) erstmal ignorieren. Nur darauf konzentrieren keinesfalls schneller zu werden und dabei immer gleichmäßig und unverkrampft ein- und auszuatmen


So war es bei MIR, damit ist mir wirklich der Knopf aufgegangen. Beim ersten Mal, wie ich es so versucht habe, wurden es spontan 350m am Stück, beim zweiten Mal bereits 1000m. Also dran bleiben. Wer auch immer davon betroffen ist und das mal liest kann mir gerne eine Nachricht schicken, vllt kann ich ja helfen!
Hallo Fritz,

super das es bei dir so gut klappt.

Eine Einschränkung hätte ich noch:

bei Punkt 10 hab ich immer versucht mich auch auf die Technik zu konzentrieren. Das war auch ein Trick um langsam zu schwimmen.




viel Spass und Erfolg weiterhin!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2019, 23:35   #61
Fritz Benedict
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.07.2019
Beiträge: 159
Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
bei Punkt 10 hab ich immer versucht mich auch auf die Technik zu konzentrieren. Das war auch ein Trick um langsam zu schwimmen.
Werde versuchen beim nächsten Schwimmtraining den Fokus mehr auf die saubere Technik zu legen, mal schauen wie weit ich dann komm Update folgt!
Fritz Benedict ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2022, 10:59   #62
BadJokez
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.08.2022
Beiträge: 8
Hi Fritz, keine Ahnung ob Du hier noch aktiv bist. Ich hatte ähnliche Probleme wie Du bzgl. der Atmung trotz einer ansonsten ganz anständigen Fitness. Bin über deinen Post gestoßen und habe mich ziemlich genau 1:1 dran gehalten. Im Anschluss 500m am Stück gekrault (vorher war nach 100m mit einem Monsterpuls jedesmal Schluss) und aufgehört habe ich weil ich es wollte und nicht weil ich nicht mehr konnte. Großartiges Gefühl.

Von daher wollte ich mich bedanken, das hat mir persönlich sehr geholfen!
BadJokez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 20:59   #63
nola
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.07.2022
Beiträge: 8
Das erstaunliche ist, dass ich genau das gegenteilige Problem habe. Vielleicht kann mir hier einer der Profis helfen?!
Ich habe bei gefühlt hoher Anstrengung einen enorm niedrigen Puls. Will sagen, dass ich dachte, ich würde mich verausgaben und ordentlich Sauerstoff benötigen, aber mich im Erholungszustand laut Herzfrequenz befinde. Habt ihr da eine Vermutung?

Danke!
nola ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2022, 21:21   #64
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.921
Zitat:
Zitat von nola Beitrag anzeigen
...aber mich im Erholungszustand laut Herzfrequenz befinde. Habt ihr da eine Vermutung?

Danke!
Wie hast du der Puls gemessen?
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.