gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Hallo & 1000 Fragen zur Langdistanz... - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2011, 11:35   #1
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Hallo & 1000 Fragen zur Langdistanz...

Hallo Triathleten,

ich bin neu hier und möchte mich und mein Vorhaben kurz Vorstellen.

Ich habe auf 10 Jahre verteilt u.a. einen Marathon, eine Mitteldistanz einige Sprints und mehrere Mitteldistanzstaffeln (Schwimmen+Laufen) gemacht. Ich habe ich mir auf die Fahne geschrieben in 2012 eine Langdistanz zu finishen. Nach einigem Einlesen brauche ich eure Hilfe zu meiner konkreten Jahresplanung:

-welche Langdistanz(die noch zu haben ist) empfehlt ihr zum starten? (ich denke an Köln 02.09.12, =flach und in der Nähe)

-wollte 1Woche im Mai beim Szene-Camp auf Malle mitmachen. Ist der Zeitpunkt (BASE 2 im LD_12-Plan) OK oder zu früh?

-wollte am 22.04.12 Bonn-Marathon laufen. Ist das Sinnvoll? Zeitpunkt OK oder zu nah am Trainingscamp?

-wollte am 05.08.12 eine Mitteldistanz als Trainingswettkampf mitmachen. (=4Wochen vor LD, ist das Ok oder zu große Einheit?)

-welche sonstigen Tipps könnt ihr mir geben?

Danke schonmal im voraus!

Nico.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 11:39   #2
3-rad
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von aims Beitrag anzeigen

-welche Langdistanz(die noch zu haben ist) empfehlt ihr zum starten? (ich denke an Köln 02.09.12, =flach und in der Nähe)

willkommen erstmal.
Köln als LD und als Premiere empfehle ich nicht. (aus eigener Erfahrung)
Almere ist 2 Wochen später, perfekt organisiert, günstig (auch aus eigener Erfahrung)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 11:43   #3
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.964
Moin,

und willkommen!

Ich kann Dir als noch zu habende Premiere den Ostseeman sehr empfehlen.

Ein Frühjahrsmarathon als Vorbereitung auf eine LD wird hier im Forum sehr kritisch gesehen; die Frage wurde hier schon öfter diskutiert.


Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 11:51   #4
snigel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 516
Meine erste LD war dieses Jahr auch in Köln und ich würde sie auch nicht als erste weiter empfehlen! Es gibt schönere und bessere organisierte Wettkämpfe als Köln. Das einzige was mich da gereizt hatte war der spätere Termin und die DM beides hatte bei mir aber bestens gepasst

Ansonsten zum Kurs: Er ist zwar flach aber anstrengend, da er sehr Windanfällig ist und du wirklich 180km durchtreten musst. Wenn du beim Marathon wieder Treppen laufen musst wie in diesem Jahr wird es auch spaßig.

Den Frühjahresmarathon würde ich auch nicht machen, auch wenn es reizt.
snigel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 12:04   #5
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Hallo,

vom Ostseemann habe ich bis jetzt auch sehr viel positives gehört, bin aber selbst noch nicht dort gestartet.

Wenn du in der BASE 2 ein Trainingslager machst wäre es sinnvoll hier an deiner Schwimmtechnik zu Arbeiten und natürlich kannst du auch schon hier anfangen am Rad und zu Fuß km zu fressen.

Auf den Frühjahresmarathon würde ich auch verzichten d dieser nur schwer mit deinem Trainingsplan vereinbar wäre. Hier wäre ein Lauf zwischen 10km und HM interessanter.

Vier Wochen vor einer LD eine MD zu machen ist machbar. Ich würde aber vor allem bei der LD Premiere darauf verzichten, oder noch 2-4 Wochen daraufpacken.

Stecke dir im Training und für den Wettkampf immer erreichbare Ziele, sonst macht das Training bald keinen Spaß mehr.

Gruß
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 12:29   #6
TriBlade
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriBlade
 
Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 1.078
1.
Trainingslager passt immer, muss man nur entsprechend des Trainingsstandes anpassen.
2.
Ich bin immer einen Frühjahrsmarathon gelaufen, brauchte das so für den Kopf, mache ich jetzt nicht mehr. Kann aber verstehen wenn man das so zur Sicherheit machen will. Ohne läuft das Training aber besser.
3.
Köln kenne ich nicht, Ostseeman fand ich sehr gut organisiert, familiär, überschaubar, kann ich empfehlen.
4.
Vier Wochen vor der LD eine MD halte ich nicht für gut, wenn Du keine (kaum) Erfahrung hast, kannst Du Dein Tempo nicht mehr sinnvoll steuern und störst die Taperingphase vor der LD zu stark. Kann man mit ausreichend Erfahrung sicher machen, gehört aber viel Diziplin dazu. Denn eigentlich sollte vier Wochen vorher die Form schon gut sein, man darf dann aber eben nicht durchziehen.

Einfach mal machen, irgendwie geht alles und man muss auch mal Fehler machen dürfen.

Viel Spaß
__________________
2017: Neue Marathonbestzeit ?
TriBlade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 14:10   #7
runningmaus
Szenekenner
 
Benutzerbild von runningmaus
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Mainspitze
Beiträge: 3.967
hi und willkommen hier

ich kann Köln als erste LD nur empfehlen, prima Sache, vor allem für "Nicht-Kletterer" wie mich

Eine MD 4 Wochen vorher passt total prima, und ist auch in den TS-Trainingsplänen vom Umfang her durchaus so vorgeschlagen

Marathon vorher tät ich lassen, käme aber auf Deine Regenerationsfähigkeiten an. Wielange warst Du denn nach Deinem anderen Marathonlauf platt? 4 Wochen, so wie ich? Wielange nach der MD platt?
In Bonn gibt es auch einen HM , das ist doch eine feine Alternative!

Trainingslager mit viel Radeln ist immer gut

Viel Spaß beim Training!
__________________
Leidenschaft ist stärker als jede Krise.

Geändert von runningmaus (14.11.2011 um 15:08 Uhr).
runningmaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 15:20   #8
aims
Szenekenner
 
Benutzerbild von aims
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 2.530
Danke euch allen schonmal für die Tipps!

OK, den Marathon habe ich jetzt mal in der Priorität deutlich runter geschraubt.

Der Ostseeman sieht ganz gut aus ist mir aber mit über 500km zu weit weg. (Zu viel Aufwand mit Anreise etc.)

Eigentlich habe ich mich im Kopf schon auf Köln eingestellt. Von daher gefällt mir die Antwort von runningmaus am besten.

Gibt es noch mehr hier die schon in Köln teilgenommen haben und ein paar Erfahrungen teilen können?
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.